Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft OneNote bringt mich noch um den Verstand - Expertenhilfe dringend gebraucht

Pixelschubse

gehört zum Inventar
Mir ist klar daß Microsoft OneNote auch in Konkurrenz zu Evernote anbietet (sollen und dürfen sie auch:ROFLMAO:). Schließlich will ich auch gerne zu gut 90 % zu OneNote gehen.

Vorweg: von Evernote letztes Jahr mit dem Importtool einige Notizbücher aus Evernote importiert, war Chaos ohne Ende innerhalb der Notizbücher.
Diese Notizbücher liegen jetzt auf meinem OneDrive. Mit OneNote Online wollte ich etwas üben, u.a. Notizen in anderes Notizbuch verschieben. Das Verschieben hat soweit gut geklappt, der Schreck oder die Ernüchterung kam als beim Öffnen vom Notizbuch in welche die Notizen hätten landen sollen keine dieser Notizen war. Weg, einfach weg.

Jedes YT Tutorial zeigt was man Tolles mit ON machen kann, aber bisher hat mir keines gesagt, ob ein Notizbuch lokal gespeichert sein muß oder ob Web (OneDrive) ausreicht.
Um das Verständnis(Mis-) komplett zu machen, gibt es ja auch noch ON Desktop im OfficePaket (was ich habe). Was von den beiden ist besser? Ist die App aus dem Store mit der aus Office identisch?

Mir geht es nicht um die ollen Kamellen, sondern wie geht man vor, wenn man Office365 hat, OneDrive mit 1TB und von 2 Rechnern aus (nicht gleichzeitig) und 2 Androiden (auch nicht gleichzeitig) OneNote verwenden möchte.
Ein Notizbuch insgesamt oder für jedes Gerät eines, Webclipping ist vorgesehen. Was gilt alsQuelle aus Sicht Microsoft - OneDrive oder lokal? Wird automatisch synchronisiert und wie schnell geht das?

Versteht ihr meine Probleme?
Dann bitte um Ratschläge
 
Anzeige
Die OneNote App, die mit Windows 10 mitgeliefert wird, ist stark abgemagert und ich nehme das nicht her.
Das OneNote aus dem Office-Paket gibt es auch als kostenloses Download.
Siehe https://www.onenote.com/download und dort ganz unten "Weitere Downloads" anclicken.

Wenn man in Windows mit einem lokalen Konto arbeitet, muß man bei der Anmeldung in OneNote aufpassen und "nur für diese App verwenden" anclicken, sonst wird Windows auf Microsoft-Konto umgestellt.

Ich würde ein neues Notizbuch "Test" anlegen und damit etwas üben.

Es sind alle Notizbüchern auf allen Rechnern und Handys verfügbar, auf denen man das gleiche Microsoft Konto für OneNote verwendet - das synchronisiert sich über OneDrive, ist aber auch lokal verfügbar, wenn man gerade keine Internetverbindung hat. Da wird dann später synchronisiert.

Grüße


PS: ich habe sicher nicht alle Fragen beantwortet - nur soviel: es funktioniert gut, ich mußte nur auch etwas üben.
 
Danke dir, vor allem für die Aufklärung zwischen Unterschied von App (wahrscheinlich wie der Rest aus dem Store für die Tonne) und Software aus Office.
Ein Notizbuch :) einrichten und damit etwas üben, genau das werde ich machen.

@PeteM92
hast du zufällig ein Win- oder Android-Gerät mit Stifteingabe? Soll angeblich recht gut mit OneNote klappen?

Schönen Abend noch :)
 
Ja, habe ich beides.

Geht sowohl auf meinem Windows Laptop mit Touchscreen als auch auf meinem Android-Samsung S7.
Für das S7 (kein Note!) habe ich mir einen JotPro-Stift zugelegt. Damit kann man sehr gut schreiben.

Auf meinem iPhone geht die Stifteingabe leider nicht, weil Microsoft das nur für iPads freigeschaltet hat.

Für Android und iPhone gibt´s noch die App Office Lens, das funktioniert auch recht schön.

Mein Windows Phone Lumia hab ich noch garnicht getestet - das liegt seit vielen Monaten in der Schublade. Windows Mobile ist ... nicht so toll.

Grüße und viel Erfolg!
 
Danke dir ganz herzlich.
Da steht doch meinem Upgrade-Wunsch auf das schon längere Zeit auf der 'willauchhaben'-Liste stehende S7 :)lecker:lecker) praktisch nichts mehr im Weg. 10 Jahre lang Evernote einsparen, finanziert den neuen Stift samt 'Zubehör'.

Smartphone mit WinMobile? Das wollte mir nicht mal ein Mediamarkt-Verkäufer vor ein paar Jahren andrehen. Alleine das hier des Öfteren als Heilmittel bei WinMobile angesagte Rebooten im laufenden Betrieb oder Resetten kenne ich nur vom Namen her.

Office Lens ist grandios! Keine Werbung!und wie damit schief fotografierte Belege gerichtet werden macht Lightroom Konkurrenz.

Die Sache mit OneNote wird schon klappen. Muß noch klären ob cloudHQ bei OneNote auch real-time Backup anbietet mit autom. Konvertierung in pdf.

GTD usw.;)
lieben Gruß
 
Anzeige
Oben