Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Merkwürdige Akkuanzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nubi007

Gast
Seit einem der letzten Updates tritt immer mal wieder folgender Bug ein.
Obwohl der Akku voll geladen ist zeigt es 28% an und dass dieser nicht geladen wird.
Seit gerade eben sogar nur 27%.
Wenn man auf das Akkusymbol in der Taskleiste klickt sieht man die korrekte Kapazität.

Ist noch jemandem so etwas aufgefallen, denn im Netz konnte ich nichts weiter dazu finden.
Ich hab dazu mal zwei Screenshots gemacht.

Wenn ich den Netzstecker im Laptop abziehe und wieder anstecke ist die Anzeige wieder normal.
Bei meinem ASUS X540LA gibt es glaube ich keinen einzelnen Treiber dafür oder etwas in der Art womit man diesen Anzeigebug beheben könnte.
 

Anhänge

  • akku1.PNG
    akku1.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 226
  • akku2.PNG
    akku2.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 804
Anzeige
Siehe Screenshots.Es zeigt nur in der Taskleiste falsch an und wenn ich den Netzstecker ziehe und neu verbinde zeigt es wieder korrekt an, es hat also nix mit dem Akku an sich zu tun.
P.S. die fehlerhafte Anzeige tritt nur im Netzbetrieb auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die gleiche Störung und konnte es beheben mit Netzstecker abziehen und Akku unterbrechen während der Laptop am Laufen ist. Wenn du den Netzstecker abziehst ist dann der Akku noch in Betrieb. Schauen das keine Update laufen wen du den Strom unterbrichst.
 
Tja das geht bei mir leider nicht, da der Akku nicht einfach so zu entnehmen ist.
Es ist ja eigentlich nur ein Schönheitsfehler, aber gut zu wissen dass es nicht mir alleine so geht/ging.
 
Dein Laptop sollte ein kleines loch haben auf der Rückseite und da kann man einem Stift oder Dart von einer Büroklammer reinstecken und den Akku unterbrechen. So sollte es sein. Zuerst Netzstecker abziehen und dann Akku unterbrechen. In deinem Handbuch sollte es Info geben wie man den Akku unterbrechen kann.
 
Den Akku kann man bei meinem nicht auf diese Art unterbrechen.
 
Dann kannst du nur noch den Akku verbrauchen lassen bis er abschaltet. Ich hatte die Störung vor einem Jahr einmal und seit da keine falschen Akku Angaben mehr. Hatte den Tipp aus dem Internet. Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie man deinen Akku unterbrechen kann.
 
Naja gut, da werd ich ihn die Tage mal leer laufen lassen.
Richtig unterbrochen ist er zwar deswegen nicht, aber probieren kann ich es ja mal.
Oder ich bau ihn mal komplett aus.
Er läuft eh nie ausser Haus
 
Dann schau doch nochmal in Beitrag #3, dort habe ich geschrieben dass dieser Anzeigefehler nur im Netzbetrieb angezeigt wird.
D.h. ziehe ich den Stecker ist die Akkuanzeige doch korrekt.
Und wenn du dir die Screenshots im ersten Beitrag angesehen hättest, wäre dir auffallen dass es nur die Anzeige in der Taskbar betrifft.
Klickt man auf den Akku bekommt man die korrekte Kapazität angezeigt, ergo muss nichts kalibriert werden.
 
@nubi007
Dein erneuter Hinweis, dass ich deine Beiträge nicht lese ist sehr unhöflich.

Die Kalibrierung des Akkus kann dazu beitragen, dass diese Anzeige wieder funktioniert. Lade den Akku 99 % bis 100 % auf (Schritt 1) und ziehe danach den Netzstecker (Schritt 2). Erstelle gleich danach in den Energieeinstellungen einen Energiesparplan wie in Schritt 3 bis 6 beschrieben.

ASUS schrieb:
Schritt 7: Ermöglichen Sie eine vollständige Entladung der Batterie, bis der Computer abschaltet
Wenn das Notebook heruntergefahren ist steckst du den Netzstecker wieder an und startest es (Schritt 8). Rufe danach die Energieeinstellungen erneut auf und setze diese für den Akku wieder auf die Standard-Einstellung (Schritt 9).

Wenn du nun die Schritte 3 bis 6 mal außer Acht lässt dann ist dieser Workaround genau das Ergebnis der Beiträge #8 und #9 dieses Themas.
 
Ich habe dich lediglich, ebenso wie du mich, auf das nochmals lesen eines Beitrages hingewiesen.
Wenn du also jemanden als unhöflich bezeichnen willst, dann du dich selbst.
Wie man den Akku, ohne ihn physikalisch zu trennen, entladen kann wußte ich schon.
Allerdings glaube ich nicht dass es daran liegt.
Allein die Tatsache dass bei der falschen Kapazitätsanzeige steht dass der Akku trotz 28% nicht aufgeladen wird, spricht dagegen.
Denn Windows würde dem falschen Stand ja Glauben schenken wenn es am Akku liegen würde.Und würde demzufolge versuchen zu laden.
Und es steht ja dann durchgehen 28% da, der Wert ändert sich niemals.
 
@nubi007
OK, abschließend muss ich doch etwas weiter ausholen.

Sobald du den Netzstecker in das Notebook ASUS X540LA einsteckst wird auch der Embedded Controller (EC) eingeschaltet und während der Kommunikation zwischen Embedded Controller (EC) und Windows 10 wird dann ein falscher Wert ausgegeben, sodass es zu deinem kleinen Problem kommt. Mein Anliegen war, dass wir gemeinsam schauen ob ein vollständiges Entladen des Akkus unter Volllast hierbei für Abhilfe sorgt oder ob es irgendwo anders bei der Kommunikation zwischen Embedded Controller (EC) und Windows 10 liegt. Außerdem wollte ich ausschließen, dass es an Windows 10 liegt da du in Beitrag #1 von einem Bug geschrieben hattest.

Selbstverständlich könntest du auch einen Reset des Embedded Controller (EC) durchführen oder die Treiber sowie die Firmware (Bios-Update) aktualisieren sofern Aktualisierungen vorhanden sind.
 
Hinweis: nubi007 hat um die Löschung seines Accounts gebeten und kann sich somit hier nicht mehr zu Wort melden.
Damit ist dieses Thema ja dann beendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben