Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nach Windows Inplace Upgrade: Can't open AsIO.sys !! (2)

neueruser

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

nach einem Windows Inplace Upgrade erscheint jetzt nach dem Hochfahren, die Message:

Can't open AsIO.sys !! (2)

Könnt ihr mir bitte sagen, was dahinter steht und wie das kommt bzw. was passiert, wenn ich es "wegmachen".

(Habe Vista 64bit und ASUS P6T WS Professional Motherboard)

Nach meiner Recherche hat es etwas mit ASUS zu tun und dem Task "aaCenter", jener lässt sich nach dem Beenden des Prozesses im Taskmanager wie folgt abstellen:
-> Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Aufgabenplanung -> Asus -> und dann die beiden Aufgaben zum aaCenter deaktivieren, konkret (ACPI Service Provider) und der RegRun Loader

So kann man den Dienst genauergesagt den Task abstellen.
Und was bedeutet das nun?

Andere Quellen sagen, es kommt vom Programm ASUS PC Probe II oder AIBooster (Link: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/9664-cant-open-asio-sys-2-a.html ), das ist aber nicht installiert...

Viele Grüße
 
Anzeige
Hört sich aber nach einer unsauberen deinstallation von nem Asus Tool an, und ist auf jedenfall vom AIBooster.
Hast Du den ACPI Treiber deaktiviert oder wie???
 
Was ist ACPI ? Ich kann den "ACPI Service Provider" von ASUS deaktivieren, das ist ein Aufgabe, die nach dem Systemstart ausgeführt wird (erscheint dann als aaCenter im Taskmanager).

Habe aber keine Ahnung was das ist und was das bedeutet / bewirkt....

Wenn ich den Task deaktiviere, erscheint beim Hochfahren die Message nicht mehr, ich weiß nur eben nicht, ob es eine gute Idee ist, den ASUS "ACPI Service Provider" und den ASUS RegRun Loader zu deaktivieren...
 
ACPI = Advanced Configuration and Power Interface

Mit dieser Funktion kann ein Mainboard/PC in den Ruhezustand,
Schlaf- oder Standbymodus versetzt werden.
Um die Schnittstelle zu konfigurieren gibt es von Asus dieses Programm.
Allerdings kannst du alle Einstellungen für die Energieverwaltung
genauso in Windows vornehmen.
Im Grunde genommen brauchst du das Asus-Programm nicht.
Es ist eben im Lieferumfang der Asus-Tools mit dabei.
 
Das Advanced Configuration and Power Management Interface zur Steuerung der Hardware-Ressourcen. Es ermöglicht Energiespar-Modi wie den Zustand Suspend-to-RAM (STR, ACPI S3) oder Suspend-to-Disk (STD, ACPI S4), somit kann sich ein PC schneller wieder in den arbeitsbereiten Zustand versetzen lassen, als durch einen gewöhnlichen Boot-Vorgang.
Aktivier die die beiden sachen wieder und lass danach mal nen Reg-Cleaner laufen.
 
Da Ich ja selber ein ASUS-Board betreibe, habe Ich mich auch schonmal desbezüglich schlau gemacht.
Ohne den benannten ACPI-Treiber konnte Ich die Energiespar- und Ruhezustandsfunktion nicht richtig nutzen. Immer wenn Ich ihn aufwecken wollte hat sich der Rechner festgfahren, nachdem Ich dann ein ASUS-Tool (mit ACPI) installiert habe war das Problem gelöst!
Das Tool hab Ich dann hinterher wieder deinstalliert weil Ich's nicht brauche.
 
Kann es sein, dass auch die Lüftersteuerung (für CPU-Lüfter) durch diesen Service oder das Windows Inplace Upgrade beeinflusst wird/wurde?

Denn "gefühlt" ist seit dem Upgrade der Lüfter wesentlich öfter und lauter aktiv, er "röhrt" fast ständig - es ist der Windows-Standard-CPU-Lüfter zum i7.

Vor dem Upgrade war mein Rechner also leiser...
 
Was denn für'n Upgrade?
Kommt darauf an was Du im Bios eingestellt hast, man kann die Lüftersteuerrung ein und ausschalten. Bei mir ist sie ausgeschaltet und dadurch läuft mein CPU-Lüfter mit 1500rpm!(is zum glück kaum hörbar)
Wenn Du sie einschaltest, kannst Du sie auf 3 verschiedene Stufen einstellen (CPU und Gehäuse separat) und mit dem ASUS-Tool dann auch steuern.
 
Hallo,

tja, den Rechner hatte ich nicht selbst eingerichtet, sondern ein Fachmann, ich weiß also nicht, was im Bios eingestellt war und wusste auch nicht, dass dieses vom Windows Inplace Upgrade überschrieben wird.
(Das Windows Inplace Upgrade stellt die Windowseinstellungen wieder auf Werkseinstellung zurück, damit hatte ich einen Fehler im System behoben.)

Darüber hinaus kenne ich mich mit dem Bios nicht aus, bin kein Experte und habe da immer die Finger von weggelassen.

Somit weiß ich nicht, weiß eingestellt war und eingestellt werden sollte, der Lüfter war jedenfalls bisher weniger aktiv gewesen.

Zur Fehlermeldung mit AsIO.sys: haber versuchshalber mal ASUS PC Probe II installiert und dann wieder deinstalliert, das hat den Fehler aber nicht beseitigt.

Hhm. Hat jemand noch einen Tipp hierzu?

Viele Grüße
 
Hast Du mal nen Reg-Cleaner durchlaufen lassen? Dadurch können nicht vollständig gelöschte Einträge in der Registry gefunden und gleich beseitigt werden.
Werden bei dem Inplace Upgrade auch die Treiber gelöscht?
 
Nein, habe ich nicht. Welche Registry Cleaner sollte man denn verwenden, es gibt so viele und vor allem will ich danach nicht größere Probleme haben als jetzt....

Grüße und danke
 
Hallo @All :)
Werden bei dem Inplace Upgrade auch die Treiber gelöscht?
Diese werden wieder auf Standard der jeweiligen Vista Version (ohne oder SP1) wieder hergestellt. Was eigentlich ja kein Problem darstellt. Ich habe das Gefuehl, dass erst das Aufspielen von SP2, Treiber so veraendert hat, dass es noetig wird bei den ASUS Treibern etwas zu aktualisieren.
Es koennte sein, dass ein BIOS Update faellig ist, hatte das bei der SP1 Aktualisierung von Vista auch noetig.
Da kann Dir bestimmt Jemand im Board Hilfestellung bieten, denn BIOS Aktualisierungen sind so eine Sache :rolleyes:
Ich bin im Moment nicht an meinem Rechner zuhause... auf dem Weg zum Strand
Gruss Lou ;)
 
Hallo Lou,

na dann viel Spaß und Sonne am Strand.

Asus bietet ein Tool (ASUS Update) zur Bios-Aktualisierung, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man sich da rantrauen soll, denn selbst ASUS schreibt, dass unnötige Bios-Updates zu Problemen / Instabilitäten führen können...

Wenn man das Bios updatet, sind dann die Asus Treiber wieder alle neu / am rechten Fleck?
 
Das hat grundsätzlich erstmal nichts miteinander zu tun.
Der Hinweis ist eine reine Vorsichtsmaßnahme - wenn ein BIOS Update fehlschlägt, geht gar nichts mehr, deshalb wird geraten, nur dann ein Update durchzuführen, wenn man tatsächlich ein Problem hat.
Ich installiere dennoch jedes BIOS-Update, es hat ja einen Grund, warum es ein Neues gibt.
 
Ich mach auch jedes Update und hatte hinterher noch nie Probleme!
Das Update hat mit den Treibern nichts zu tun, es ist zur aktualisierung des Mainboards.(Bios)
Die Treiber fürs Board muß man selber aufspielen.
 
Leider bin ich kein Experte für Bios und Treiber.
Auf der ASUS-Seite gibts unter ASUSTeK Computer Inc.-Support-
-> Hauptplatine-> LGA1366 -> P6T WS Professional -> Vista 64
diverse Treiber und Utilities und Bios-Sachen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was, wie und wo ich das dann aktualisiere und auch ob im Bios Einstellungen vorgenommen wurden, die dann abhanden kommen...

Sollte ich daher eher die Finger von Aktualisierungen lassen oder ist das doch machbar...

Viele Grüße und Danke
 
Du kannst das BIOS runterladen und auf einen USB-Stick speichern, aus dem BIOS heraus kannst Du dann das Update starten.
Wir sollten allerdings auch aufpassen, dass wir uns nicht zu weit von Deinem Problem entfernen. Vielleicht brauchst Du die ASUS-Tools ja auch gar nicht, die das Problem verursachen, dann deinstalliere sie einfach bzw. nimm sie aus dem Autostart.
 
ASIO ist m.W. ein Treiberstandard, der für niedrige Latenzen beim Harddiskrecording/Mischen sorgt. Gehört bei manchen Soundkarten dazu, gibt aber auch freie Versionen.
 
Hallo Martin, ja zurück zum Thema und dem iegentlichen Problemchen.

Also derzeit ist auf meinem Rechner nur das Asus-Update als ASUS Programm installiert, sonst nix von Asus, eventuell war mal was installiert, das weiß ich aber nicht, so dass ggf. noch "Schnipsel" vorhanden und nach dem Windows-Update wieder aufgetaucht sein könnten.

Wie bereinige oder kläre ich das jetzt? Nach den obigen Infos sollte ich wohl eher nicht den Dienst/Task aaCenter deaktivieren, richtig?

Vielleicht ist noch eine Info interessant und gehört vielleicht dazu:

Ich bekomme auch nach dem Windows Inplace Upgrade die Meldung "Neue Hardware gefunden RAID-Controller" (PCI Bus 6 und PCI Bus 7) - ich ahbe zwar zwei Festplatten drin, aber kein RAID, also "ganz normal" - da ich keinen Treiber für RAID-Controller habe (oder doch?), habe ich diese Hardware deaktiviert, nicht die sauberste Lösung...

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.
 
Anzeige
Oben