Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Image zurückspielen Win10 64b 1803

GeP24145

Herzlich willkommen
Hallo allerseits,
ich bin am Verzweifeln mit diesem Windows....
Ich habe ein kleines ASUS T100 Tablett mit Windows 10. Das Tablet hat eine abnehmbare Tastatur welche einen USB A Anschluss hat. Darüber kann man auch externe Festplatten betreiben.
Weil das Tablett (mal wieder) kaputt war, musste ich es einschicken.
Die 128GB "Festplatte" habe ich dabei incl. der Recovery-Partition auf eine USB Festplatte gesichert. Als Windows Image über die Windows-eigene Sicherungsfunktion mit "alles sichern" Option.
Das hat auch alles geklappt und das Tablett konnte zur Reparatur geschickt werden.
Jetzt möchte ich das gespeicherte Image zurückspielen. Ich komme auch zu dem Punkt dass die Windows Funktion die Festplatte erkennt und auch das dort gespeicherte Image. Wenn ich es auswähle und auf "Weiter" klicke wird verlangt, dass ich einen Reparaturdatenträger erstellen soll. Es wird nur ein CD/DVD Laufwerk angeboten oder übers Netz. Ist etwas schwierig, auf einem Tablett ein DVD Laufwerk zu finden. Die ASUS Hotline (eine Ansammlung von "DAS=dümmste anzutreffende Supporter) schlägt vor, sich doch einfach ein externes DVD Laufwerk zu kaufen. Mehr nicht. Egal, ich habe mir eines besorgt und an der geforderten Stelle den Reparaturdatenträger auf DVD erstellen lassen. Das kann man dan bestätigen und klickt "Weiter" worauf man wieder aufgefordert wird, einen Reparaturdatenträger zu erstellen. In dieser Schleife bin ich jetzt gefangen. Gibt es eine Möglichkeit, mit einem externen Programm ein mit der Windows Sicherung erstelltes Image wieder zu bekommen? Oder ist schon jemand über diesen Windows Fehler gestolpert?




Update: Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

Eine Win10 Version als .iso von der Microsoft Webseite geladen
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
und mit einem Burner auf DVD gebrannt. Mit dieser das Tablett gebootet und den ASUS Schrott platt gemacht . Dann ohne weitere Aktivierung der alten Version das gesicherte Image zurück gespielt. Das ging dann komplett ohne die Erstellung eines Systemraparaturdatenträgers und anderes herumzicken.
Die Recovery Partition hat es dabei aber nicht geschafft aber dadurch ist die ganze bloatware von ASUS jetzt auch Geschichte.
Danke an alle die mir geholfen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo GeP24145 und Willkommen :)

Ist denn das System nicht mehr installiert oder ist es fehlerhaft, oder warum musst Du das Image zurückschreiben?
 
@GeP24145
wie lautet die Dateinamenerweiterung von diesem Image?

Es gibt übrigens eine Vielzahl an Backup-Programmen bei denen Erstellung von bootbarem Stick oder DVD Teil vom Programm ist.
Wäre besser gewesen du hättest dich vorher informiert.

Übrigens, warum soll sich der Asus-Support mit der Herstellung ein Windows-Recovery Disk befassen?
 
Hallo, Willkommen ! :)

Jetzt möchte ich das gespeicherte Image zurückspielen. Ich komme auch zu dem Punkt dass die Windows Funktion die Festplatte erkennt und auch das dort gespeicherte Image.

Von welchem System kommst du zu deinem erstellten Image ? Bootest du das Win 10 von einem Stick und davon zum Wiederherstellen ? ;) oder bootest du nun mit der neu erstellten Reparatur-DVD ? ;)

Gruß :)
Ps. Iperius-Backup kann auch Windows-Image wiederherstellen !
https://www.iperiusbackup.de/drive-image-backup.aspx
Ps. das funktioniert auch mit Aomei ! ;) das image sollte aber vorher von Aomei erstellt werden !
https://www.backup-utility.com/de/windows-10/windows-10-system-image-backup-wiederherstellen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch zu dem Punkt dass die Windows Funktion die Festplatte erkennt und auch das dort gespeicherte Image.
von dem Windows aus was neu bei der Reparatur drauf gemacht wurde oder wie?

Denn wenn du dein Image zurückspielen willst muss dein Windows 10 ja jetzt nicht mehr drauf sein.

Da hier fast alle externe Tools verwenden kann ich die nur sagen, dass man na klar ein Image nur mit booten von einem Widerherstellungslaufwerk (Reparaturdatenträger) oder halt von einer Windows 10 Installationsmedium zurückspielen kann und nicht von Windows aus.
https://www.netzwelt.de/windows-10/...erherstellungslaufwerk-erstellenso-gehts.html
Nützlich ist das Wiederherstellungslaufwerk vor allem dann, wenn euch kein Windwos 10 Installationsmedium zur Verfügung steht.

Es reicht also auch ein USB Stick mit Windows 10 1803 wenn man bei Bild 2 unten links auf Computerreparatur klickt kommt man auch dahin.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Booten von USB Stick muss man na klar einstellen im Bios
 
HAllo Terrier,

ich möchte das System das die ASUS Leute raufgespielt haben (mit diesem) durch das von der Image HD ersetzen. Ich habe nicht von der Wiederherstellungs CD gebootet weil auf dieser keine System drauf ist. Jedenfalls kommt beim booten von der CD "No System disk".

---------------------------------------

Ich nutze das vom ASUS Support nach der Reparatur erstellte System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich nutze das vom ASUS Support nach der Reparatur erstellte System

wenn dies nicht das gleiche Win 10 Version-System ist mit dem du dieses Image erstellt hast , wird es nicht funktionieren !;)

Gruß :)
Ps. wenn das Image vom Windows ist dann ist es eine vhdx Festplatten-Imagedatei !
Ps. du kannst dir doch jederzeit eine neue Wiederherstellungs CD erstellen und damit booten !
systemreparaturdatenträger.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt muß der TO nur noch mitteilen, welches System der Asus Support installiert hat.

OT
[wer kennt noch den alten Witz vom Telefonat Microsoft-Support und dem Fenster/Schirm usw.?]
 
Anzeige
Oben