Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Auch nach Neuinstallation langsam

Bios-Daddy

bekommt Übersicht
Hallo,
da ich wie ich glaube ein Individuelles Problem habe, habe ich weiter nicht gesucht, dafür entschuldige ich mich!

Mein Rechner wird seit 2 - 3 Tagen immer Langsamer und habe heute mein PC neuinstalliert, alle Updates und Treiber installiert.

Motherboard:
Gigabyte Z170-HD3P Bios: F21
Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs)
RAM :
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16-16-16-39 Dual Kit 16GB (2x 8192MB)
Grafikkarte :
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Festplatten :
Samsung SSD, 840 Series, 232GB , SATA und WDC WD10EZEX-00BN5A0, 1 TB, SSHD , SATA
Soundkarte:
Onboard
Netzteil:
LC-Power LC6450 Super Silent Non-Modular 80+, 450 Watt
Monitor:
Samsung Syncmaster 2494HM und LG M2752
Internetzugang:
Kabel, 240.000 Down, 16.000 Up, MDCC​

Ich hatte erst die SSD im verdacht, die habe ich aber Test weise in einem anderen Rechner gestest und er lief super und ohne Probleme, im Anschluss habe ich noch die Geschwindigkeit getestet, die war auch mehr als ausreichend.

Es kann also nur noch eine Hardware sein, so alt ist diese auch noch nicht (Zumindest CPU, RAM, Mainboard, GraKa und Netzteil -> Bestellt am 04.07.2017 )

Die andere Festplatte ist auch noch i.o.

An was kann das noch liegen? CPU, RAM oder Mainboard?

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bei welcher Aktion wird denn dein PC langsamer? Beim Booten?
Werden gerade Updates installiert? Hat die msmpeng.exe nach Update des Microsoft Tools zum entfernen von Schadsoftware seine Arbeit schon beendet?
Hast du das automatische Update der Apps im Microsoft Store abgestellt?
Und noch was: manchmal täuscht man sich, wenn man auf etwas wartet. Die Zeiten sollte man mit einer Stopp-Uhr überprüfen (ist in jedem Handy drin).
 
Hallo Bios-Daddy und Willkommen :)

Fürs 1. schaue mal bitte nach aktuellen oder fehlenden Treibern im Gerätemanager, 2. Bitte mal ein Bild vom Taskmanager mit den Prozessen nach Aktivitäten sortiert , ( höchste oben )
3. noch ein Bild vom Autostart ,

Die Bilder bitte bei uns direkt hochladen:)
 
Ich hätte mein Problem mal genau beschreiben können, daran habe ich nicht gedacht, tut mir leid, bin nach Jahren mal wieder im Forum.

Also beim Booten ist der Rechner super zügig also das ist kein Problem.

erst im Betrieb selbst ist er Langsam, bzw. die Performance leidet.

Wenn ich im Browser (Edge/Chrome/FireFox) bei FB scrolle, dauert es ewig bis alles geladen ist (Speedtest ist I.o.).
Wenn ich TS3 öffnen und Connecten will, dauert es teilweise Ewigkeiten oder hängt sich auf(nach dem es sich aufgehangen hat, muss ich den PC neustarten)
Im Thunderbird dauert es lange um E-Mails zu öffnen(auch die schon offline auf dem PC sind) bzw. dauert es lange bis das Programm offen ist.

Liegt es evlt, daran das mein RAM mehr Mhz hat als mein MB verarbeiten kann? Das habe ich eben erst im Speccy gesehen, das nicht die volle Mhz benutzt wird.
 
Screenshot_3.png
(war grade im Tinychat)

Screenshot_5.png
(ohne Tinychat)


Screenshot_2.png

Screenshot_4.png

P.s. den Taskmanager zu starten dauert auch langsamer als üblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Bioszeit ist erheblich zu lang , siehe im Bild rechts oben
Die markierten Einträge im Autostart bitte mal deaktivieren,

img_027.png

Dann bitte mal Neustart mit shutdown -g -t 0 bei ausführen eingeben und OK
 
Hast du schon mal eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?
Nein das habe ich noch nicht.


Die BIOS-Zeit scheint mir unrealistisch

Ich starte ihn gleich nochmal neu und stoppe die Zeit ab dem Mainboardlogo

Screenshot_6.png

13,16 Sek bis zum Loginscreen

BIOS-Zeit ist jetzt bei 9130,7 Sek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeit real wäre ja ok,

Es ist aber auch komisch dass Speccy den Arbeitsspeicher gar nicht richtig erkennt beim Speccy Bild,

Motherboard:
Gigabyte Z170-HD3P Bios: F21
Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs)
RAM :
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16-16-16-39 Dual Kit 16GB (2x 8192MB)
Grafikkarte :


Hole Dir bitte mal HW info 64

und davon bitte noch ein Bild hier hochladen
 
Vielen dank für den Link, jetzt kommt bei mir aber die Frage, wieso ich bei einem neuinstallierten Window die SSD bereinigen muss?
 
wenn sich alte Installationen drauf befinden werden die aufgeräumt, das hat nichts mit Defragmentierung zu tun und tut der SSD nicht weh ;)
 
Anzeige
Oben