Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 wiederherstellen

Robert Seitz

kennt sich schon aus
Hi Forum, könnt Ihr mir sagen was Windows macht wenn man in der Systemsteuerung Wiederherstellen auswählt, die Option dass alle Dateien und Programme weg sind. Wird dabei Windows komplett neu installiert oder was macht der Rechner dabei genau.
Gruß und vielen Dank
 
Anzeige
Hm nicht so ganz. Ich bin mir nicht sicher ob er alle Dateien auf c platt macht, so wie bei einer Clean Installation von Stck z.B.
 
Hi,
behält alle Daten und schmeißt alles was nicht mit Win geliefert wurde runter. Macht alles gan alleine und du musst deine Lizenz eingeben
 
Was ist denn so schwer daran, die Dateien auf ein externes Laufwerk, oder einen USB-stick zu speichern, und nachher wieder einzuspielen?
Und man hat auch noch ein Backup der Dateien.
 
Wird dabei Windows komplett neu installiert oder was macht der Rechner dabei genau.

C: wird neu gemacht inkl. aller Windows Ordner und Dateien.

Die Bootpartitionen 500MB, 100MB Uefi, Wiederherstellung usw. bleiben.
Wenn man schon mal neu clean installiert hat und die richtigen kleinen Partitionen hat funktioniert das auch.
Wenn man allerdings noch nie richtig clean installiert hat und da noch alte Partitionen von Windows 7 oder 8 drauf sind, kann es eventuell auch gar nicht funktionieren.

Richtig clean installieren mit booten vom Installationsmedium und löschen von allen kleinen und großen Partitionen im Windows Setup ist aber nie verkehrt.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Ansonsten wäre ein Screen von der Datenträgerverwaltung nicht schlecht.
 
Hi Forum, könnt Ihr mir sagen was Windows macht wenn man in der Systemsteuerung Wiederherstellen auswählt, die Option dass alle Dateien und Programme weg sind. Wird dabei Windows komplett neu installiert oder was macht der Rechner dabei genau.
Das kommt darauf an welche Wiederherstellung Du meinst.

In der alten Systemsteuerung führt der Link Wiederherstellung zur Systemwiederherstellung. Falls diese aktiviert war, werden damit nur alle Dateien auf einen bestimmten Systemwiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Das trifft dann aber alle Dateien auf dem Laufwerk, das zurückgesetzt wird.

In den neuen Einstellungen, also der Einstellungen-App, unter Update und Sicherheit/Wiederherstellung finden sich je nach Systemzustand Funktionen zum Zurücksetzen auf den Werkszustand oder allgemeinem Zurücksetzen. Daß dabei nicht alle Partitionen formatiert werden können, versteht sich von selbst, denn diese Funktionen laufen ja nicht wie bei einer Neuinstallation von DVD oder USB-Stick sondern vom internen Datenträger. Letztendlich verwendet Windows dafür aber dieselben Funktionen und Methoden wie bei einer Neuinstallation mit dem Unterschied, daß i.d.R. kein Formatieren stattfindet und ggf. Daten und Programme behalten werden können. Auch ein Windows.old sollte es geben.

Falls Du schon ein Windows 10 Creators Update (Version 1703) einsetzt, wirst Du u.U. in das Windows Defender Security Center weitergeleitet. Dort heißt die Zurücksetzen-Funktion jetzt Neustart, macht aber laut Beschreibung dasselbe.

Wenn Deine Frage darauf anspielt, ob Du Dir eine Datensicherung auf externen Datenträgern sparen kannst, lautet die Antwort ja, falls Dir Deine Daten nicht wichtig sind. Fehler können immer passieren. Sowohl ein falscher Klick Deinerseits als auch eine Fehlfunktion der Wiederherstellung könnten zu Datenverlust führen.

Das Zurücksetzen eignet sich auch nicht für mit Schadsoftware infizierte Rechner. Da sollte man auf Nummer sicher gehen und komplett mittels einer DVD bzw. USB-Stick neu installieren inkl. dem Löschen der Partitionen C:, System und Wiederherstellung.
 
Ok, hört sich gar nicht so schlecht an. Hatte schon 1703 drauf. Office hat auf einmal rum gezickt, konnte keine Dokumente mehr in die Cloud laden. Habe jetzt die Wiederherstellung gemacht. Hat super funktioniert. Momentan bin ich am Office installieren. Ich berichte wie es lief.
Grundsätzlich bin ich auch Fan einer Clean Installation, aber in diesem Fall wollte ich das mit der Wiederherstellung mal ausprobieren.
 
Bei mir läuft alles wieder gut, ich fand diese Möglichkeit der Wiederherstellung super, es ging schnell und einfach.
Gruß Robert
 
Anzeige
Oben