Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zweimal hochfahren nötig, da regelmäßig Absturz beim ersten mal

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Bubi88

kennt sich schon aus
Nachdem das aktuelle Update von Windows10 installiert ist, stürzt das Laptop beim drücken des Einschaltkknopfes jedesmal ab, also der Bildschirm hat streifen oder ähnliches.
Wenn ich danach das Gerät ausschalte und nochmal drücke, dann fährt das Laptop normal hoch.

In seltenen Fällen fäht das Gerät auch beim ersten anschalten hoch..

Ich weiß nun nicht, ob es an der Windows Installation liegt, oder ob ich am BIOS irgendwas ändern muß.
Soweit ist alles in Ordnung, also im Betrieb gibts es keine Merkwürdigkeiten..
 
Anzeige
Hallo Bubi88 , schaue mal im Gerätemanager nach einem aktuellen Grafiktreiber, wenn möglich min. Windows 7 oder 8 besser Windows 10 , Den bekommst Du beim Hersteller , ansonsten bräuchten wir die Daten vom Lappi

Hersteller und Typ
 
Hallo @Bubi88!
Wenn er beim ersten Start abstürzt und beim zweiten Starten durchstartet, ist oftmals der Ruhemodus schuld. Denn beim ersten Start wird (bei aktiviertem Ruhemodus) aus der Hiberfil.sys gelesen und beim 2. Start ein richtiger "Kaltstart" gemacht.
Schau nach, ob es bei dir die Datei C:\hiberfil.sys gibt.
Wenn ja, ist der Ruhemodus aktiviert und du kannst ihn über powercfg /h off in einer Eingabeaufforderung (Administrator) deaktivieren.
 
Genau so ist das. Ruhemodus und dann noch eine abschaltbare Steckerleiste für den PC. Ansonsten würde der laufen wie Schmitts Katze.
Das beste ist immer komplett herunterfahren und den "Schnellstart" von Windows deaktivieren. Dann muß kein flüchtiger Speicher weiterhin mit Strom versorgt werden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben