Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

D1-

Herzlich willkommen
Hi,

ich möchte gerne meine Festplatte (SSD) von GPT zu MBR konvertieren und dann Windows 10 draufspielen.
Das funktioniert soweit auch (bei der Installation Benutzerdefinierte Installation wählen, Eingabeaufforderung öffnen, diskpart> list disk> select disk 0> clean> convert mbr> exit) aber nach der Installation von Windows 10 ist die Festplatte wieder in GPT konvertiert und eine Konvertierung in Windows ist dann nicht mehr möglich weil das System bereits drauf ist.

Eigentlich ist es genau das gleiche Problem wie in diesem Thread, nur dass es Windows 10 ist:
https://www.drwindows.de/windows-8-...nvertieren-funktioniert-mbr-installieren.html

Ja ich weiß, dass dort das Problem gelöst wurde, mir ist nur noch nicht genau klar wie und ich hoffe es kann mir dabei jemand helfen.

Mein Laptop ist ein Fujitsu Lifebook A544.
Secure Boot ist deaktiviert (disable)
CRM ist aktiviert (enable)


Ich hoffe es kann mir jemand helfen :)
Danke!
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ D1-
Wie startest du denn die Installation von Windows 10 ?
Wenn du von DVD/USB startest, solltest du die Auswahl zwischen deinem USB Stick mit UEFI Eintrag vorne, wie im Bild, oder ohne den UEFI Eintarg haben. Einfach von dem ohne starten.
Wie hast du den Stick erstellt ?
 
Dein Installationsdatenträger wird im UEFI-Modus booten und dabei kann nur auf eine GPT-Platte installiert werden. Da die Festplatte leer ist, kann das Setup diese einfach auf GPT umstellen.

Du mußt den Installationsdatenträger im Legacy-Bios-/CSM-Modus booten. Entweder wählst Du dazu im Bios-Bootmenü den Eintrag ohne vorangestelltes (U)EFI aus, setzt in der Bootreihenfolge alle Legacy-Bios-Geräte vor die UEFI-Geräte oder deaktivierst das UEFI-Booten komplett. Die letzten beiden Methoden lassen sich nicht auf jedem Laptop durchführen. Falls auch die explizite Auswahl im Bios-Bootmenü nicht klappt, kannst Du versuchen den EFI-Ordner vom Installationsdatenträger zu löschen, dann sollte der nicht mehr im UEFI-Modus booten können.
 
Hi
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich boote von einem USB Stick aus auf dem die Windows ISO Datei drauf ist.
Beim einschalten gehe ich per F12 in den Boot Manager und starte vom USB Stick aus.
IMG_20180324_192953.jpg
 
Danke. Dann versuch mal die Tips von @ build10240
 
Also Dein Bootmenü unterscheidet anscheindend beim USB-Stick nicht zwischen UEFI und Nicht-UEFI. Möglicherweise ist der Stick auch nicht fähig im Nicht-UEFI-Modus zu booten. Wie hast Du den erstellt? Die gängigen Tools erstellen standardmäßig Sticks die beides können und moderne Computer bevorzugen nun mal UEFI.
 
@build10240

Das mit dem EFI Ordner auf dem Installationsstick löschen habe ich auch schonmal probiert aber dann kommt die Fehlermeldung, dass Windows nicht initialisiert werden kann (wenn ich es aus Windows heraus versuche). Ich hab einmal versucht den ganzen Ordner EFI rauszuschmeißen und einmal nur die Anwendung "bootmgr.efi". Wenn ich ohne EFI Ordner aus dem Ruhezustand starte, bleibt das Bild einfach schwarz.
 
Windows im Internet runtergeladen, ISO Datei erstellt, mit Tool auf USB Stick gebrannt (weil er sonst nur auf DVD brennen kann)
 
Hallo, warum soll denn das Windows im MBR Installiert werden ? ;)

Du musst halt im Bios UEFI deaktivieren + Secure boot !:)

Gruß :)
Ps. es gibt Bios die nur noch im UEFI installieren können und auch im Bootmenü keine UEFI Anzeige bringen !
 
Dann versuch mal den Stick mit Rufus zu erstellen. Da musst du nur von GPT nach MBR umstellen. Siehe Bild.
RUFUS MBR.png
 
Das mit dem EFI Ordner auf dem Installationsstick löschen habe ich auch schonmal probiert aber dann kommt die Fehlermeldung, dass Windows nicht initialisiert werden kann (wenn ich es aus Windows heraus versuche). Ich hab einmal versucht den ganzen Ordner EFI rauszuschmeißen und einmal nur die Anwendung "bootmgr.efi". Wenn ich ohne EFI Ordner aus dem Ruhezustand starte, bleibt das Bild einfach schwarz.
Wieso Ruhezustand? Du startest doch vom USB-Stick.

mit Tool auf USB Stick gebrannt
Welches Tool?

Wie schon gesagt kann es sein, daß der USB-Stick gar nicht Nicht-UEFI-bootfähig ist. Einen Nicht-UEFI-bBootfähigen Stick sollte man prinzipiell wie in https://blogs.technet.microsoft.com...step-prepare-usb-media-to-install-windows-10/ erstellen können, wenn man dabei den Befehl FORMAT FS=FAT32 Quick durch FORMAT FS=NTFS Quick austauscht, denn im UEFI-Modus kann i.d.R. nicht von NTFS gebootet werden. Wichtig ist, daß die Partition NTFS-formatiert ist, als aktiv markiert ist und der bootsect-Befehl für den USB-Stick ausgeführt wird.
 
@hansjorg71
Weil ich eine eGPU anschließen möchte und für eine dafür benötigte Software meine Festplatte in MBR Format benötige :)
Im BIOS siehts so aus: IMG_20180324_193009.jpg IMG_20180324_195645.jpg

Secure Boost sollte schonmal ausgeschaltet sein.

Ok, ich werde dann mal versuchen den USB Stick bootfähig zu machen und berichten, danke!


Das Tool nennt sich "ISO to USB"
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich eine eGPU anschließen möchte und für eine dafür benötigte Software meine Festplatte in MBR Format benötige
Was hat eine eGPU und die Software mit MBR oder GPT zu tun? Noch nie was von gelesen.
ffnen, diskpart> list disk> select disk 0> clean> convert mbr> exit) aber nach der Installation von Windows 10 ist die Festplatte wieder in GPT konvertiert
Ansonsten musst du halt die Bios Einstellungen auch für Legacy MBR setzen.
Dann wird auch Windows im MBR Modus installiert.
Diskpart vorher nützt dir nichts wenn du die Bios einstellungen bei der Installation nicht auch für MBR hast.
Wenn die Bios einstellungen Uefi sind , dann wird auch GPT eingerichtet bei der installation.
Diskpart braucht man eigentlich eh nicht wenn man alle Partitionen löscht im Windows Setup.
 
Ok, habe es geschafft! Danke an den Tipp mit Rufus, danach hat es geklappt und ich konnte erfolgreich in MBR installieren.
Vielen Dank für die Hilfe! :)

Was hat eine eGPU und die Software mit MBR oder GPT zu tun? Noch nie was von gelesen.

Die Software lässt sich einfach nur auf MBR Festplatten installieren, warum das weiß ich auch nicht :)
Aber wenn du mehr von der Geschichte erfahren willst kannst du mich gerne persönlich anschreiben ;)

Schönen Abend noch! :)
 
Dann markiere den Thread bitte als gelöst.

Eine weitere Möglichkeit habe ich noch.

Mit einem PC/Notebook die absolut leere Festplatte über einen USB to SATA Adapter anschließen.
Auf der leeren Festplatte zeigt Dir die Datenträgerverwaltung an, ob Du in GPT oder MBR
den Datenträger formatieren willst. MBR auswählen. Eine primäre Partition in der Größe Deiner Wahl in MB erstellen...oder auch de Gesamtgröße der Festplatte, das bleibt Dir überlassen!
Was weiß ich 131072 MB = 128 GB und diese dann in NTFS formatieren und bootfähig machen
(Menüpunkt "Aktiv" setzen auswählen).
Festplatte ins Notebook einbauen und Windows 10 dann in dieser primären bootfähigen Partition installieren.

So geht es wohlgemerkt auch! Siehe Bild: Geht nicht gibts nicht!
So habe ich es bei mir gemacht und es läuft ohne Probs!!!
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 165
Anzeige
Oben