Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Speicherort von iTunes Backup in Win10 verschieben

Mungo

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

nutze iTunes auf meinem neuen Win10 Notebook mit SSD Festplatte für die Verwaltung meines iPhones. Soweit so gut.
Da die SSD nicht riesig ist, möchte ich die Backups auf einer externen USB Festplatte lagern. Habe dazu auch diverse Hinweise im Netz gefunden wie man den Speicherort dauerhaft verschiebt mit dem finalen Befehl: "mklink /j "C:\Benutzer\[IHR NAME]\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup" "d:\itunes\backup"
iTunes hält es leider nicht für nötig diesen Speicherort zu konfigurierbar zu machen im Gegensatz zu den Mediadaten, die man bei den Einstellungen vorgeben kann....

Das Backup startet auch, bricht aber nach relativ kurzer Zeit ab mit der Fehlermeldung, dass angeblich nicht genug Speicher vorhanden wäre und auch der Papierkorb geleert werden sollte. Beides kann nicht der Fall sein. Papierkorb ist leer und die externe Festplatte hat 1TB wovon erst 220 GB belegt sind. Es hat irgendwie den Anschein, dass der Kopiervorgang auf Grund der Dateigröße oder Anzahl der Dateien gestoppt wird. Nach einem Speichern auf der internen SSD und anschließendem manuellen Kopiervorgang auf die externe Festplatte bricht dieser Vorgang fast immer bei 95% ab.

Oder kann es sein, dass irgendein Energiesparprozeß diesen Vorgang abbricht und die externe Festplatte abschaltet?

Bin gerade mit meinem Latein am Ende. Hat jemand sowas auch schon mal versucht oder hier Ideen?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Martin
 
Anzeige
Hallo nochmal,

habe jetzt noch weitere Erkenntnisse die meine Vermutung, dass es nicht unbedingt mit iTunes und Speicherort Verschieben zu tun haben erhärten. Es scheint eher ein Problem unter Windows10 zu sein riesige Dateien "in einem Rutsch" auf eine externe Festplatte schieben zu wollen.

Erkenntnisse:
- der gleiche Vorgang mit einem identischen iPhone mit nur 16 GB Größe funktioniert einwandfrei. Hier ist dann die Backupgröße 6 GB.
- soll der Vorgang mit dem 32 GB iPhone ausgeführt werden mit 13 GB Backupgröße bricht der Vorgang nach 10.4 GB = 13107 Dateien ab.
- wird das Backup auf die interne SSD ausgeführt, was funktioniert und dann anschließend das Archiv im Dateiexplorer auf die externe Festplatte kopiert, so bricht dieser Vorgang auch nach etwa 90% ab.
- wenn der Vorgang abgebrochen wurde mit der Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher auf der externen Platte ist, kann man anschließend trotzdem noch große Dateien draufkopieren. Es sind auch nur 220 GB von den 1TB belegt.

All das läßt mich jetzt vermuten, dass das was mit dem Speichervorgang über USB 3.0 unter Windows 10 auf eine externe Platte zu tun hat.

Gibt es da irgendwelche Beschränkungen?

Nochmal vielen Dank für weitere Tipps.

iTunesSpeicherFehler.jpg

Gruß
Martin
 
Hallo Zusammen,

habe die Ursache gefunden. So wie ich schon vermutet hatte, liegt es einfach nur am Datentransfer großer Dateien und ganz im Speziellen an der externen Festplatte. Diese war auf FAT32 formatiert. Damit sind diese Datengrößen eben nicht speicherbar. Festplatte neu formatiert auf das übliche NTFS und jetzt geht's.

Viele Grüße
Martin
 
Anzeige
Oben