Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

E-mail scannen/Startseite nicht aktiv

eco8mech

Herzlich willkommen
Guten Tag!
Ich habe 2 Fragen:
a) scannt der Windows Defender auch eingehende e-mails in Thunderbird ?
b) wenn ich Edge öffne bekomme ich den Startbildschirm mit neuesten Nachrichten;
damit ich mit meiner Maus scrollen kann muß ich erst in eine leere Stelle klicken damit die Seite aktiv ist.
Gibt es eine Möglichkeit damit ich sofort scrollen kann?
BestenDank und LG
leopold
 
Anzeige
a) scannt der Windows Defender auch eingehende e-mails in Thunderbird ?
Nicht so wie andere AV-Scanner, die sich Zugang zur verschlüsselten Verbindung zwischen Thunderbird und Mail-Server verschaffen und die Mail vor dem Anzeigen scannen, und auch nicht so, daß eine Mail als ganzes auf Betrugsversuche o.ä. geprüft wird. Der Defender ist eine Software gegen Malware und keine Internet-Security-Software. Der verfügt über einen On-Demand-Scanner und eine Wächterkomponente, die Speicher und Dateisystem überwacht. Dementsprechend wird eine Mail erst überprüft, wenn dadurch ausführbarer Code in den Speicher gelangt. Was eigentlich nicht passieren dürfte, wenn man Thunderbird nicht total umgestellt hat oder absichtlich E-Mail-Anhänge öffnet.

Thunderbird ist so eingestellt, daß standardmäßig aktive Inhalte gar nicht geladen werden. Betrugsversuche kannst Du mit etwas Übung selbst erkennen und E-Mail-Anhänge solltest Du nur öffnen, wenn bekannt, und dann nur nach ausführlichem Scan mit AV-Software inkl. Hochladen zu Virus Total. Sämtliche ausführbaren E-Mail-Anhänge gehören sofort in Ablage P.

b) wenn ich Edge öffne bekomme ich den Startbildschirm mit neuesten Nachrichten;
damit ich mit meiner Maus scrollen kann muß ich erst in eine leere Stelle klicken damit die Seite aktiv ist.
Gibt es eine Möglichkeit damit ich sofort scrollen kann?
Funktioniert bei mir sofort. Hast Du noch an anderen Stellen das Problem, daß Du das Fenster erst aktivieren mußt, bevor Du scrollen kannst? In dem Fall ist vermutlich der entsprechende Schalter unter Einstellungen/Geräte/Maus deaktiviert.
 
Hallo!
Ich hab vorher den AVG-Free benutzt und der hat bei jeder Mail gescannt und als sauber gekennzeichnet;
leider hat der AVG nach einem Update 98% CPU benutzt und ich hab ihn deinstalliert, worauf der Defender sich automatisch eingerichtet hat!
-------------------------------------------------------------------------------
Für die Maus finde ich nirgends Einstellungen/Geräte/Maus und daher auch keinen Schalter.
Übrigens das ist nur beim Edge-Startbildschirm, bei weiteren Tabs nicht mehr!
lg
leopold:)
 
Ich hab vorher den AVG-Free benutzt und der hat bei jeder Mail gescannt und als sauber gekennzeichnet

... das beruhigt nur dein Gewissen. Eine AV scannt nur einen Download eines Anhanges. Nur dein gesunder Menschenverstand sagt dir was bei einer Aufforderung, Daten einzugeben, auf irgendwelche Links zu klicken oder Bilder zu öffnen, zu tun ist: nämlich nichts !
Davor kann dich auch kein Defender schützen.
 
AVG gehört ja jetzt zu Avast, persönlich halte ich nichts von beiden. Avast Free, grenzwertig, daher eher nein. Wenn du dir was antun möchtest, solltest du dir Eset AV anschauen, das ist aber keine Freeware, aber eine Empfehlung ;)

Wie im anderen Beitrag nutze ich vor meinem eigentlichen Mailer, der in sich auch sehr sicher ist, aber keine Spamfilter beinhaltet, eine Mailvorschau. Schützt nicht nur vor Spam, sondern es wird auch freudiges Anklicken von unbekannten Dateien vermieden, der Mensch ist leider zu neugierig bei verbotenen Früchten ;)

Da Thunderbird ein HTML-basierter Mailer ist, sollte man dem wie einem Browser misstrauen.

MfG
 
Anzeige
Oben