Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

ChrisXP

treuer Stammgast
Hallo, ich habe mich entschlossen nun einen Thread zu starten da das Problem mich etwas nervt.
Ich Habe einen Windows 10 Laptop den ich seit über einen Jahr ohne Veränderung der Hardware nutze.
plötzlich aber seit einigen Wochen habe ich das Problem dass die externe HDD (2.5 HDD) die per USB 3 angeschlossen ist sich Trennt (windows sound erklingt - Hardware abgesteckt) und sofort wieder neu verbindet (windows sound erklingt - Hardware angesteckt).

Das ganze passiert meistens wenn die HDD anfängt sich zu drehen oder besser gesagt wenn sie Anlauf zum starten nimmt. Während des Betriebes der HDD ist die Verbindung stabil.

Besonders nervig ist das OneDrive auf der Platte Zugriff hat und beim neu verbinden das komplette OneDrive nicht mehr funktioniert und ein neustart der app nötig ist incl. kompletter Synchronisation.
Auch beim Filme schauen kommt die Meldung und ein Fenster des Inhalt der Platte legt sich gerne mal aufs Bild...


Bin gespannt ob Ihr mir helfen könnt.
Energieeinstellungen sind richtig.
1.png
Unter den Updates habe ich was komisches endeckt, aber weiß nicht ob es dies was damit zu tun hat.
2.png
 
Anzeige
Hört sich an, wie wenn der USB3.0 Anschluß nicht genügend Strom liefern kann.
USB-Platte mal an einen anderen USB3.0 Port anstecken.

Es kann auch ein defekt der externen Festplatte sein oder ein Defekt Deines Rechners.

Angaben über Rechner und externe Festplatte wären nicht schlecht.
 
Ist das eine mit externen Netzteil, oder alles komplett über USB?
Hast du mal das Kabel ausgetauscht und die USB Buchse? Vielleicht hat das Kabel oder die Buchse ein Klatsch. Bzw hänge irgendwas anderes an die Buchse und schau ob es damit auch passiert, wenn nicht, kannst wohl die Buchse erstmal ausschließen.
 
bei mir ist das "seletive Energiesparen" bei USB AKTIVIERT...habe mit der externen keinerlei Probleme.
Screenshot (85).png
 
Hast du dieses Problem an allen USB-Ports ? Wenn ja, würde ich auf ein defektes Verbindungskabel schließen. Probiere die HDD mit Kabel an einem anderen Gerät aus dann weiß du ob es an der HDD liegt. Ansonsten bitte auch überprüfen ob du den richtigen und aktuellsten Chipsatz-Treiber installiert hast, den dieser betriebt auch die USB-Schnittstelle. Deaktiviere bitte auch im Gerätemanager die Standby-Funktion der USB-Schnittstelle.
 
Ich würde auch auf ein defektes Kabel tippen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass USB3 Kabel nicht die langlebigsten sind. Alternativ vielleicht auch mal mit einem aktiven USB Hub versuchen. Beim Andrehen der Platte ist die Stromaufnahme nämlich am höchsten...
 
Hört sich an, wie wenn der USB3.0 Anschluß nicht genügend Strom liefern kann.
USB-Platte mal an einen anderen USB3.0 Port anstecken.

Es kann auch ein defekt der externen Festplatte sein oder ein Defekt Deines Rechners.

Angaben über Rechner und externe Festplatte wären nicht schlecht.

ist ein i5 4gen/ Ati grafik/128SSD system/1TB 2.5 HDD die am USB 3 hängt und im gehäuse des Rechners steckt (Strom nur über USB)/

Ist das eine mit externen Netzteil, oder alles komplett über USB?
Hast du mal das Kabel ausgetauscht und die USB Buchse? Vielleicht hat das Kabel oder die Buchse ein Klatsch. Bzw hänge irgendwas anderes an die Buchse und schau ob es damit auch passiert, wenn nicht, kannst wohl die Buchse erstmal ausschließen.

Liefert Strom nur über USB, am kabel kann es nicht liegen da es unberührt ist und alle kabel ins Innere des laptops führen.
Habe nämlich das CD laufwerk abgebaut und dort drin die HDD gesteckt mir den kabel, selbst der USB 3 anschluss hat einen Eck Stecker damit das kabel sofort zum eingang des Schachts führt und nicht stört.




Hast du dieses Problem an allen USB-Ports ? Wenn ja, würde ich auf ein defektes Verbindungskabel schließen. Probiere die HDD mit Kabel an einem anderen Gerät aus dann weiß du ob es an der HDD liegt. Ansonsten bitte auch überprüfen ob du den richtigen und aktuellsten Chipsatz-Treiber installiert hast, den dieser betriebt auch die USB-Schnittstelle. Deaktiviere bitte auch im Gerätemanager die Standby-Funktion der USB-Schnittstelle.

Gute Idee, teste es später mal an einem anderen laptop.
Treiber technisch kommt für meine Mühle nichts mehr heraus.

Ich würde auch auf ein defektes Kabel tippen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass USB3 Kabel nicht die langlebigsten sind. Alternativ vielleicht auch mal mit einem aktiven USB Hub versuchen. Beim Andrehen der Platte ist die Stromaufnahme nämlich am höchsten...

Dann müsste ich ja ein neues Sata zu USB kabel erst zulegen um es zu testen. Ist ja eine 2.5 Platte aus dem Notebook.
 
Ich denke mal ich teste als erstes die Platte an einem anderen Laptop und sage euch bescheid

EDIT:

Also habe das ganze mal an einem anderen Laptop ausprobiert.
Da konnte ich jetzt nichts feststellen.
Habe gewartet bis die HDD sich ausschaltet und dann was auf der HDD abgespielt um sie wieder zum Drehen zu bringen.
Scheint aber alles normal zu sein.

Werde aber weitere tests durchführen und eich hier bescheid geben
 
Zuletzt bearbeitet:
windows hat eine option, die pro usbanschluss definiert werden muss.
Diese hat was mit energie sparen zu tun, und schaltet nach einer gewissen ungenutzten zeit die stromzufuhr zum entsprechenden usbanschluss ab.
Und es gibt externe platten, die haben mit lowvoltage (deepsleep etc) probleme. Die lassen sich, nachdem der strom am entsprechenden anschluss gedrosselt wurde, nicht mehr richtig anstarten.

Ich will nicht lügen, aber ich glaube du findest diese option im gerätemanager, wenn du die jeweiligen einträge der usb-anschlüsse mit rechts anklickst und den eintrag "eigenschaften" auswählst.
 
Unter den USB Cotroller im geräte manager kann ich den USB Root Hub einstellen ob Windows das Gerät ausschalten kann um energie zu Sparen

Frage


1. Wie finde ich heraus welcher der Drei USB Ports nun der richtige ist im Geräte manager?
2. Kann es sein das wenn die HDD ausgeschaltet ist und beim wiederstarten genau das eintritt weil davor der USB anschluss ausgeschaltet bzw gedrosselt war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
HDD funktioniert auf anderen Systemen ohne Probleme.

Was komisches aber konnte ich auf meinem Laptop beobachten.

Ist der Akkustand bei 60% verbindet sich die HDD nicht neu.
Lade ich den Akku aber bei 100 % dann habe ich ständig beim verwenden die Abbrüche bzw das neu verbinden der HDD.

Da ich ein lenovo Tool nutze um den Akku bis 60% zu laden und nicht weiter konnte ich dies sehr gut testen.
Schon komisch oder?
Da ich anfangs dachte das dies so nicht sein kann hat sich jetzt in meinen Tests bewahrheitet....
 
Ich denke mal,
der geringe Stromfluss am USB3-Anschluss ist die Ursache für die ständigen Unterbrechungen.

Ich habe das auch ab und zu mit den vorderen USB2-Anschlüssen an meinem Desktop.
Vor allem bei alten 2,5" HDD`s aus alten Notebooks, die ich als ext. Datenspeicher umfunktioniert habe.
Ich nehme dann einen vorderen USB3-Anschluss und die externe, alte 2,5" HDD läuft ohne Zucken.

Deine ext. HDD zieht mehr Strom, als sie zu jedem Zeitpunkt bekommen kann, deshalb das hin und her.
 
Macht aber trotzdem kein Sinn wieso dieses Problem jetzt Auftritt und seit über einem Jahr wenn nicht fast 2 Jahre ohne Probleme funktioniert hat.

Technik ist komisch
 
Wenn irgendetwas an der Grenze ist, dann kann´s schon vorkommen, daß etwas mal funktioniert und mal nicht.
Da kann schon eine etwas höhere Raumtemperatur den Ausschlag geben.

Rechner arbeiten halt nun mal digital: geht - geht nicht - geht...:)
 
hallo, auch ich habe nun seit dem creators update das gleiche problem, ich habe einen aktiven usb hub mit dem ich mehrere platten/sticks bisher ohne probleme betreiben konnte, die platten schalteten sich bisher erst nach längerer nichtbenutzung ab, was in den einstellungen so vorgegeben ist von mir.
seit neuestem kann ich versuchen was ich will, aktiv am hub, direkt am port (aktive und passive platten), sie verbinden sich beim anstecken und werden wahllos wieder ein- und ausgeworfen, das sogar während man zugriff auf die platten hat.
da sich nichts an den einstellungen geändert hat vermute ich mal ein problem was mit dem creators update mitkam, bei anderen kann es sicher auch ein früheres update sein da ja mit jedem update auch treiber neu reinkommen.
ich glaube nicht dass hier jemand eine lösung bieten kann, wollte aber nur mal meinen senf dazugeben, vielleicht hat ja jemand doch noch eine idee...
 
Das klingt interessant. Danke Microsoft für Fehler die nicht gefixt werden.
Habe echt keine Ahnung ob der Fehler überhaupt bekannt ist bei Microsoft.
Bin also gespannt ob das nächste große Update diesen Fehler behoben hat.

Ich selber kann auch nichts dran ändern. Egal was für eine Einstellung ich nutze. Der Fehler war einfach da und tritt nach Lust und Laune von alleine auf.
 
ich lade grad mal die originaltreiber (hab das chuwi hi 10 pro dualboot) und werde sie mal drüberinstallieren wenn ich nach der arbeit zeit dafür hab und berichte hier ob es was gebracht hat......
 
icb hab nun einiges probiert aber es hilft nix, ausschalten bei energiesparen erlauben deaktiviert im gerätemanager (führt dazu dass die platten trotzdem ausgeworfen werden und nicht wieder eingehangen werden können), treiberupdate gesucht und natürlich nix gefunden, die option dass man ne ältere version installieren kann sieht man bei anderen geräten manchmal aber nicht bei den usbcontrollern.

ich bin dann noch auf eine andere idee gekommen und habe dann android gestartet und siehe da die platten werden erkannt und trennen sich auch nicht direkt wieder.
also ist es definitiv ein windowsproblem, da wird entweder bei den updates ein treiber mitgeliefert der falsch konfiguriert mitkommt oder es wird was im bios umgestellt, windows startet ja neu und hat sicher zugriff aufs bios dann.
leider habe ich keine ahnung was ich im bios nachschauen könnte, habe nur gesehen dass man da auch irgendwelche timeoutzeiten bei zugriffszeiten einstellen kann aber da hoffe ich mal auf jemanden der sich damit auskennt.

so wie es aussieht kann ich momentan meine platten und meinen usbhub nur sinnvoll am typ-c anschluss betreiben, denn daran funktioniert alles wie gewohnt.
schon ärgerlich dass man nun von ms als testpersonen missbraucht wird, zumindest sollte man bei den updates wie früher auswählen können was man an updates haben will und zudem sollte man auch selbst bestimmen können ob und wann man updates bekommt, ich glaube das ist so wie es ist auch rechtlich nicht ok, da ist man ja nicht mehr herr im eigenen haus
 
Ja das ist schon echt traurig. Mein Notebook was eigentlich perfekt eingestellt ist und eine Menge Upgrades erhalten hat ist somit sich nicht mehr zu gebrauchen wenn ständig meine Platte neu verbunden wird. Entweder meine Videos die ich damit anschaue stürzen ab oder OneDrive gibt den Geist auf oder sonstige Programme funktionieren nicht und das alles nur weil Microsoft wieder einen Fehler gemacht hat. Hoffe das es bald gefixt wird. Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich dies melden könnte.

@pcr : mir fällt nur noch ein eine Insider Version im fast Ring zu testen , eventuell wird dort der Fehler behoben sein. Ich selber kann das aber nicht testen da ich den Rechner schon zum arbeiten brauche und keine Lust auf mehr Beta Zeugs habe.
 
Anzeige
Oben