Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ram läuft voll

TiSs123

Herzlich willkommen
Moin, mein Ramspeicher läuft immer voll, was zu ruckeln bei 3D Spielen führt.
ramspeicher.jpgramspeicher.jpg
 
Anzeige
46% ist doch nicht voll. (Beide Screenshots zeigen das gleiche ist das so gewollt oder ist da die Auslastung noch höher). Für mich sieht das nicht ungewöhnlich aus.
 
Das ist wenn garnix läuft, wenn man jetzt ne stunde spielt, liegt die auslastung immer um die 95% und höher, Video gucken und bissel surfen auch umer die 70-80%
 
Hallo TiSs123 und Willkommen :) prüfe mal deinen Autostart was da nebenbei auch immer werkelt ;)

Screenshot immer willkommen
 
Das passiert weil die Auslagerungsdatei zu klein bemessen ist! Die ist nämlich gerade mal 1 GB gross, wie die Angabe 9,0 GB bei "Commit/Ausgeführt" verrät. Und damit ist die Auslagerungsdatei bei weitem zu klein, wie uns der Wert "Nicht ausgelagerter Pool" verrät. Denn der nicht ausgelagerte Pool wäre nicht fast 1 GB gross, wenn die Auslagerungsdatei ausreichend bemessen wäre. Die belässt man auf "Vom System verwaltet" oder setzt sie auf realistische Werte fest. Je mehr physischer Speicher im Rechner eingebaut ist, umso grösser muss die Auslagerungsdatei bemessen sein.

Fazit: Erst die essentiellen Grundlagen über aktuelle Windows-Versionen und ihre Speicherverwaltung lernen, dann versuchen das System zu optimieren und zu beschleunigen.
 
@areiland

Also 1gb ist minimum bei mir eingestellt
auslagerungsdatei.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TisS123
Und was ist jetzt an meinem Hinweis, dass die Auslagerungsdatei mit nur 1 GB viel zu klein bemessen ist, so missverständlich gewesen?
 
Vorher war das System verwaltet, habs geändert um zu probieren, werde es jetzt wieder systemseitig einstellen, und gucken was passiert
 
Und wie Henry in #7 schon schrieb,Autostart ausmisten.
Bei mir sieht das immer so aus.
 

Anhänge

  • task.png
    task.png
    13,9 KB · Aufrufe: 416
Ein Virenscaner muss ja auch nicht "vernünftig" sein,sondern vetrauenswürdig , zuverlässig und vorallem dem System angepasst arbeiten .:ROFLMAO::)
 
Bei ihm quillt der dunkelblaue Speicherbereich (Swapfile und Hiberfil) über und den Grund dafür sehe ich darin, dass die Pagefile zu wenig einlagert, diese aber nicht zu klein bemessen aussieht - die Zuteilung ist mehr wie ausreichend.

Moin TiSs123,
bitte checke, ob die Pagefile in zu vielen und zu kleinen Fragmenten zerissen ist! Ist dem so, dann deaktiviere die Auslagerungsdatei, starte den PC neu, defragmentiere den Sauhaufen auf dem Systemdatenträger, solange bis die Konsolidierung des Freispeichers angemessen ist (durchgehend großer Speicherbereich), aktiviere die Auslagerungsdatei und richte sie systemverwaltend ein, starte den PC neu und berichte nach neuen Erkenntnissen!

LG!
 
@build10240
ein Glück das du Adleraugen hast, mir ist es trotz mehrmaligem ansehen nicht aufgefallen.
 
Sorry, Leute, im Moment reden wir über die Speicherverwaltung auf der Grundlage des Screenshots in #1.
Aber da gibt es nichts außergewöhnliches.
Der RAM-Standby plus RAM-Frei sind zusammen der verfügbare Speicher. Und der ist etwas mehr als 50%. Warum soll noch mehr frei sein? Dann hätte man RAM vergeblich eingebaut, denn der ist ja dazu da, dass er verwendet wird.
Solange wir keinen Screenshot von der Ressourcenverwaltung bei Auslastung des Systems sehen, sind das alle Mutmaßungen.

Noch mal zum Standby(RAM):
In den Standby des RAM werden häufig benutzte Programme vorgeladen, ohne gestartet zu werden. Dadurch können aus diesem RAM-Bereich Pages augenblicklich leer gemacht und dem verwendeten RAM zugeschlagen werden. Der Standby(RAM) ist also nicht in Verwendung im üblichen Sinn.
Der Standby(RAM) hat nichts mit dem Windows-Standby zu tun und damit auch nicht mit Hiberfilsys.
Ja, es ist leider eine etwas ungünstige Wahl der Bezeichnungen, aber so ist es nun mal.
 
Anzeige
Oben