Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] seltsames Bild beim runterfahren

kjw

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
vorhin wollte ich den PC runterfahren, dabei erscheint dieses Bild, wie im Anhang.
Als ich den PC neu startete und neu runterfahren wollte, ist es normal. Ich vermute, daß sich ein Fehler ankündigt.
Wo könnte ich suchen?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 235
Anzeige
@kjw,
das Bild ist ganz normal und wird eingeblendet, wenn Du mit der Maus über "Energiesparen" fährst. Was Du siehst, ist eine Erklärung dazu, was passiert, wenn Du "Energiesparen" auswählst.
Dass in Deinem Bild einzelne Buchstaben fehlen, halte ich für ein Problem beim Fotografieren.
 
Danke für eure Antworten.
@areiland,
deinen Tipp versuche ich, wenn der Fehler nochmals auftritt. Denn beim zweiten runterfahren waren alle Worte normal.
@PeteM92,
weil die fehlenden Buchstaben bei drücken der Taste ein/aus erschienen, fotografierte ich!
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Dein Problem jetzt ganz gelöst ist.
Wenn ja, ist´s ok, wenn nein - da müßtest Du nochmal genauer beschreiben, was Du machst und was dabei passiert. Deinen Satz
bei drücken der Taste ein/aus
verstehe ich nicht so ganz.
 
@PeteM92,
ganz einfach: Ich klicke auf ein/aus, dann erscheint das Fenster "Energie sparen - Herunterfahren - Neu starten".
 
Bei mir sieht es dann so aus:

Ein-Aus.png

Also eigentlich ganz genauso wie bei Dir.
Kleine Unterschiede könnten vom eingestellten Farbschema von Windows 10 kommen.
 
Die fehlenden Buchstaben habe ich schon gesehen.

Mach mal statt einem Foto einen Screenshot (bei Ein/Aus mit der Maus auf Energiesparen fahren, damit die Meldung erscheint, dann mit der Druck-Taste den Screenshot erstellen und mit Strg+V in Paint kopieren).

Wenn die Buchstaben da auch fehlen, kann ich mir nur vorstellen, daß es an einem ungünstig gewählten Farbschema oder vielleicht auch ungünstigen Cleartype Einstellungen liegt.

Ansonsten kannst Du Dein System natürlich auch mal mit sfc /scannow überprüfen (Windows+X drücken, Windows Powershell (Administrator) wählen, sfc / scannow eintippen). Das sollte ohne Fehlermeldungen durchlaufen.
Schaden kann das nicht, ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Dir was bringt.
 
Die fehlenden Buchstaben kamen bisher nur einmal vor, weshalb ich wissen wollte, ob sich ein Fehler ankündigt.
Ich erstellte meinen Screenshot mit Photoshop, jetzt im Anhang mit Paint, welches ich eigentlich nie nutze.
Farbschema und Cleartype Einstellungen hatte ich nie geändert.
Mit sfc /scannow prüfte ich gleich nach dem Erscheinen der fehlenden Buchstaben, ohne Fehlermeldungen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    293,3 KB · Aufrufe: 143
Ich glaube, da ist alles gut mit Deinem Rechner.
Manchmal hat auch ein Rechner einen Schluckauf - wenn sich das Problem nicht ständig wiederholt kannst Du das unbesorgt vergessen.
 
Anzeige
Oben