Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC stürzt ab -Blackscreen und der Sound hängt sich auf

Vins

Herzlich willkommen
Hi,

ich habe meinen PC seid November letzen Jahres. Anfangs war alles gut. Nach 1-2Monaten fingen die abstürze an. Aber nur 1-2 mal in der Woche. Jetzt zur Sommerzeit passiert es 3-4 mal am Tag. Also wird es bestimmt an der Kühlung liegen. Ich dachte mir aber, dass ich erstmal versuche die leistung runter zu schrauben mit Programmen die standartmäßig von windows installiert waren um den PC zu boosten. Hat aber nicht geklappt. im taskmanager springen die werte arbeitsspeicher, cpu und datenträger immer weit nach oben. vorallem beim pc start.

Die abstürze passieren meist immer beim gucken von youtube videos oder beim zocken. Meine vermutung ist, dass die cpu zu warm wird, weil die zu viel gefordert wird.

i5 6400 2,7GHz
sharkoon WPM600 bronze pc netzteil 600W
radeon nitro rx 460 4GB
z170m-d3h

was kann ich tun damit ich den fehler finde und den beheben kann?

grüße
Vincent
 
Anzeige
AW: PC stürzt ab (blackscreen und sound hängt sich auf)

ich habe ein paar screenshots gemacht. Das Problem ist, dass nach längerem zocken die chance das der pc abstürzt sinkt. Wenn ich zB csgo zocke und auf youtube eine musikplayliste laufen habe, kann es passieren das mein pc nach ein paar minuten abstürzt. Wenn es aber nicht nach ein paar minuten (ca. 10min) passiert ist, kann ich die ganze zeit zocken und musik hören. Das gleiche ist bei LoL.

Bei youtube Videos ist die Chance mit am höchsten. Und bei spielen wie OSU und Garrys Mod kann es sogar jederzeit während des spielens passieren.

Die beiden Bilder habe ich fast direkt nach dem Absturz gemacht. (LoL Client und meine Youtube Playliste liefen, seid nichtmal 10minuten. PC habe ich schon 30min vorher hochfahren lassen ohne etwas daran zu machen.)

nach1.jpg

nach2.jpg

Die Bilder habe ich 5min nachdem ich LoL, Steam, youtube playlist, Osu und Teamspeak laufen hatte. (PC ist nicht abgestürzt)

daddeln1.jpg

daddeln2.jpg
 
An den Temperaturen liegt es nicht. Der Rechner wird nicht zu warm.
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
 
Geräte.jpg

Geräte2.jpg

Da sind keine ausrufezeichen. Aber wenn ich Steam starte gibt es eine 1/8 chance das ich einen Fehler mit meiner Tastatur kriege. Jetzt will mich mein PC aber nicht den Fehler reproduzieren lassen, hab ein paar mal Steam neugestartet. Aufjedenfall connected und disconnected meine Tastatur willkürlich alle paar sekunden. Aber die Abstürze kommen ja auch wenn Steam aus ist. Liegt es vllt an meiner Tastatur? o_O
was kann ich noch überprüfen?
 
Hallo Vincent und Willkommen hier im DrWindows Forum.

Wie bei allen neuen Usern hier schaue mal bitte in diesen Thread unter Beitrag #16 von mir

und arbeite alle Punkte genauestens ab, insbesondere Punkt #12!

http://www.drwindows.de/windows-10-...rum-fuer-windows-10-finden-2.html#post1305026

Trage bitte im Benutzerkontrollzentrum unter Deinem Profil Deine Hardware und Software ganz genau ein.

Je genauer Deine Angaben sind, um so besser können wir helfen!
 
Also an meiner tastatur liegt es nicht. Und ich habe mal Windows zurücksetzen lassen. Das hat leider auch nicht geholfen.

Aber mir ist etwas aufgefallen, es gibt ein anzeichen wenn die chance besteht das mein pc abstürzt. Es flakert, zwar nicht der bildschirm, aber elemente. Wie zum beispiel unten die Taskleiste oder andere sachen die dargestellt werden. Ich kann aber nicht genau sagen, was das flakern genau ist. Weil es willkürlich und nicht so häufig auftritt. Aber es sieht so aus als würde für ein paar millisekunden zB die taskleiste verschwinden. Es ist aber so kurz, dass man es fast garnicht wahrnehmen kann.

Hat jmd eine idee was das Problem sein könnte?

Meine theorie ist immer noch die Temperatur. Ich habe die zwar gemessen, wie oben verlinkt. Aber ich habe mal etwas experimentiert. Und ich habe das gefühl das mein PC morgens und in der Nacht weniger bis garnicht abstürtz, weil die temperatur zurück gegangen ist. Zu mittagszeiten wie jetzt ist mein pc heute wieder 5mal abgestürzt. Obwohl es heute garnicht mal so warm ist (22°C).

Sollte ich zB neue kühlflüssigkeit auf die cpu tun oder mir einen ventilator für meinen pc kaufen?

schönes wochenende euch.
 
In dr Überschrift schreibst Du das er sich mit einem schwarzen Bildschirm aufhängt.
Baue mal die Grafikkarte aus und schließe den Monitor am Motherboard an.
Kommt es jetzt immer noch zu den Abstürzen?
 
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Und ich würde es gerne hier festhalten, fals noch jmd Probleme hat.
Es liegt an meiner Grafikkarte. Die Radeon RX 460.
Diese powertaktet mit 1250MHz standartmäßig, dieser Wert muss einfach in Wattman runtergesetzt werden.
Ich habe den Wert erstmal auf 999MHz runter gesetzt. Vllt werde ich mich langsam wieder hoch arbeiten.

Schönen Tag noch und bis zum nächsten Problem. ;)
Vins
 
Anzeige
Oben