Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Temp-Ordner werden gelöscht vom System - sind aber notwendig

jeneral

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich hoffe auf Euer Wissen. Für eine Software benötige ich um die Vorschau zu öffnen einen Tempordner, der sich unter C:\Users\*******\AppData\Local\Temp befindet.
Ich muss zugeben, dass darunter noch drei weitere Unterordner folgen. Und nun zum Problem:
Der letzte Ordner wird regelmäßig gelöscht. Teilweise sogar täglich. Ich muss diesen Ordner dann wieder neu anlegen und dann geht es wieder bis zum nächsten Tag meist.
Es ist sehr aufwendig und da es jetzt so oft passiert, frage ich mich woran das liegt. Früher war das nie der Fall. Ist dem Temp-Ordner der Pfad zu lang? Oder denkt er das benötige ich nicht? Alle anderen Tempdateien und Ordner löschen sich nicht von allein.

Habt ihr da Erfahrung und eine langfristige Lösung? :schleim
 
Anzeige
Wohl eher der Avira , kommt drauf was der alles kann, nur Viren oder mehr je nach Version,

der Defender macht sowas nicht;)
 
Für eine Software benötige ich um die Vorschau zu öffnen einen Tempordner, der sich unter C:\Users\*******\AppData\Local\Temp befindet.
Dann ist die Software schlecht programmiert. Der TEMP-Ordner ist nicht zur längerfristigen Aufbewahrung von Daten vorgesehen. Eine Reihe von Cleaner-Tools und auch die Datenträgerbereinigung von Windows könnten den löschen. Manche Programme räumen auch selbst im TEMP-Ordner auf, gelegentlich löschen solche Programme auch Daten anderer Programme aus dem TEMP-Ordner.

Wenn ein Programm Daten in Appdata für längere Zeiträume speichern will, dann sollte ein eigener Unterordner von ...\Appdata\Local ocer ...\Appdata\Roaming verwendet werden. Da geht dann auch kein anderes Programm dran, obwohl natürlich Zugriff für das System und sämtliche Programme, die mit den Rechten des jeweiligen Nutzers laufen, besteht.
 
Ich betreue auch Kunden und muss ständig diesen Ordner neu anlegen. Das häuft sich derzeit, sowie bei mir auch, daher dacht ich ist vielleicht irgendeine Einstellung, die dazu führt oder so. Ich hab leider noch kein Muster entdeckt. Aber klar es betrifft nicht jeden, sondern eben bestimmte, aber die immer wieder. Aber dann scheint es kein Windows Problem zu sein und ich muss die Virensoftware mal überprüfen.

In diesem Ordner wird eine Projektdatei zwischengelagert beim Öffnen der Vorschau und danach wird diese wieder selbstständig gelöscht. Aber irgendwas löscht dann den Ordner in dem diese Datei erzeugt wird.
Also ist der Ordner die falsche Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Ordner wird eine Projektdatei zwischengelagert beim Öffnen der Vorschau und danach wird diese wieder selbstständig gelöscht. Aber irgendwas löscht dann den Ordner in dem diese Datei erzeugt wird.
Also ist der Ordner die falsche Wahl?

Nein, der ist genau für sowas gedacht. Aber normalerweise gibt es unterhalb von Temp erst einmal keinerlei Ordner. Wenn also eine Software dort einen Ordner braucht, muss sie ihn auch anlegen. Und wenn sie richtig sauber programmiert ist, dann löscht sie ihn sogar selber wieder, wenn man die Software beendet.

Möglicherweise hat jemand mit den Berechtigungen des Benutzerprofils gespielt. Leg doch testweise mal einen neuen Windows Benutzer an und schau, ob in dessen Profil die Probleme auch auftauchen.
 
Auch beim runterfahren löscht Windows automatisch im Temp Daten. Das war aber immer schon so. Ich vermute Avira ist auch in diesem Fall der Bösewicht.
 
Anzeige
Oben