Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet in 4 PC`s SMB v1 abgeschaltet

M

mike03

Gast
Hallo, nach obiger Aktion tolerieren 3 PC´s dieses, 1 PC zeigt andere PC´s im Netzwerk an, aber kein Zugriff auf diese möglich. Aktiviere ich SMBv1 wieder, funktioniert auch dieser PC. Alle PC´s in der gleichen Arbeitsgruppe , es gibt auf allen PC´s nur einen User aus der Gruppe der Administratoren. Die Einstellungen bezüglich Netzwerk sind identisch. Probeweises Rücksetzen des Netzwerk brachte nichts.
Auffällig: der betreffende PC hat unter Privates Netzwerk :Freigaben: die Dateifreigabe deaktiviert !!, aktivieren wird offensichtlich nicht gespeichert. Das alles unter privatem Netzwerk, ein Abschalten der Firewall brachte ebenfalls nichts, dort ist aber unter Dateifreigabe im privaten Netzwerk ein Haken. Nach den vielen Netzwerkproblemen durch W10 ist das für mich ein neues, unbekanntes Problem.
Alle PC haben die 16299.192 installiert, verbunden über LAN. Rückspielen eines Image löste das Problem beim betroffenen PC nicht, sobald SMBv1 aus ist, ist kein Zugriff auf andere PC möglich. Jemand eine Erklärung?
Gruß Mike
Nachtrag: manuelles Aktivieren von SMB v2 bringt nichts. Auch der Zugriff über Netzlaufwerke geht ohne SMBv1 nicht! Fehlermeldung: "Das Netzwerk wurde nicht gestartet oder ist nicht vorhanden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo mike03,

Untergegangen in den Tiefen des Forums, das sollte natürlich nicht passieren.
Ich schiebe dein Thema mal hoooooch.

Oder wenn du das Problem inzwischen anderweitig gelöst hast, lass es uns wissen.
Es hilft vielleicht andere User, die das gleiche Problem haben.
 
Deaktiviere mal den Schnellstart und evtl. Ruhemodi. Dann einmal (komplett in einem definierten Zustand) neu starten. Wenn du aber noch eine Sicherheitssuite in Gebrauch hast bist du nicht der Erste und wohl auch nicht der Letzte mit solchen Problemen das Einstellungen nicht gespeichert oder übergangen werden.
Wenn das so ist : gerade im Netzwerkverkehr spielen die Kollegen Kaspersky &Co massiv den Spielverderber.
 
Anzeige
Oben