Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 nach Neuinstallation ist langsamer als Windows 7

jochen321

treuer Stammgast
Hallo!
Ich weiß nicht genau ob das hier reingehört,andernfalls kann der Thread ja verschoben werden.
ich habe nach einem Hardwareumbau von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt,per Neuinstallation auf meiner
SSD 128GB.

Nun habe ich festgestellt das trotz neurer Hardware und einem frisch installierten System das Win 10 fast 30Sec
zum booten braucht,früher mit 5 Jahren altem Windows 7 waren es ca.20sec und zum Anfang sogar nur 15sec.

Auch Schreib und Lesevorgänge haben laut AS-SSD Benchmark nur noch ein Drittel von dem was die Platte kann.

Trim ist eingeschaltet,Platte in GPT formatiert über Uefi mit AHCI gestartet,Diskinfo zeigt 100% an.keine Fehler.

Nun ist mir aufgefallen das der Alignmentwert statt 1024k nun 508680k anzeigt aber mit Grün und auch mit OK statt
Rot und BAD.

Kann es daran liegen,ich kenne mich da nicht so aus,damals unter Windows 7 habe ich die SSD mit Gparted eingerichtet,diesmal habe ich das alles komplett Windows 10 überlassen,weil es auch so im Netz dokumentiert
wurde,das man bei einer Neuinstallation,das alles Windows 10 überlassen soll.

Vielen Dank schonmal

Grüße

Jochen
 
Anzeige
AW: Windows 10 nach Neuinstallation langsamer als alte Windows 7 Version aud SSD

Hallo , Geschwindigkeit und Benchmarks sind m. M. einzig und allein
Treibersache , die Betriebssysteme sind da weniger relevant ,
Win 7 bis Win 10 nehmen sich da nicht viel .
 
AW: Windows 10 nach Neuinstallation langsamer als alte Windows 7 Version aud SSD

Hallo!
Guter Einwand dazu habe ich auch noch eine Frage,im Augenblich ist der Standardmäßiger Sata-Ahci-Controller von Windows 10
installiert,sollte ich mal den ASmedia 106 vom Board nehmen?
Leider sagt Win10 mir immer das der beste und neuste Treiber schon installiert ist.

Danke

Gruß
Jochen
 
AW: Windows 10 nach Neuinstallation langsamer als alte Windows 7 Version aud SSD