Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dell Inspiron Bild wird immer nach 26 Sek. schwarz

Daniel92

bekommt Übersicht
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Dell Inspiron.

Problem:
Bildschirm wird nach exakt 26 Sekunden Dunkel (Beleuchtung bleibt an)
Lüfter, CPU usw. arbeitet anscheinend weiter (keine Geräuschveränderung)
Bin nach dem Problem gezwungen den Laptop Abzuwürgen(einige sekunden Powerschalter betätigen.
Zeitmessung nach auftauchen des Anmeldebildschirms. Zeit wird nicht beeinflusst durch: Anmelden, nicht Anmelden, nach anmeldung so viel wie möglich öffnen....
nach 21 Sekunden (5 sekunden vor Abdunklung) ertönt ein andockgeräusch wie bei einem usb anschluss(ja alles ausgesteckt)

Bisher durchgeführt:
3x Saubere Formatierung und Neuinstallation Windows 10 über Boot USB (keine Probleme)
Lüfter reinigung (ohne etwas zu beschädigen mache das 2 mal im jahr)
Abgesicherter modus: Geringe auflösung, +ohne Netzwerk....
Prüfung ob über HDMI ein Bild erscheint, nix geht...
Tastenkombinationen wie Wind. P, alt f4 usw.
Problem lässt sich nicht beseitigen oder die zeit bis zur verdunklung hinauszögern.

Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, vermute, das es sich einfach um einen vorprogramierten tod handelt.
Dies war mein erster und letzter Laptop von dell. Selbst der Akku ist sauber vorprogramiert nach exakt 1 jahr und ca. 2 monaten kaputt gegangen (ohne vorherige Probleme, abnahme bei netzbetrieb usw.)
Garantie 1 jahr auf den akku, kulanz bei zusatzversicherung von ca. 230€ = 0 (in der versicherung wohl nicht inbegriffen)

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe
Mit freundlichem Gruß
Daniel

-------------------------------


Ach ja, Laptop wurde am 24.04.2014 Erworben. Problem Seit dem 24.09.2017, Komisch 3 Jahre und 5 monate exakt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
@Daniel92

kannst Du mal bitte genaue Angaben zu Deinem Inspiron machen?
Du kannst Diese Angaben auch bei "Mein System" eintragen.
Wie das geht, wird Dir gezeigt, wenn Du links unter meinem Namen (PeteM92) auf "Mein System" clickst und dann ganz unten "Wie geht das " auswählst.

Und ja, mach bitte noch genaue Angaben zu Deinem Windows 10 (bekommst Du mit winver.exe)
Ich benutze z.B. Windows 10 x64 Pro 15063.632
 
Da Du neu installiert hast und der Fehler noch da ist gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Da es ein Laptop ist kannst du auch nicht mal eben zum Testen eine andre Grafik einbauen, deshalb bleibt aus meiner Sicht nur das gerät zur Reparatur zu geben.
 
Ich würde vorher noch was anderes ausprobieren - mal alle Autostarts und alle Dienste deaktivieren, die nicht von Microsoft kommen.

Die Autostarts sind erreichbar über den Taskmanager, Reiter Autostart, dort alles deaktivieren.

Autostart.png

Die Dienste erreicht man über Win+R, msconfig eintippen, Reiter Dienste auswählen, unten Microsoft Dienste ausblenden und links in der Spalte den rest abhaken - Scrollbalken rechts beachten.

msconfig1.png
 
An PeteM92

Wie gesagt kann auf nichts zugreifen abgesicherter modus mit allem drum und drann 26 sek. down (bild weg)
Systemangaben von dell (servicecode daten von der supportseite/vergleich rechnung alles io)
Daten:
Inspiron 15R 5537

Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i7-4500U CPU @ 1.80GHz (Takt 2,4ghz)

Arbeitsspeicher:
Verfügbarer Arbeitsspeicher 73,31%
Größe der Auslagerungsdatei 9.993,0MB
Verfügbare Auslagerungsdatei 100,00%
Virtueller Arbeitsspeicher 9.993,0MB
Verfügbarer virtueller Arbeitsspeicher 76,11%
JDIMM1 4.096,0MB
JDIMM2 4.096,0MB

Grafikkarten:
AMD Radeon HD 8800M Series (2gb)
Intel(R) HD Graphics Family (glaube 6000)

zu der windows version kann ich nur sagen, dass es sich dabei um die "normale" kostenlose upgradeversion 64 bit handelt.
Auf der Homepage von wn die bootversion für datenträger usw....

wie gesagt kann auf nochts von meinem pc zugreifen, ok auf alles aber nur 26 sek. - 6 bis 9 sek. für das hochfahren ab anmeldebildschirm.

Bezüglich der autostartänderungen muss ich üben, wie gesagt nur kleines zeitfenster.

auch erstmal vielen dank für die schnellen antworten, bei genaueren Hardwerinformationsnachfragen müsste ich noch weiter schauen.
 
bei autostart habe ich nur ondrive. allerdings bleibt für das beenden keine zeit, da windows mich vorher zur anmeldung bittet,(für onedrive)
bei den diensten win r + msconfig habe ich beim ausblenden der windowsdienste keine mehr stehen
 
Hast Du einen 2. PC und einen 6 GB Memory-Stick zur Verfügung? Da könnte man ein Windows To Go machen und vom Memory-Stick booten.
Eine Alternative wäre auch, mal eine Live-Linux-CD zu erstellen und diese zu starten.
Das ganze, nur um zu sehen, ob das wirklich ein Hardwarefehler ist oder doch Software.

Aber - wenn Du Windows 10 neu installieren konntest, dann läuft doch Dein Rechner hardwaremäßig einwandfrei. Diese Installation dauert doch wesentlich länger als 26 Sekunden!

Du sprichst von Formatierung bei der Neuinstallation - das hätte ich nicht gemacht. Ich hätte zu beginn der Neuinstallation alle Partitionen der Festplatte gelöscht, bis es so aussieht:

Bild 18.png

und dann alles von der Windows-Installation selbst durchführen lassen.
 
aber wie passiert sowas, ich kann den browser benutzen und sogar youtube besuchen oder das windows updateprogramm laufen lassen (cpu dreht dabei auch mit dem lüfter höher) nur nach 21 sec. andockgeräusch von irgendwas imaginärem dann 5 sec später dunkel
 
Hallo Daniel92 willkommen im Forum :)

um genauere Angaben zu deiner Hardware machen zu können, lade und installiere bitte cpu-z.

CPU-Z - Download - Filepony

Diese Informationen überträgst du dann bitte, so wie PeteM92 es beschrieben hat in dein Profil ein.

Die genaue Windows-Version erfährst du, wenn du in der Suche "cmd" schreibst und in dem sich öffnenden Fenster "winver" eingibst (alles natürlich OHNE Gänsefüßchen).
Das hatte Pete dir aber schon beschrieben, denn mach das bitte mal, sonst wird es unnötig schwerer dir zu helfen.
 
2 pc ja, vom kollegen der alte, boote derzeit vom usb stick (zur neuinstallation verwendet) zu den parititionen; habe alle gelöscht und die letzte nicht zugewiesene beim 3 versuch dabei dann formatiert. bei allen 3 neuinstallationen habe ich darauf geachtet alle partitionen zu löschen wie auf dem bild dann bei der übriggebliebenen formatierung. habe auch meine festplatte (ssd) rausgenommen und auf zugriff/erkennung über adapter via usb getestet alle installtionsdaten waren wie beim normalen wn drauf programme, programme *84 (oÄ) benutzer usw. habe heute auch meine alte 1tb sata reingepackt nochmal alles gelöscht/formatiert neuinstalliert. endergebnis 2 versch. festplatten beide nur mit windows, beide dienste und autostart selbe (wie von ihnen erklärt) selbes ergebnis nach 26 sec. down. ubuntu wäre eine gute idee, nehme es in angriff. bericht diesbezüglich folgt. neuinstallation ist kein problem nur die normale anwendung starten ab anmeldeaufforderung für wn 26 sec. danach bild wegg nur schimmer von der hintergrundbel. ist ru erkennen. auch ändern sich die geräusche nicht nur das andockgeräusch ist zu hören. auch ändert sich das geräusch von der sata nicht (per adapter über usb ebenfalls keine probleme) kann man bei meinem 2. pc von der verbundenen festplatte booten ohne dass es zu lizenzproblemen kommt? weil meine festplatten ja die lizenz von meinem motherborrd des dells haben?
 
Wie ich geschrieben habe: nie selbst formatieren bei der Windows-Installation. Die Installation muß einige, später versteckte Partitionen anlegen, für die beim Selbst-Formatieren kein Platz mehr ist.

Noch eine Idee, die schnell zu überprüfen ist: zieh mal das CD-ROM-Laufwerk raus.

Die Lizenz-Informationen sind meines Wissens nach nicht auf der Festplatte gespeichert.
 
So, sry dauert wenn man nicht viel zeit hat, habe nur bilder machen können und tippe jetzt alles ab:

winver: version 1511 (build 10586.0)
........Windows 10 Home.......
...produkt unter den microsoft-softwarelizenzbedingungen lizensiert für Daniel......@.... (meine e-mail)

dann CPU-Z version 1.73.0. x64 (neue ordner und programme bleiben übrigends auf dem rechner auch nach neustarten)
CPU
Name: Intel Core i7 4500U
Code Name: Hanswell ULT
Max TDP: 15.0 W
Package: Socket 1168 BGA
Technology: 22 nm
Core Voltage: 0.806V
Specification: Intel(R) Core(TM) i7-4500U CPU @ 1.80GHz
Family 6 Model 5 Stepping 1
Ext. Family 6 Ext. Model 45 Revision C0
Instructions MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x, AES, AVX,AVX2, FMA3

Clocks (Core #0) Cache
Core Speed: 2095.00MHz L1 Data: 2x32 KBytes 8- way
Multiplier: x21.0 (8-30) L1 Inst.: 2x32 KBytes 8- way
Bus Speed: 99.76 MHz Level 2: 2x256 KBytes 8- way
Rated FSB: "Leer und grau" Level 3: 4MBytes 16- way

Selection Processor #1 "ist auch grau" Cores 2 Threads 4

ich habe noch zusätzlich bilder der rubriken Caches, Mainboard, Memory, SPD, Graphics, Bench, About gemacht, können sie etwas damit anfangen wenn ich es schreibe oder gibt es dort ein gesamtprotokolle a'la copy paste? oder kann ich weiter schreiben?
Zu dem Laufwerk, es lässt sich jederzeit öffnen und auch offen neu starten nur mit gleichem ergebnis.
 
"also in das profil übernehmen natürlich sry, aber nach den daten wurde gefragt?"

sry ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen externen Monitor ansteckst (zb.: Hdmi) wird dann ein Signal erkannt und nur das Bild ist schwarz, oder geht der Monitor in Standby, weil kein Signal anliegt ? Hatte das mal unter Linux und das Problem war, dass die Regelung der Bildschirmhelligkeit schuld war. Sobald unter 80% komplett schwarz. Sollte zwar unter Win10 nicht möglich sein (0% ist da ja immer noch leicht hell), aber probiere mal die Helligkeit hoch zu regeln (über fn + fx tasten - bei meinem Dell fn+f12)
PS: Ansonsten kannst Du mal probieren das Bios zu resetten oder nach einem Punkt "intel visualisation" (oder so ähnlich) zu schauen.
 
Über HDMI kommt nichts an. Helligkeit über tasteneinstellung bringt ebenfalls nichts. vorher hatte ich den dell oft am tv angeschlossen dann ging aber auch die komplette beleuchtung des pc bildschirms aus. ich probiere mein bios zu resetten und ob linux läuft.
bericht kommt.
 
Nach exact 26 sek ... Wird die GPU trotz Lüfter zu Heiß und mach dann ein Shootdown before Dead ?

Oder die interne Spannungsstabilisierung ist im Eimer (Kondensator etc)

Wenn es aber mit einer Ubuntu CD läuft und sich nicht abschaltet ... :)
 
Steck mal bitte den hdmi monitor mit ein und boote den mal. Einmal unter windows und einmal unter ubuntu. Das Geräusch nach 26 sek hört sich fast so an als wenn er neue Hardware findet und die verwendet ... Im chipsatz ist ja bestimmt auch noch eine intel grafik verbaut. Wenn du ins bios gehst schaltet sich aber der Rechner nicht nach 26 sek ab oder?

Da fällt mir ein, ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem bei einem Kumpel. Dort war der Speicher der Laptop Grafikkarte defekt. War ne Nvidia .... Mit MS displayadapter und geringer auflösung lief das Teil. Mit Originaltreiber ( der testet die Karte) lief das System 10 sek bevor der Bildschirm dunkel wurde. Mit dem MS advanced Display Adapter und hoher Auflösung konnte man die Grafikfehler sehen und Windows stürzte nach kurzer Zeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wenn du ins bios gehst schaltet sich aber der Rechner nicht nach 26 sek ab oder?" zitat ende
nein, alles läuft wie gewohnt im bios auch bei ubuntu kann ich full hd auflösung einstellen, filme schauen usw. versuche gerade spiele usw zum laufen zu bringen, wenn die ohne probleme ablaufen würde ich sagen ist der rechner heile, nur wn10 bescheiden, versuche deinen tipp umzusetzen, melde mich morgen.
meine lieben gute nacht, bm.

hdmi anschluss mit tv läuft bei ubuntu problemlos, bei windows kommt nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, sry dauert wenn man nicht viel zeit hat, habe nur bilder machen können und tippe jetzt alles ab:

winver: version 1511 (build 10586.0)
........Windows 10 Home.......
...produkt unter den microsoft-softwarelizenzbedingungen lizensiert für Daniel......@.... (meine e-mail)
Hallo Daniel,
könntest Du bitte es mal mit einem aktuellen Windows 10 versuchen? Diese Version ist zwei Jahre alt.
Grüße
 
Anzeige
Oben