Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 bootet nicht

5ystem45t

Herzlich willkommen
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei der Installation von Windows 10, bzw. dem Bootmanager!

Ich hatte eine Weile lang Windows 10 zusammen mit Linux Ubuntu installiert. Auch da gab es schon Probleme mit dem Bootmanager. Es konnte nur Windows gebootet werden, nur der Befehl
Code:
bcdedit/set {bootmgr} path \EFI\ubuntu\grubx64.efi
machte es möglich, den GRUB Bootmanager von Linux zu nutzen. So ging das eine Weile gut, bis ich Ubuntu auf eine neuere Version upgraden wollte. Während der Installation stürzte der Computer ab, ab dann war da nur noch der minimale GRUB Bootmanager. Als ich mit Rescatux versucht habe, den Windows Bootmanager wiederherzustellen, verschwand dieser daraufhin komplett aus dem Bootmenü (davor kam man dadurch immerhin noch auf Minimal GRUB).

Nach diesem ganzen Theater habe ich mich dazu entschlossen, Linux komplett rauszuwerfen und nur noch Windows laufen zu lassen. Dafür habe ich alle Partitionen (außer DATA D) formatiert, damit ich mt dem Windows-Stick alles wieder von komplett neu einrichten kann. Die Installation von Windows 10 hat auch soweit geklappt, es lässt sich aber nicht booten. Es kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Fehlermeldung
Code:
Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected device and press a key
Daraufhin habe ich viele verschiedene Reparaturoptionen für den Bootmanager (über den Installier-Stick) durchgeführt, alle ohne Erfolg. Mir ist inzwischen alles egal (Daten sind alle gesichert), hauptsache mein PC bootet wieder mit Windows.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich kenne mich leider nur sehr wenig damit aus und bin echt ratlos. Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
 
Anzeige
So, ich hab es jetzt doch selbst gelöst bekommen :)

Diese Anleitung hat mir sehr geholfen!

0. ALLE DATEIEN SICHERN (auf allen Partitionen die Dateien sichern, die werden nämlich alle gelöscht)

1. Windows von DVD oder USB-Stick starten -> Erweiterte Reparaturoptionen -> Kommandozeile starten

Dort eingeben:

Code:
diskpart
list disk
select disk n [n wird durch die entsprechende Nummer der Festplatte ersetzt]
clean
convert gpt

2. Windows auf der neu konfigurierten Festplatte installieren

Hat bei mir bewirkt, dass Windows wieder von der Festplatte bootet und im Bootmenü erscheint.
 
Dann darfst du auch noch das Thema als gelöst markieren. Danke
 
Anzeige
Oben