Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden

deepolli

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Wenn ich den Rechner starte, dann bootet Windows in ganz normaler Geschwindigkeit und auch das Anmelden funktioniert völlig normal. Dann beginnt das Malör und ich muss fast zwei Minuten warten, bis die Desktopicons geladen werden. Die Icons in der Taskleiste sind zwar vorhanden, allerdings kann ich dort auch kein Programm starten. Auch wenn ich auf das Starticon klicke, passiert erstmal überhaupt nichts. Nach etwa zwei Minuten erscheinen dann die Icons und ich kann völlig normal arbeiten. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Mein System:
Win 10 (Windows 10 Creators Update Version 1703)
i7-3820
RAM 16GB
Festplatte Samsung SSD 850EVO 500GB

Ich würde mich über Hilfestellung freuen!

Viele Grüße
Oliver
 
Anzeige
Moin! Schau doch bitte mal in den Taskmanager (Rechtsklick auf das Windowssymbol unten links) was dort unter Autostart alles angezeigt wird bzw. läuft. Davon könnte man bestimmt etwas deaktivieren.
 
Wie oft wird der Rechner pro Woche eingeschaltet? Benutzt Du Tuning-Tools, Treiber-Aktualisierer, Drittanbieter-Antivirus-Programme?
 
...danke für Eure Hilfestellung! Autostart habe ich schon ausgedünnt und es starten nur 5 Programme! Kein Tuning-Tool-Blödsinn! Kaspersky ist als Antivirus installiert, aber der hat auch keine Schuld (schon probiert). Ich fahre Abends runter und starte am Folgetag neu. Das komische an der Geschichte....wenn ich den Rechner gestartet habe und dann einen Neustart mache, dann besteht das Problem nicht. Nur wenn ich das Teil Abends runterfahre und am nächsten Tag starte dann braucht er so lange!

Ach ja, auch Treiber aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau mal in der "alten" Systemsteuerung unter System und Sicherheit/ System/ Erweiterte Systemeinstellungen, ob sich da was ändern lässt.
Ist in den Energieoptionen, der Schnellstart aktiviert? Falls ja, den mal deaktivieren.
 
Wie schaltest du den Computer aus verwendest du den Netzschalter. Je nach Einstellung fährt der Computer in den Energiesparen oder Ruhezustand. Gibt Computer die haben länger zum Starten aus den Ruhezustand als nach dem normalen Herunterfahren. So wie mein Laptop. Ich selber gehe immer mit der Maus auf Start und dann Herunterfahren. Energiesparen oder Ruhezustand funktionieren nicht bei allen Computern gut. Jemand hat hier ein Problem beschrieben das der Computer über Nacht vom Energiesparen in den Ruhezustand fällt und es Morgen Probleme gibt beim Starten. Meine Einstellung im Anhang.
 

Anhänge

  • mmm.PNG
    mmm.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 491
Das Problem mit dem Ruhezustand und dem anschl. nicht starten wollen, kenne ich auch.
Ging los nach dem Creators Update. Letzte Woche habe ich dann endlich die Zeit gefunden, meinen Laptop neu aufzusetzen.
Wurde Zeit: Explorer arsch langsam, hakelig hier und da - immer mal sporadisch.
Muss zugeben, hätte ich eher machen sollen.
Es läuft super, bis hin zu Funktionen, von denen ich bisher glaubte, sie funktionieren. Beispiel - Nachtmodus, jetzt funktioniert die Abdunkelung richtig.

Um dir vielleicht ein wenig Abhilfe zu schaffen: Shift Taste gedrückt halten und dann auf Herunterfahren. Damit wird der Schnellstart beim nächsten Mal nicht ausgeführt, das System liest neu ein. Funktioniert ab und an ganz gut. Ist am Ende aber keine Dauerlösung.
 
....Danke für die Hilfestellung! Leider muss ich gerade beruflich für ein paar Tage los. Werde mir die Dinge danach aber nochmal zu Gemüte führen!

Bis dahin und vielen Dank
Oliver
 
Sofern kein anderes System in Multiboot benutzt wird,sehe ich keinen Grund,den Schnellstart nicht zu benutzen.
Dieses Feature ist Standard in Windows 10 und beschleunigt den Start ungemein.
Dies,weil beim runterfahren nicht alle Systemprozesse ganz geschlossen werden und Windows folglich dessen, beim nächsten Start nicht alles von Beginn wieder starten muss. So habe ich bei mir eine Gesamtstartzeit,also bis das System vollkommen bereit ist etwa 10 bis 12 Sekunden. Ohne Schnellstart sind es 2 Minuten. !!
Möglicherweise gibt es Konflikte mit Schnellstart, wenn jemand Energiesparmassnamen ergreift ? Ich weiss es nicht,weil ich immer nur normal runterfahre.
 
@Iskandar

So habe ich bei mir eine Gesamtstartzeit,also bis das System vollkommen bereit ist etwa 10 bis 12 Sekunden. Ohne Schnellstart sind es 2 Minuten. !!

Trifft dies bei einem Rechner mit oder ohne SSD für das System bei dir zu?

Die ca. 10-12 Sekunden habe ich mit SSD und deaktivierten Schnellstart auch.
 
Sofern kein anderes System in Multiboot benutzt wird,sehe ich keinen Grund,den Schnellstart nicht zu benutzen.
Dieses Feature ist Standard in Windows 10 und beschleunigt den Start ungemein.
Bei einer SSD nicht relevant, weil mit und ohne Schnellstart kaum ein unterschied feststellbar ist. Schnellstart schafft zusätzliche Probleme für einen selbst auf Systemen mit Festplatten geringen Zeitvorteil.

Dies,weil beim runterfahren nicht alle Systemprozesse ganz geschlossen werden und Windows folglich dessen, beim nächsten Start nicht alles von Beginn wieder starten muss.
Es werden eben immer auch Fehler mitgeschleppt und einige Systeme mögen den Schnellstart definitiv nicht. Ich habe keine genaueren Untersuchungen angestellt, aber gefühlt gibt's auf den Systemen ohne Schnellstart quasi nie Bluescreens oder andere Fehler, während mit Schnellstart gehäuft Fehler und Bluescreens auftreten, obwohl dort reine Windows 10 und 8.1 quasi nur mit Browser Mail-Client und Office laufen. Werde das künftig mal testen und den Schnellstart dort deaktivieren.

So habe ich bei mir eine Gesamtstartzeit,also bis das System vollkommen bereit ist etwa 10 bis 12 Sekunden. Ohne Schnellstart sind es 2 Minuten. !!
Selbst mit Start von der Festplatte dürfte ein Start nicht solange dauern. Welche Zeit mißt Du da? Die Zeit bis der Desktop subjektiv benutzbar ist oder die Zeit bis der Desktop erscheint.

Möglicherweise gibt es Konflikte mit Schnellstart, wenn jemand Energiesparmassnamen ergreift ? Ich weiss es nicht,weil ich immer nur normal runterfahre.
Schnellstart ist quasi der Ruhezustand. Wenn es Konflikte mit Energiesparmaßnahmen gibt, dann nach meinen Erfahrungnen auch mit dem Schnellstart. Übrigens sind Konflikte zwischen Geräten und dem Ruhezustand/Schnellstart und damit auch mit dem hybriden Standbymodus m.E. viel häufiger als mit den Standbymodus.

Konflikte gibt es bei einem unverkorksten Windows mit gepflegten Hardwaretreibern auch nicht.
Es gibt aber kaum Hersteller, die ihre Treiber ewig pflegen. Probleme mit den Energiesparmodi können auch neuere Geräte bzw. die zugehörigen Treiber haben. Eine Chance, daß das gefixt wird, besteht bei der Fire-and-forget-Mentalität vieler Hersteller eher nicht.
 
Anzeige
Oben