Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine DirectX Installation möglich

S

Sendepause

Gast
Hallo,

ich hatte mal wieder Lust GTA St. Andreas zu spielen. Ich habe es installiert aber dann bekam ich den Hinweis, es würde mind. DirectX 9 benötigt.

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Interner Systemfehler-
Weitere Informationen zum Ermitteln des Problems finden Sie in den Dateien...

Ich habe es schon im abgesicherten Modus versucht, aber dort bekomme ich keine Internetverbindung...es ist zum "Mäuse melken"...ich wollte "nur mal eben" St. Andreas daddeln...


:rolleyes:


Kann jemand helfen?

Danke sehr...
 
Anzeige
Wo hast Du die DirectX her? Die während der Installation heruntergeladene Version funktionierte bei mir auch nicht. Besorg Dir die neuste Version von einer Website deiner Wahl, die lässt sich installieren. Mit dem Herbstupdate wird es wieder funktionieren, zumindest bis jetzt. Ich hoffe es bleibt so.

Hat sich überschnitten. Bei mir hatte der MS Installer auch nicht funktioniert.
 
Ich habe diesen Web-Installer von Microsoft herunter geladen. Nun bin ich eben nochmal in den abgesicherten Modus und habe statt dem WLAN einfach ein LAN Kabel verwendet und siehe da, nun hat es geklappt. Nun habe ich DirectX 12 installiert aber GTA startet immer noch nicht, da ich mind. DirectX 9 benötige???? Ist das ganze nicht abwärtskompatibel?
 
Dieser Link führt direkt zum Offline-Installer von DirectX. https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109 Damit gibt's auf einem fehlerfreien Windows 7 bis 10 i.d.R. keine Probleme, wobei ich das beim Creators Update noch nicht getestet habe. Das Websetup läuft tatsächlich nicht immer ganz fehlerfrei.

Nun habe ich DirectX 12 installiert aber GTA startet immer noch nicht, da ich mind. DirectX 9 benötige???? Ist das ganze nicht abwärtskompatibel?
Nein, DirectX ist nicht (vollständig) abwärtskompatibel. Ab Windows 7 gab's mit jeder neuen Windowsversion eine neue DirectX-Version, die automatisch in Windows enthalten ist. Windows 10 enthält DirectX 12. Für ältere Spiele muß dann DirectX 9 nachinstalliert werden. Auch wenn Dir nur DirectX 12 angezeigt wird, sollte DirectX 9 nach Ausführen des Setups installiert sein und auch von Spielen verwendet werden können. Manche Spiele benötigen spezielle DirectX-Dateien, die man dann ggf. manuell in den Programmordner kopieren muß, damit das Spiel diese verwenden kann. So funktionierte das zumindest unter Windows 8.1. Du mußt mal im Internet suchen, ob GTA auch dazu gehört.
 
Ahaaaaaaa, na das ist ja was. Vice City benötigt DirectX 8 und startet auch nicht...:rolleyes:

Dann werde ich mal auf die Suche gehen...danke euch bis hierhin:)

-----------------

So, falls jemand dasselbe Problem haben sollte, hier ist die Lösung:
Um Vice City und San Andreas auf WIN10 spielen zu können muss man bloß folgendes machen: "DirectPlay aktivieren".

Der Weg:

“Systemsteuerung”, “Programme und Features”, “Windows-Features aktivieren oder deaktivieren”, “Legacykomponenten”, “DirectPlay” markieren und aktivieren.

Das war es schon! :)

Nun geht es los!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
“DirectPlay” markieren und aktivieren.
Das ist schön , daß du ne' Lösung gefunden hast ,
aber eigentlich müsste bei der Installation des Spieles eine
Abfrage kommen (von Windows) ob Direct-Play aktiviert
werden soll ! So war das jedenfalls bei einem älteren Spiel
von mir .
 
Nein, es kam bei bei beiden Spielen nur der Hinweis, dass DirectX 8 bzw 9 fehlen...mehr nicht.
 
Anzeige
Oben