Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Remotedesktop - Anmelden als "Lokal" bzw. Grafikausgabe zusätzlich über Rechner

Wuuusaa

Herzlich willkommen
Remotedesktop - Anmelden als "Lokal" bzw. Grafikausgabe zusätzlich über Rechner

Hallo miteinander,

ich habe in der Suchfunktion leider nichts zu dem Thema gefunden, hoffe dass mir jemand von euch helfen kann.

Folgendes Szenario: In dem Besprechungsraum steht ein Computer. An diesem sind Webcam, Freisprecheinrichtung etc. angeschlossen und er soll für Videokonferenzen bzw. größere Präsentationen genutzt werden.

Gesteuert werden soll dieser, aus Bequemlichkeit, per Remotedesktop vom eigenen Laptop aus.

Das ansich funktioniert auch wie es sollte, nur: Wenn ich mich auf dem Laptop per RDP an dem Client anmelde, gibt der Rechner als Bild nur den Windows-Login Bildschirm an den Beamer aus. Ich benötige also eine Möglichkeit, dem Rechner eine "Lokale" Anmeldung vorzutäuschen bzw. das Bild zeitgleich über Remotedesktop und den Displayport-Anschluss auszugeben.

Ich hoffe das Problem war verständlich beschrieben, ansonsten hakt gerne nochmal nach wenn etwas unklar war :)

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge, freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

Grüße
Marcel
 
Anzeige
AW: Remotedesktop - Anmelden als "Lokal" bzw. Grafikausgabe zusätzlich über Rechner

Hallo Wuuusaa und Willkommen :) Versuche es mal mit Netplwiz am dem Rechner (automatische Anmeldung )
 
AW: Remotedesktop - Anmelden als "Lokal" bzw. Grafikausgabe zusätzlich über Rechner

Hallo Henry,

danke für den Lösungsansatz, das Problem ist, dass sich eine Hand voll verschiedener AD-Benutzer an dem Rechner anmelden werden und nicht immer nur der Selbe.

Unter anderem, damit wir das Homeverzeichnis für einfachen Datenaustausch zwischen dem stationären Rechner und dem Laptop haben.

Man müsste dem Rechner quasi sagen "Nutze die Remotesession um dich lokal anzumelden" oder ähnliches. :/
 
AW: Remotedesktop - Anmelden als "Lokal" bzw. Grafikausgabe zusätzlich über Rechner

Bei Remote-Desktop ist eine Bildausgabe am gesteuerten PC nicht möglich.
Versuche das Ganze mal mit einer VNC-Verbindung - TightVNC oder UltraVNC.
Den gesteuerten Rechner als VNC-Server einrichten.
TeamViewer wäre eine Lösung, wenn der PC nicht nur aus dem lokalen Netz gesteuert werden soll.
 
AW: Remotedesktop - Anmelden als "Lokal" bzw. Grafikausgabe zusätzlich über Rechner

Hallo PeteM92, danke für die Antwort.

Schade, dass dies nicht möglich ist. Hatte mir im Kopf alles so schön gedacht, wie es funktionieren sollte und dann scheitert es am letzten Schritt.

Da ich nicht noch ein weiteres externes Programm verwenden will, habe ich mich nun für Teamviewer Host entschieden. Lizenzen für Teamviewer besitzen wir sowieso, und da sich TV Host vor der Windows Anmeldung startet, kann sich jeder Benutzer so mit dem Rechner verbinden und sich mit seinem Konto in Windows anmelden. Dazu lass ich einfach die Wireless Tastatur/Maus am Rechner liegen, falls mal jemand direkt an den PC will ohne Laptop oder ähnliches. Damit sollten alle zufrieden sein.

Ich danke euch für die Hilfe und Antworten :) Wieder einmal bin ich etwas schlauer.
 
AW: Remotedesktop - Anmelden als "Lokal" bzw. Grafikausgabe zusätzlich über Rechner

Nein das geht leider nicht sobald du dich am PC per Windows Remote Anmeldest wird der Bildschirm Automatisch auf Anmelde Fenster umgeschaltet das ist ein Kleines Handicap kannst du aber beheben wenn du so ein VNC Programm verwendest dann ist der Bildschirm für die User (über Beamer) Sichtbar.
 
AW: Remotedesktop - Anmelden als "Lokal" bzw. Grafikausgabe zusätzlich über Rechner

Früher, unter XP, gab es noch die Consolensession. Die ist bei clients danach weggefallen.
Die Server haben sie aber noch:
mstsc /v:<hostname> /admin
z.B. auf einem server 2012 oder 2016 sollte die Verbindung funktionieren. Aber Teamviewer etc. ist vermutlich für euch billiger, als ein Windows Server.

lg sneaker
 
Anzeige
Oben