Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows-Explorer erzeugt viel zu hohe CPU Auslastung?

MrBean

bekommt Übersicht
Heyy:),
ich habe folgendes Problem :cry: und zwar das wen ich meine maus bewege dan schlägt die CPU auf einen schlag auf über 60% aus. Die ursache dafür ist Windows-Explorer(n)
Ich poste mal nen HijackThis file:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 20:46:53, on 23.09.2009
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18813)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Windows\PLFSetL.exe
C:\Windows\PLFSetI.exe
C:\Program Files\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe
C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDSLoader.exe
C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eAudio\eAudio.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Users\Jogi\AppData\Local\Temp\RtkBtMnt.exe
C:\Program Files\Microsoft IntelliPoint\dpupdchk.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Windows\system32\Taskmgr.exe
C:\Program Files\DAEMON Tools Pro\DTProShellHlp.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = iGoogle Redirect
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Yodl.de - die Suchmaschine für alles!
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = iGoogle Redirect
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = iGoogle Redirect
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: (no name) - {fb7d98cb-b228-4ecb-acac-e7101156338e} - (no file)
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: ShowBarObj Class - {83A2F9B1-01A2-4AA5-87D1-45B6B8505E96} - C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\ActiveToolBand.dll
O2 - BHO: Windows Live ID-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Google Dictionary Compression sdch - {C84D72FE-E17D-4195-BB24-76C02E2E7C4E} - (no file)
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: (no name) - {0BF43445-2F28-4351-9252-17FE6E806AA0} - (no file)
O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {5CBE3B7C-1E47-477e-A7DD-396DB0476E29} - C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDStoolbar.dll
O3 - Toolbar: iMesh MediaBar - {B7D3E479-CC68-42B5-A338-938ECE35F419} - (no file)
O3 - Toolbar: (no name) - {fb7d98cb-b228-4ecb-acac-e7101156338e} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Skytel] Skytel.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ProductReg] "C:\Program Files\Acer\WR_PopUp\ProductReg.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PLFSetL] C:\Windows\PLFSetL.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PLFSetI] C:\Windows\PLFSetI.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [IntelliPoint] "C:\Program Files\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [eDataSecurity Loader] C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDSloader.exe
O4 - HKLM\..\Run: [eAudio] "C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eAudio\eAudio.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "c:\program files\steam\steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Pro Agent] "C:\Program Files\DAEMON Tools Pro\DTProAgent.exe" -autorun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Program Files\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
O13 - Gopher Prefix:
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{7EDB39E7-825E-4A75-AEC4-A95134D79C0E}: NameServer = 217.0.43.145 217.0.43.129
O18 - Filter: x-sdch - {B1759355-3EEC-4C1E-B0F1-B719FE26E377} - (no file)
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Program Files\Common Files\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: NTI Backup Now 5 Agent Service (BUNAgentSvc) - NewTech Infosystems, Inc. - C:\Program Files\NewTech Infosystems\NTI Backup Now 5\Client\Agentsvc.exe
O23 - Service: CLHNService - Unknown owner - C:\Program Files\Acer Arcade Deluxe\HomeMedia\Kernel\DMP\CLHNService.exe
O23 - Service: eDataSecurity Service - Egis Incorporated - C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDSService.exe
O23 - Service: Empowering Technology Service (ETService) - Unknown owner - C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\Service\ETService.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Acresso Software Inc. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: MobilityService - Unknown owner - C:\Acer\Mobility Center\MobilityService.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 4.0 - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Nero\Nero BackItUp 4\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NTI Backup Now 5 Backup Service (NTIBackupSvc) - NewTech InfoSystems, Inc. - C:\Program Files\NewTech Infosystems\NTI Backup Now 5\BackupSvc.exe
O23 - Service: NTI Backup Now 5 Scheduler Service (NTISchedulerSvc) - Unknown owner - C:\Program Files\NewTech Infosystems\NTI Backup Now 5\SchedulerSvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files\Cyberlink\Shared files\RichVideo.exe
O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - Rocket Division Software - C:\Program Files\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: TeamViewer 4 (TeamViewer4) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files\TeamViewer\Version4\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: XAudioService - Conexant Systems, Inc. - C:\Windows\system32\DRIVERS\xaudio.exe

--
End of file - 9000 bytes

Mein System:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition (32 Bit)
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ACER-PC
Benutzername Jogi

Motherboard
CPU Typ Mobile , 2100 MHz
Motherboard Name Acer Aspire 7530G
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2560 MB
BIOS Typ Phoenix (10/01/08)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9100M G
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9100M G
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GS
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GS
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia
Soundkarte Lautsprecher (Avnex Virtual Aud
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek

Datenträger
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
SCSI/RAID Controller A6ESFI56 IDE Controller
SCSI/RAID Controller ASSRDBHN IDE Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte Hitachi HTS543232L9A SCSI Disk Device (298 GB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T50N SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk LWT J4H2RKT SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk MDOXOJ KLQZGLMVWLI3 SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen
C: (NTFS) 147500 MB (11883 MB frei)
D: (NTFS) 147501 MB (89985 MB frei)
Speicherkapazität 288.1 GB (99.5 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Launch Manager
Tastatur Microsoft eHome MCIR 109-Tastatur
Tastatur Microsoft eHome MCIR-Tastatur
Tastatur Microsoft eHome-Fernsteuerungstasten
Maus HID-konforme Maus
Maus Microsoft SideWinder X5 Mouse (IntelliPoint)
Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerk
Netzwerkkarte Atheros AR5B91 Wireless Network Adapter
Netzwerkkarte Breitbandverbindung (84.156.63.180)
Netzwerkkarte Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet (169.254.145.166)
Netzwerkkarte Hamachi Network Interface (5.18.160.216)
Netzwerkkarte TeamViewer VPN Adapter #2
Netzwerkkarte TeamViewer VPN Adapter #3
Netzwerkkarte TeamViewer VPN Adapter #4
Netzwerkkarte TeamViewer VPN Adapter
Modem HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP

Peripheriegeräte
Drucker An OneNote 2007 senden
Drucker HP psc 1600 series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte Acer Crystal Eye webcam
USB-Geräte Realtek USB 2.0 Card Reader
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil

Probleme und Hinweise
Problem Auf Laufwerk C: ist nur noch 8% Speicher frei.



Ich bedanke mich schonmal im Vorraus! =)

Mit freundlichen Grüßen Joachim/MrBean:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Das Problem dürfte nicht die Maus und auch nicht der Explorer sein, sondern die überfüllte Systempartition. Führe mal eine Datenträgerbereinigung durch, und dann prüfe mal, ob Du nicht einige Daten auf eine andere Partition verschieben kannst.
Wenn das erledigt ist, sollte die Systempartition defragmentiert werden. Ich bin relativ sicher, dann wird es wieder besser laufen.
 
Will ja nich blöd wirken aber was is eine Partition XDDDDD = Festplatte XD?

Ich lass dan mal ne Datenträgerbereinigung machen
 
ALso ich lass mal über die nacht ne defragmentierung laufen ich sag dan morgen bescheid Gute nacht Thx für die schnelle Antwort
 
Heyy
sry das ich net zurückgeschrieben hab -.-
also mein pc hat mir angezeigt das eine defragmentierung nicht notwendig ist-.- was kan ich machen o_O
 
Zu viele Einträge im Hauptverzeichnis einer Festplatte sind oft die Ursache für hohe Systemlast
beim Öffnen des Explorers, es wird immer alles eingelesen.

Nachsehen und ggf. die Daten neu strukturieren könnte helfen.
 
Hmm okay ich lass dan mal ne ne defragmentierung laufen ich sag dan bescheid wenn ich fertig binn =) (bzw. der computer ;)
wie kan ich den einträge in dem hauptverzeichniss löschen XD?
 
Hallo MrBean :)
Defragmentierungen gestalten sich schwierig bis unmöglich mit nur noch 10% freiem Festplattenplatz.
Erst mal wie von Martin empfohlen, überflüssigen Ballast loswerden oder auf eine andere Festplatte verschieben. Dann wird es auch was mit der Defragmentierung... ;)
Die großen Festplatten belegenden Dateien kann man gut mit GetFoldersize herausfinden.
Wenn Du bei was löschen unsicher bist, hier posten...

Gruss, Lou ;)
 
Heyy Jungs sorry das ich so lange net zurückgeschrieben hab aber isch hatte keine zeit mehr mich um den pc zu Kümmern -.-
ich werde jetzt mal wie prinblac sagte die dateien löschen und dan ne defragementiereung laufen lassen. ich sag dan bescheid wen ich fertig binn
 
Anzeige
Oben