Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Micro SD-Karte formatieren, Daten löschen

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo,
möchte eine Micro SD-Karte clean formatieren. Soll heißen: Die Karte wird mit Fat32 formatiert und nach Abschluß als leer angezeigt.
Lass ich jetzt aber im Explorer die "Versteckte Dateien und Ordner" sowie die "Geschützte Systemdateien" anzeigen, wird bei der SD-Karte "System Volume Information" angezeigt.
Diesen Ordner will ich löschen. Das geht leider nicht.
Wie kann ich diesen Ordner löschen oder die Karte formatieren, ohne das dieser Ordner auf der Karte erscheint?
 
Anzeige
Hallo benz2403
Das ist wirklich nicht ratsam, den zu löschen.
Es gibt eine relativ einfache Möglichkeit, den gesamten Ordner System Volume Information zu löschen. Doch sollte man sich vorher überlegen, ob man das auch wirklich will. Laut Microsoft wird dieses Verzeichnis nämlich als eigentlich nicht löschbarer Systemordner angelegt, der unter anderem Wiederherstellungspunkte speichert. Davon abgesehen ist der Ordner nicht wirklich lange verschwunden. Schon nach wenigen Augenblicken legt ihn Windows neu an.
Quelle : System Volume Information löschen: Das geht doch!
 
Die SD Karte mit einem anderen Betriebssystem als Windows formatieren und nie wieder in ein Windows Gerät einlegen. Problem gelöst!
 
Ich verwende auch Micro SD-Karte aber in einen USB-Miniusb- Stick für Win und Android .
Auch Android speichert immer wieder 2 Ordner aber Sichtbar ich lösche Sie einfach.
Habe die Karte auch schon Formatiert mit Win die Ordner (System Volume Information)
haben aber nur wenige KB. Mich stören sie nicht.
Einfach ausblenden und nicht mehr daran denken.
 
Die Originale Karte stammt aus meinem fest eingebauten Navi, ist von 2008 und wenn ich den Navi starte wird mir das System angezeigt.
Garmin Mobile XT auf Windows XP. Leider funktioniert es nicht mehr richtig und ich versuche ein Update hinzubekommen. Leider fehlt mir auch der Aktivierungscode um reguläre Updates von Garmin zu ziehen.
Damit ich die Karte nicht total zerschieße möchte ich ein Kopie anfertigen, was auch scheinbar gelingt. Wenn ich die Karte im Auto einstecke und starte, funkioniert es nicht und ich dachte es hängt womöglich an der "System Volume Information".
Jetzt vermute ich mal, es liegt daran, die Originale stammt von Windows XP und die formatierte Karte für die Kopie wird unter Windows 10 formatiert.

Versuche ein Update im Auto zu ziehen scheitert daran, dass ich keine Kennung habe. Der Vorbesitzer hat keine Unterlagen mitgegeben, angeblich sind diese verloren gegangen.

Also müßte ich noch einmal XP installieren und es versuchen, oder eine neue Karte kaufen. Da bin ich mir aber nicht sicher ob diese auch funktioniert.
 
Hallo benz2403,

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

diskpart

list disk
select disk x
clean all
 
@OlliD@IRQ8

hab ich gemacht und hat geklappt. Das Endergebnis ist leider nicht zufriedenstellend. Im Laptop wird alles korrekt angezeigt, größe und
Files stimmen überein. Beim Start im Auto wird gemeldet das er nicht starten kann. Es tut sich nichts.
 
Wenn du die Garmin-Karte kopieren möchtest, lässt du dir auch die versteckten Dateien anzeigen? Damit alle Dateien kopiert auf die neue Karte werden können? Könnte doch so funzen, wenn es nicht ein Denkfehler von mir ist. Auch die neue Karte so formatieren, wie es die alte ist... Würde ich so machen
 
In der neuesten c´t 2017 Heft 14, Seite 154 steht ein Artikel "Jungbrunnen - Altes Navi mit neuen Karten: Garmin Zumo 550"

Da geht´s auch um SD-Karten für ein Garmin Navi. Vielleicht ist da eine brauchbare Information dabei.
 
@ PeteM92
Sendest du dem benz2403 die neue C`t 2017 Heft 14 nach Cavite Philipinen ?
 
Ich greife das Thema auchmal auf.
Ich möchte meine SD Karte formatieren. Die steckt in einem Adapter wo der Schreibschutz ausgeschaltet ist.
Trotzdem bekomme ich von windoof 10 den Fehler, das die CD Karte schreibgeschützt ist.

Hat jemand eine Idee? Nebenbei...habe es auf dem Windoof 8 Laptop versucht, dort der gleiche Fehler.
 
Manchmal haben die Schreibschutzschalter einen Wackelkontakt - mal den Schalter nicht ganz in die Endposition schieben und mit Tesa fixieren. Oder besser: einen anderen doofen Adapter benutzen.
 
Hallo,

habe jetzt folgendes versucht.
Habe 2 Adapter versucht, habe den Schalter z.b. auch nur in die Mitte gestellt und den Schalter abgeklebt.
Habe es auf dem PC als auch auf dem laptop versucht.
Kann die SK Karte nicht mit chkdsk oder "prüfen", weil es nicht formatiert ist. Aber formatieren kann ich nicht.
Bekomme unteranderem auch einen EA Gertätefehler.

Ich bekomme langsam das Gefühl, das die MIcro SD Karte defekt ist.
 
Soll schon mal vorkommen, daß so ein Teil kaputt geht - wenn Du noch Material zu Testen brauchst: ich habe auch 2 kaputte MicroSD´s hier rumliegen, die kann ich Dir schicken.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine nagelneue micro SD Karte mit Adapter gekauft. Ich habe aber das gleiche Problem, wie mit meiner alten.
Ich kann weder formatieren, noch mit Win32DiskImager ein Image aufspielen.
Diese Fehlermeldung bekomme ich.

win32image.jpg

Hat jemand irgendeine Idee? Ich verzweifel langsam...
 
Die Karten sind in der Regel von Haus aus mit Fat32 formatiert. Wenn du dem nicht traust, dann formatiere mit Windows, aber ebenfalls mit Fat32, nicht NTFS.
Auf jeden Fall vor der Formatierung eine Datei versuchen zu speichern, und nach dem Formatieren ebenfalls.
Sollte das klappen, ist deine Karte OK und es liegt an deinem Imagebrenner. Klappt es nicht, kann auch der Adapter fehlerhaft sein. Kommt sehr oft vor. Wichtig: Die Karten immer ueber sicheres Entfernen raus nehmen, die sind da sehr empfindlich.
 
Anzeige
Oben