Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Standardgateway ist nicht verfügbar

Yakuza

kennt sich schon aus
Wie oben schon steht hab ich jedes mal internet schwierigkeiten.. bzw er schmeisst mich raus... und bekomm dann die obige meldung.

Gehe dann auf problem lösen.. er löst es und schwup dauerts manchmal net lang und ich bekomm das wieder..

Das jedes mal wenn ich irgendwo was runterlade.. selten das es mal so beim surfen passiert..

Weiss einer rat??
 
Anzeige
Hi Yakuza,

prüf mal das mit dem Standardgateway über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl: ipconfig/all.
Steht dann unter Ethernet Adapter - Lan Verbindung.

Solltest du über einen Router ins Netz gehen?, ist dort auch DHCP Server aktiviert?

In den Netzwerkeinstellungen "IP Adressen und DNS Server Adressen automatisch beziehen" eingestellt?

Wobei ich hier die manuellen Einstellungen bevorzuge. Also IP Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS Server. Die beiden letzten sind immer die Adresse des Routers.
Bei manueller Eingabe der IP Adresse muss allerdings der Adressbereich des DHCP Server (wenn aktiviert) so eingestellt werden, dass die IP außerhalb des DHCP liegt.
 
Moin,

zusätzlich zu Starshiptroopers Tips, deaktiviere mal noch zusätzlich IPv6. Ung gerade bei kleinen Netzen würde auch ich immer zu statischen IP-Adressen neigen. Als zweiten DNS kannst Du noch einen DNS-Server Deines ISP eintragen.

Unter Erweitert teste mal "NetBIOS über TCP/IP" dediziert auf aktiv zu setzen und gib mal Den Router noch als WINS-Server an (beide Einstellungen finden sich unter WINS).

Wenn Dein Rechner das Gateway verliert, könnte man fast schon meinen, dass der Router Aussetzer hat. Zur Sicherheit mal 10-20 Sekunden den Router vom Strom nehmen (wirkt ähnölich wie der Neustart unter Windows, also manchmal Wunder...). Checke auch mal die Firmware des Routers und ob es nicht eventuell eine neuere für ihn gibt.

Hoffe, das hilft.

Gruß
 
Anzeige
Oben