Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Inaccessible Boot Device Fehler (nichts geht mehr!)

Cone Whipley

bekommt Übersicht
Hallo und guten Abend an das Forum :)

Der Titel meines Problems verrät sicherlich schon um was es geht, denn nach meiner eigenen Recherche scheint das Problem ja bekannt zu sein. Leider habe ich im Forum nicht mehr viel neues gefunden, deswegen hier nochmals mein persönliches Problem. Irgendwie scheint es bei mir aber verschärft zu sein. Aber erstmal von Anfang an damit man weiß was genau mein Anliegen ist.

Ich habe mir kurz vor Silvester endlich mal einen Gaming Laptop gekauft und das von meinen geringen Gehalt zusammengespart. (Nur damit man ungefähr weiß in welcher Stimmung ich in diesem Moment nach nicht mal 2 Wochen Benutzung bin :wand )

Wie genannt habe ich den Laptop unter Windows 10 jetzt für knapp 2 Wochen ohne Probleme und mit Freude benutzt. Vor 2 Tage gab es aber ein Update von NVIDIA, also zwecks Gamingerlebnis auf dem Gaming Laptop etc. pp. In der Nachrichtenleiste stand seitdem das ich den PC bitte neu starten sollte um die neuen Einstellungen zu übernehmen (oder so ähnlich, ich schreibe dies gerade nur in Erinnerung).
Da ich vorhin mehr Zeit hatte, habe ich mich also entschieden den PC nochmals auf diesem Wege neu zu starten und damit ging das Drama auch schon los...

Der PC startet also neu bis er auf einen Blue Screen mit einem traurigen Smilie trifft. Dieser sagt mir "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt."

Das macht mein PC dann auch natürlich nach ein paar Sekunden, versucht dann aber die "Automatische Reparatur" vorzubereiten.
Ab hier greifen auch die Hilfen die ich gefunden habe. Mein Problem besteht ab hier aber, das ich nicht mal zur Automatischen Reparatur komme!
Man hört den PC noch Arbeiten, dann wird er still und man hört nur noch den Lüfter. Aber jetzt passiert rein gar nichts mehr und ich sehe nur noch dieses Bild.

Ja. Nun weiß ich auch mit meinem Wissen einfach nicht mehr weiter, auch wie ich euch nun die genauen Angaben zu meinem Laptop oder dem System machen soll. Medion Erazer reicht ja sicherlich nicht :(

Ich hoffe mir kann jemand schnell eine Lösung anbieten und bedanke mich schon einmal dafür.
Ich beiße inzwischen mal in die Tischkante, oder nehme die Wand :(:wand
 
Anzeige
"Medion Erazer" ist tatsächlich eine sehr unzureichende Angabe, da es in der Erazer Serie viele Modelle gibt. Schau mal auf deinem Typenschild oder in deinem Handbuch nach der genauen Bezeichnung. Notfalls auch auf der Medion-Seite: https://www.medion.com/de/shop/high-end-gaming-notebooks?sortOrder=topsellerA
Die Medion-Geräte haben auch eine leicht zu bedienende Recovery-Funktion (siehe Handbuch), damit kommst du evtl. sehr schnell zu einer Lösung, zumal das Gerät ja noch neu ist.
 
Hallo gial und danke für deine Antwort! :)

Hier die genaue Angabe von meinem Karton:

Erazer P6679 - MD 60933

Die nachfolgenden Angaben zu Display und Memory, Grafik etc. sind ja im Moment nicht von Bedeutung? :)
 
N' Abend Silver Server :)

BIOS ist das wenn ich gleich nach starten des Laptops mehrmals auf F2 drücken muss? (UEFI?)
Das startet nämlich noch.

Das habe ich vorhin schon als Troubleshooting probiert.

Genauer -> Security --> Secure Boot Menu --> Secure Boot auf "Disabled" stellen, dann F10 drücken und bestätigen. Der Laptop startet neu und sollte dann wieder wie gewohnt Windows laden. (direkt von einer Medion Seite zu dem Problem)

Dennoch taucht auch damit das Problem auf und Windows läd nicht, komme also nicht auf den Desktop.

Ob die Festplatte in Ordnung ist? Ich hoffe es. Vorhin (vor dem Neustart) und auch zuvor lief alles super. Eben nicht mal 2 Wochen alt.
 
Danke nochmal, warst einen kleinen Moment schneller :ROFLMAO:

Ich habe den Laptop gerade nochmal manuell ausgeschaltet und wieder gestartet (On/Off Knopf) und den Bios/Uefi erneut geöffnet. Hier mal kurz das was gleich unter "Main" steht.

System Firmware
BIOS Version - 210
GOP Version - 9. 0. 1056
EC Version - 2300000F03
ME FW Version - 11. 6. 10. 1196 / CONSUMER

CPU Configuration
Processor Type - Intel (R) Core (TM) i5-7200U CPU CPU @ 2.50GHz

System Memory
Total Memory - 8192 MB

HDD model name - [ST1000LM048-2E7172]
HDD model name - [HFS128G39TND-N210A]
ODD model name - [HL-DT-ST DVDRAM GUDON]

System Date - [01/11/2018]
System Time - [21:45:13] (zum Zeitpunkt meines Ablesens.)

Schaut ja so aus als wäre die Festplatte noch da. :p

Danke auch für den Link.
Für diesen muss ich dann aber erst sehen wie ich das mache. Brauche ja erstmal einen anderen Rechner um mir das auf ne CD zu brennen. Das könnte bis morgen dauern, da ich auch noch bis nach um 6 Arbeiten muss.

Edit: Das geht ja auch per USB Stick. Ich versuche das mal kurz und schaue was ich mit dem Programm machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen die Platten genau so im Bootmanager? Wenn ja setze die SSD mal an die erste Stelle, die SSD ist mit Sicherheit die Bootplatte.
 
Ich würde ja mal nach einen Wiederherstellungspunkt schauen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options
Verwenden eines Installationsmediums zum Wiederherstellen.......

bei neuen PC im Uefi Bios rumzufummeln kann ja nicht die Lösung sein.
Abgesehen davon, dass da eh eigentlich alles für UEFI Standard eingestellt ist und nicht für das uralte Legacy MBR.
Wer soll da was verstellt haben wenn der TE ein Update von Nvidia oder MS bekommt.
Secureboot kann Windows 10 doch auch.

Kann ja nur was mit dem Update zu tun haben.
Gab es da nicht vor 2 Tagen das Problem mit den Sicherheitsupdates die alle jetzt zurückgezogen wurden? weil sie reihen weise PCs lahmgelegt haben?
http://www.g3-outlet.de/news/meltdown-und-spectre-sicherheitsupdate-legt-zahlreiche-computer-lahm/
 
Zuletzt bearbeitet:
@makodako, ja, das was ich da oben beschrieben habe wird mir im Bios/Uefi angezeigt. Leider sehe ich aber nichts von der SSD Platte, wie setze ich diese denn an die erste Stelle, bzw. kann sie sehen? :unsure:

@Terrier!, vielen Dank. Muss ich aber auch erstmal später sehen. Kämpfe gerade noch mit der Notfall Disk bzw. USB. Da läuft es auch gerade nicht so Klasse. Wenn nur ein was klappen würde ;)

P.S.: Zudem muss ich wohl das von Windows 10 auf einem anderen PC Downloaden. Ich habe hier gerade nur einen alten Rechner unter Vista zur Verfügung. Die Seite meckert das ich die Softwaredownload Seite mit einem Gerät mit Windows 7, 8.1 oder 10 aufrufen soll...
 
Ja die steht an der zweiten Stelle, Name HFS, deshalb bin ich auf die Idee gekommen. Es ist mit Sicherheit die Bootplatte, alles andere würde keinen Sinn ergeben.
 
ich halte von diesen Notfall Tools nicht viel und Daten retten usw. willst du ja im Augenblick noch nicht.
In die Reparatur Optionen von Windows kommt man ja auch sogar oft wenn man den PC 3-4 mal hintereinander bei starten einfach aus macht.
Ansonsten erstellt man sich mit dem Media Tool einen bootfähigen USb Stick, gleich mit eingesteckten USB Stick auf Usb Stick und wählt unten bei Bild 2 Computerreparatur.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Wenn da nichts geht und kein Systemwiederherstellungspunkt da ist , dann musst du eh neu installieren.
OK, wenn du dann deine Briefe und Dateien mit einen Tools sichern musst, kannst du ja die Notfall Disk testen.
 
Mit Namen HFS finde ich da leider im Moment auch nichts. Hmm... aber Bootplatte finde ich auch. Liegt ja - wahrscheinlich - am Hochfahren.

Und zu dem Link mit dem Sicherheitsupdates: Dammich. Ja, die erste Meldung zu dem Neustart meines Computers kam vor 2 Tagen in der Benachrichtigungsleiste. Ob es nun das NVIDIDA Update (oder meine Anmeldung etc.) war, kann ich leider auch nicht sagen. Von einem Windows Update habe ich nichts mitbekommen und das NVIDIA habe ich ebenfalls vor 2 oder 3 Tagen erst gemacht, da es mir angeboten wurde. Kann also durchaus auch mit dem Sicherheitsupdate zusammenhängen.
Die Seite bietet dann zwar in ihren Filialen Hilfe an, aber diese Filialen haben wir hier leider nicht gerade :ROFLMAO:

Wäre also vielleicht doch die Windows 10 Sache (Download, Widerherstellung) das beste? :)

Nachtrag, da schneller:

Dann scheint mir die Sache von der Windows 10 Seite dann doch sinniger. Das muss ich dann morgen mal ausprobieren, direkt über den Laptop von meinem Bruder. Der müsste mit Windows 10 laufen, da gibt es dann wenigstens kein Gemecker das ich Vista verwende :ROFLMAO:

Briefe und sonstige Dateien sind in den 2 Wochen glaube ich keine Angefallen. Den Witcher 1 habe ich als Game drauf gemacht und einige Tage bis heute gespielt und sonst nur meine Streamingangebote geschaut. Vor all zu großem Datenverlust wäre ich also im Falle eines Falles verschont.

Dennoch nochmals vielen Dank an alle und eine gute Nacht.
Ich melde mich denke ich morgen Abend nochmal wieder und berichte wie weit ich gekommen bin :)
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 253
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 158
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 163
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 164
HDD model name - [HFS128G39TND-N210A]
Das ist die SSD, sie wird also noch vom Bios erkannt.
Sie sollte aber an erster boot Option stehen.
Klemme mal alle andere Festplatte ab und schaue ob der Rechner dann startet und funktioniert?
 
Bei "Main" wird doch nur die Harware aufgelistet und nicht die Bootoptionen.
Wollt Ihr jetzt wirklich ein nagelneus Gaming Uefi Bios durchgehen und das Ohne Bilder?
Wenn der TE nicht was verstellt hat (durch Euch was verstellt hat) dann kann es auch nicht an Bios Einstellungen liegen.
Wahrscheinlich wählt man da doch eh beim starten das Bootmenü und da wird wohl Windows Bootmangaer stehen.
Standard wird eh von der SSD gebootet und da verstellt man bei neuen UEFi Bios auch nichts.
Wenn man von was anderen booten will, dann geht das über das Bootmenü beim starten.

Ob der TE überhaupt von USB Stick booten hinbekommt ist eher die Frage.

Ihr tut ja hier so als wenn es sich um einen 5 Jahre alten selbst zusammengebauten PC handelt.
Ihr müsst mal, weg vom PC und basteln!
Das ist ein Laptop mit M.2 und HDD
https://www.amazon.de/Medion-Display-Notebook-i5-7200U-GeForce/dp/B01LYMXWWF
steckt mal die Platten um oder ab, ha, ha,

Ich habe auch schon seit 7 Jahren keinen bastel PCs mehr, auch wenn meine Laptops preiswerter sind weil bei mir auch kein Gaming nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, oder gute Nacht, liebes Forum :)

Leider hat es etwas länger gedauert wie geplant, aber hier nun der aktuelle Status:

Beim Download von Windows 10 auf meinen USB Stick gab es erst das Problem das der Virenscanner auf dem Laptop meines Vaters (den ich dann anstelle von diesem meines Bruders genommen habe) den Download am Ende versaut hat. Kurz vor 12 hat es dann endlich geklappt und ich konnte alles auf meinen Stick ziehen.

Über den BIOS/UEFI habe ich dann die Option gewählt den Rechner über den USB Stick hochzufahren, was auch wunderbar geklappt hat. Einen Wiederherstellungspunkt gab es leider nicht, also habe ich Windows 10 neu aufgespielt und siehe da. Der Rechner geht wieder OHNE USB Stick!
Da ich wie gesagt nur The Witcher 1 auf dem Rechner hatte, ging das ohne größeren Datenverlust. (Updates ohne Probleme geladen, Norton runtergeladen im Abo, Chrome) Schade um die Savegames, aber besser als wenn der Laptop nicht mehr läuft :D

Verdammt großen Dank an euch alle für eure Hilfe, das weiß ich echt zu schätzen :smokin

Eine kleine Frage noch abschließend:

Wenn ich meinen Laptop nun starte (ohne USB Stick eingesteckt), sagt mir der Rechner irgendwas davon auf welchen Volume er Windows 10 starten soll. (Zur Auswahl stehen Volume 1 und Volume 5). Hat er vorher noch nie gemacht :lacher

Edit: Ich nehme da immer Volume 1, da fährt der Rechner dann hoch. Das würde der Laptop nach einigen Sekunden dann auch automatisch auswählen. Wäre nur gut zu Wissen was das genau mit den beiden Volumes bedeutet^^
Scheinbar ist da Windows 10 nun 2 mal drauf? Ja, meine Kenntnisse sind nicht mehr die besten :ROFLMAO:

Edit 2 nach erneutem Test: Wenn ich Volume 5 auswähle, dann bekomme ich wieder die Fehlermeldung und nichts läuft mehr. Scheinbar habe ich also nun doch zweimal das Betriebssystem drauf, aber auf unterschiedlichen Platten? Könntet ihr mir da bitte noch Helfen wieder alles an die alte Stelle zu bringen und das "kaputte" System zu löschen? Da helfen mir meine Kenntnisse leider auch nicht mehr weiter :)

So wie es aussieht sind die gleichen Daten auf der "Boot (E: )" und auf meiner "Data (C: ) Platte. Also eines überflüssig (das kaputte) und das "neue" scheint auf C: zu laufen. Das neue sollte aber eher auf der Boot laufen, oder? Nutzt ja dann nur unnötig Ressourcen.

Ansonsten würde ich den Laptop nochmal ganz zurücksetzen (was ja dann eigentlich alle Platten löschen sollte?) und dann nochmals wie am Tag 1 Windows 10 aufspielen. Sollte ja dann eigentlich Helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ohne Screen von der Datenträgerverwaltung!
Keine Ahnung wo nun dein neues Windows gelandet ist und ob du jetzt wirklich zwei Bootpartitionen hast.

Dein altes Windows kannst du doch von der anderen Platte löschen, und was du nicht mit der Windows Datenträgerverwaltung löschen kannst, kannst du bestimmt mit Partitionstools löschen.


Hättest du auch alles im Windows Setup machen können.
Bei Bild 6 löscht man die alte Windows Installation und die dazugehörigen kleinen Partitionen, Systemreserviert, oder Wiederherstellung usw.
Man installiert Windows dann ohne zu formatieren in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Bild 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Edit:
Einen alten Booteintrag kannst du auch jetzt in msconfig löschen, da sollten ja zwei sein.

Neu clean installieren und die Installation samt kleinen Partitionen auf der HDD wieder löchen im Windows Setup.
Dann auch alles löschen auf der SSD und windows dann in den Nichtzugewiesenen Platz der 128 ? 256 GB SSD installieren.
Ein wenig aufpassen muss man schon was man löscht wenn da auf der Datenplatte noch Partitionen mit Daten drauf sind auf der HDD
Ein paar mal löschen klicken bei Bild 6 ist ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cone Whipley
Mit Namen HFS finde ich da leider im Moment auch nichts.
HFS128G39TND-N210A.png
Wenn ich meinen Laptop nun starte (ohne USB Stick eingesteckt), sagt mir der Rechner irgendwas davon auf welchen Volume er Windows 10 starten soll.
Da hast du beim installieren von Windows 10, die anderen Festplatten nicht abgeklemmt. Daher ist Windows 10 jetzt zweimal installiert.
Edit 2 nach erneutem Test: Wenn ich Volume 5 auswähle, dann bekomme ich wieder die Fehlermeldung.........
Da wäre es am besten, du klemmst alle anderen Festplatten ab, und testest, ob dein Gerät noch startet. Wenn ja, dann ist Win 10 auf der SSD installiert.
Wenn nein, ist das die SSD, wo
und das "kaputte" System zu löschen?
das kaputte System drauf ist. Dann wäre eine nochmalige Installation angebracht.
 
Um weitere Hilfestellung zu geben wird ein Bild der Datenträgerverwaltung benötigt. Danach kann man dir erklären wie du vorgehen sollst.
 
Anzeige
Oben