Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Konto lässt sich nicht löschen

wms

kennt sich schon aus
Folgendes Problem.

Habe den PC der Freundin von WIN8 auf WIN10 umgestellt.
Unter WIN8 gab nur ein Konto Tochter!

Nach der Umstellung habe ich das Konto Freundin hinzugefügt, mit Admin Rechte.

Das Konto Tochter hätte ich gerne gelöscht, wir in Einstellungen aber nicht angezeigt!

Im Explorer sehe ich jedoch das Konto Tochter.

Dumm ist nur das ich zwar im Konto Freundin arbeiten kann aber speichern darf ich alles nur im Konto Tochter.

Hat jemand eine Idee wie ich den Rechner bereinigen kann?

Danke vorab.
 
Anzeige
Hallo gehe mal online auf den Account von Microsoft , und lösche dort das Konto , dort kannst Du auch ein neues anlegen , die Bearbeitung wird etwas dauern ,

Dann installiere Windows 10 neu
 
Ich gehe mal davon aus, dass du statt "Konto" den User meinst. Dann aktiviere mal das versteckte Administratorkonto und lösche hierüber die User Tochter + Freundin und richte ein Neuen wieder ein.
[video]https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Administrator_aktivieren_deaktivieren_Windows_10[/video]
Solltest du das MS-Konto meinen, dann muss du über einen Browser und dem Web-Login dort das Konto löschen.
 
Hallo Micha,
ich habe den User Konto genannt da in den Einstellungen Lokales Konto steht.
ich greife mal deinen Vorschlag auf.
Frage:Wie aktiviere ich den das Versteckte Konto?
Ich habe die Computerverwaltung aufgerufen, dort wird unter System kein Lokale Nutzer und Gruppen angezeigt.
Der Befehl NET USER TOCHTER/ACTIVE:YES hatte zur folge das man mir gesagt hat das der Syntax mit einem Kennwort eingegeben werden muss.

Bedeutet das, dass für den Benutzer Tochter ein Kennwort eingegeben wurde?
 
Bedeutet das, dass für den Benutzer Tochter ein Kennwort eingegeben wurde?
Kann muß aber nicht sein.

Wenn du als Administrator das andere Konto löschen willst kann es auch bedeuten das da dein Administratorkennwort verlangt wird. Wenn du kein Kennwort hast als Admin lege eines an (Das du dir aber gut merken kannst bzw. Kennwort an einen sicheren Ort verwahren). Dann noch mal versuchen das Konto zu löschen mit dem Kennwort der Tochter falls eines erstellt wurde oder mit dem Kennwort vom Administrator. (Mit dem Administratorkennwort sollte es eigentlich zu löschen gehen).
 
.

Eine Nebenbemerkung:

Es ist eine schlechte Idee, als Benutzernamen etwas zu nehmen wie "user", "Benutzer", "Konto" . Bessere Beispiele wären "Anton", "Maria", "Maria1", "JosefXXX" usw.
Leerzeichen und Sonderzeichen im Benutzernamen sind möglich aber nicht empfehlenswert. Spätestens wenn man mit Netzwerken arbeitet, führt das zu Problemen oder zumindest erhöhtem Aufwand.

Und eine gaaanz(!) schlechte Idee ist es, ein Konto ohne Passwort (mit einem leeren Passwort) anzulegen. Als Passwort zur Not "12345678" hernehmen und für alle Konten gleich, aber das Passwortfeld nicht leer lassen.

Die eventuell lästige Eingabe der Passwörter kann man mit netplwiz abschalten.
 
So solllte es gehen

Windows 10: Konto löschen – so geht’s

Lokales Konto löschen.png
 
Das doofe ist nur dass das zu löschende Konto, hier Tochter, nicht angezeigt wird. Es wird nur das Konto Freundin angezeigt!
Egal was ich aufrufe es wird nur ein Konto angezeigt.

Im Explorer wird es jedoch angezeigt. Wenn ich es dort löschen will dann löscht er aber das Konto Freundin.

Was kann ich den noch versuchen?

Eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden zumal ich auch nicht weiss ob das wirklich so einfach geht. Es war ja ein kostenloser Upgrade. Bei einer Neuinstallation braucht man sicherlich einen Code den ich nicht habe, nur für WIN8
 
Eine Neuinstallation verläuft an und für sich problemlos wenn man sich mit dem Konto anmeldest was seinerzeit bei MS hinterlegt wurde
Da braucht man keinen Code mehr
 
Hallo Henry Earth,
ich kann mich garnicht mehr erinnern ein MS Konto hinterlegt zu haben.
Kann ich das noch irgendwie feststellen bzw was bei diesem Konto alles hinterlegt ist?

Danke wms
 
Hallo wms,

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

net user > "%userprofile%\Desktop\users.txt"

Für Details zu einem lokalen Benutzer:

net user <Benutzername> > "%userprofile%\Desktop\<Benutzername>.txt"

Hinweis: <Benutzername> mit dem betreffenden Benutzer ersetzen.
 
Ich konnte mich dort zwar einloggen, ging aber nur über einen Code, da mein Konto angeblich missbraucht wurde.
Dort war allerdings keine PC oder irgend ein Gerät hinterlegt, hilft mir somit nicht weiter.

Ich muss somit weiter nach einer Lösung suchen die mir erlaubt das unsichtbare Nutzerkonto zu löschen.
 
Also hast du nur ein lokales Konto ?
Dann musst du eine neues Konto online anlegen.
Wahrscheinlich hast du beim installieren von windows 10 nur ein lokales Konto erstellt und es nie online registriert, oder nie deine Lizenz auf deinem Gerät bestätigt?
 
Hallo wms,

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

net user > "%userprofile%\Desktop\users.txt"

Als Ergebnis zeigt er mir an dass der Befehl falsch geschrieben sei oder nicht gefunden wurde. Allerdings wurde USERPROFILE mit Tochter ersezt.

Wenn ich DIR im Verzeichnis USER eingebe werden alle User angezeigt, Freundin, Tochter und Public

Für Details zu einem lokalen Benutzer:

net user <Benutzername> > "%userprofile%\Desktop\<Benutzername>.txt"

Hier hies es auch, falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
 
Wenn ein Leerzeichen im Benutzernamen ist, muß der Name in Anführungszeichen gesetzt werden, in etwa so: "Tochter 1"
 
Also hast du nur ein lokales Konto ?
Dann musst du eine neues Konto online anlegen.
Wahrscheinlich hast du beim installieren von windows 10 nur ein lokales Konto erstellt und es nie online registriert, oder nie deine Lizenz auf deinem Gerät bestätigt?

Der Rechner hatte nur eine WIN8 Lizenz. Ich habe dann den kostenlosen Upgrade auf WIN10 gemacht. Dabei musste ich keinerlei Key eingeben bzw. bestätigen. Auf dem Rechner ist zwar ein WIN8 Aufkleber aber keinerlei Key angegeben.

Ich habe jetzt bedenken das bei einer Neuinstallation, egal ob WIN8 oder WIN10 eine Lizenz abgefragt wird.

Wenn ich den Rechner online registriere bin ich dann auf der sicheren Seite?
 
Wenn ich den Rechner online registriere bin ich dann auf der sicheren Seite?
Ja, dann hat Microsoft deine Hardware mit Hashwerten registiert. Und du kannst Windows 8.1 oder Windows 10 jederzeit auf dem Gerät neu installieren, und es aktiviert sich bei der ersten online Verbindung.

Der Windows 8 Key ist im bios hinterlegt.
 
Hallo, habe mich bei Microsoft angemeldet und den Rechner der Freundin registriert.
Im Anschluss habe ich WIN 10 neu installiert. Am Anfang wurde ich gefragt ob ich irgendwelche Daten behalten will oder alles neu installieren. Da ich ja dieses Benutzerkonto los werden wollte habe ich natürlich keine Daten behalten ausgewählt.

Nach der Installation war ich jedoch etwas verwundert.
1. das unerwünchte Benutzerkonto war verschwunden, yeah, jedoch finde ich im Explorer unter User/Benutzer eine neues Konto das als Name die ersten 5 Stellen meiner E-Mail Adresse mit der ich mich bei Microsoft angemeldet hatte hat. Unter Einstelungen --> Konten finde ich dieses Benutzerkonto jedoch nicht...........ähnlich dem öffentlichen Konto, wird da ja auch nicht angezeigt.

2. Unter Einstellungen --> Konto finde ich den Benutzernamen Freundin als Konto welches jedoch im Explorer nicht angezeigt wird.

Ist alles etwas verwirrend.

Habe ich hier etwas falsch gemacht?
 
Anzeige
Oben