Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Einige Einstellungen sind ausgeblendet und werden in Ihrer Organisation verwaltet

hst37

kennt sich schon aus
Ich habe Windows 10 pro 1809, aber bereits unter Version 1803 tauchte diese Meldung verbunden mit Sperrung diverser Einstellungen auf. Erstmals sah ich es beim wieder aktivierten Insider Preview, wo plötzlich zusätzlich alles angegraut und war. Nun stellte ich fest, dass mehrere Einstellungen davon betroffen sind. Die Suche im Netz brachte keine wirklich hilfreichen Lösungen, nur immer wieder unbeantwortete Fragen.Born City nannte Einstellungen in der Systemsteuerungen, die aber bei mir nicht existierten. Ich nutze keine obskuren Aufräume- und Reparaturprogramme.
In Place-Updates änderten nichts, so habe ich auch heute die Version 1809 installiert.
Auch bei einem neu angelegten Benutzer, ebenfalls mit Admin-Rechten erscheinen diese Macken.
Ein neues Clean-Install will ich hinausschieben, denn reichlich recht komplexe Software beschäftigt mich damit mindestens eine Woche.
Hat doch jemand eine Idee? Ich kann mich nicht erinnern, nennenswerte Einschränkungen eingestellt zu haben und fand jetzt auch keine.
 
Anzeige
AW: Einige Einstellungen sind ausgeblendet und werden vin Ihrer Organisation verwalte

Mach doch mal ein paar Screenshots von diesen Meldungen.
 
AW: Einige Einstellungen sind ausgeblendet und werden vin Ihrer Organisation verwalte

Hallo hst37,

wie kam Windows 10 auf den Rechner und von wem wurde es wie installiert und aktiviert?

Öffne einmal eine Eingabeaufforderung (Administrator), führe den Befehl

slmgr /dlv

aus und poste einen Screenshot vom Ergebnisfenster.
 
AW: Einige Einstellungen sind ausgeblendet und werden vin Ihrer Organisation verwalte

Clean installiert nach Erscheinen der 1803, Update heute mit ISO der 1809.
Bei allen drei Screenshots sind die zugeordneten Schalter angegraut, also nicht verfügbar.
War auch schon bei der 1803 der Fall.
Akut schränken mich die Sachen nicht ein, irgendwann werde ich mich wohl wieder zu einem Clean Install durchringen.
 

Anhänge

  • sript.jpg
    sript.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 1.526
  • SH3.jpg
    SH3.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 1.677
  • SH2.jpg
    SH2.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.367
  • SH1.jpg
    SH1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.172
AW: Einige Einstellungen sind ausgeblendet und werden vin Ihrer Organisation verwalte

Ich habe Windows 10 pro 1809, aber bereits unter Version 1803 tauchte diese Meldung verbunden mit Sperrung diverser Einstellungen auf.
Welche Einstellungen genau?

Erstmals sah ich es beim wieder aktivierten Insider Preview, wo plötzlich zusätzlich alles angegraut und war.
Mit aktiviertem Bezug von Insiderbuilds sind einige Einstellungen auf bestimmte Werte festgelegt.

Ich nutze keine obskuren Aufräume- und Reparaturprogramme.
Da reicht im Zweifel schon ein Privacy-Tool oder ein AV-Scanner von Drittanbietern. Nutzt Du Gruppenrichtlinien?

In Place-Updates änderten nichts, so habe ich auch heute die Version 1809 installiert.
Solange Du bei Inplace-Upgrades Einstellungen usw. behältst, werden auch Fehler übernommen.

Auch bei einem neu angelegten Benutzer, ebenfalls mit Admin-Rechten erscheinen diese Macken.
Viele Einstellungen gelten global, sind also nicht auf einen Benutzer beschränkt, insbesondere gilt das für die Einstellungen, die sich über Gruppenrichtlinien festlegen lassen, aufgrunddessen diese Meldungen in der Einstellungen-App erscheinen.
 
AW: Einige Einstellungen sind ausgeblendet und werden vin Ihrer Organisation verwalte

Laut deinem vierten Screen nutzt du eine Insiderversion,hast es aber noch nicht mit einem MS Konto verknüpft.Ohne ein MS Konto geht da gar nix.
Schau mal in den Einstellungen,was bei dir hier steht.
Im Zweifel würde ich einen Clean Install machen mit dem aktuellen MCT.
Lade das Tool neu herunter,benutze nicht die MCT'cap. Manipulation oder Eine ESD ,von der du zuvor installiert hast.
Ich glaube,damit du sauber und restlos aus dem InsiderProgramm aussteigen kannst,bleibt dir nichts anderes übrig,als Clean Install.
 

Anhänge

  • ins.PNG
    ins.PNG
    197,6 KB · Aufrufe: 1.249
  • ins2.PNG
    ins2.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Screen liegt der Hund begraben. Dort sollte "Vollständig" gesetzt sein und nicht "Standard". Hier wurde anscheinend mal ein Tool in einem Insider Build benutzt.

Jetzt bin ich wieder mit diesem PC dem Insider Release Preview beigetreten und habe keine Probleme.
Bei mir sieht es so aus und das ist Richtig.
 

Anhänge

  • Insider Einstellung 1.png
    Insider Einstellung 1.png
    310,4 KB · Aufrufe: 2.531
  • Insider Einstellung 2.png
    Insider Einstellung 2.png
    60,3 KB · Aufrufe: 1.747
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einige Einstellungen sind ausgeblendet und werden vin Ihrer Organisation verwalte

Die Einstellungen unter Windows Insider sind komplett blockiert
Unter Datenschutz/Diagnose und Feedback sind sind "Diagnosedaten" und "Freihand und Eingabe verbessern" angegraut und nicht einstellbar.
 
Diese Meldung erscheint, wenn das System unter einem lokalen Konto verwaltet wird. Das System wird nicht von dem Microsoft-Konto verwaltet. Die sogenannte "Organisation" ist die lokale Umgebung, in der das System verwaltet wird.

Mit einem lokal eingerichteten Konto unterliegen tatsächlich einige Features der Restriktion. Diese sind allerdings nur der Synchronisation mit dem Microsoft-Konto betreffend. Der weitreichenden Funktionalität von Windows tut diese Einschränkung keinen Abbruch.

"Welche Funktionen stehen mit einem lokalen Konto nicht zur Verfügung?" - Relevante Funktionen zum Zugriffsschutz.
- Darunter fallen die Zugangsaufforderungen mit dem Microsoft-Konto auf sensible Datenbereiche wie dem Passwort-Manager des Google Chrome, das Login von Windows und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Iskandar und Holunder 1957.
Dass ich nur mit einem Clean Install weiter komme, ist mir inzwischen klar. Die von Holunder 1957 genannte Einstellung ist ja bei mir blockiert. Aber mit dem Begriff "MCT" stehe ich auf dem Schlauch...
 
Danke, das Tool hatte ich nie genutzt, stets Iso heruntergeladen und installiert. Deshalb war mir die Abkürzung nicht gleich klar.
Hat dieses irgendwelche Vorteile?
 
Ich hatte diese Meldung auch ein oder zweimal nach einem (offiziellen) Update, ist aber dann wieder verschwunden nachdem ich ein paar Mal einen Neustart durchgeführt habe...:)
 
@hst37, Das Tool ladet die originalen ISO,s von Microsoft die auch gleich auf Wunsch per DVD / USB-Stick bootfähig gemacht werden
 
Sorry das ich das Kürzel MCT nicht erklärt hab.
Mit dem Media Creation Tool das du von der genannten Seite runterladen kannst,( ca. 25 Mb) kannst du dir ein Installationsmedium auf einen Stick ( 8 Gb.) packen lassen,mit dem du Windows immer wieder neu installieren kannst.
Das ist der grösste Vorteil. Ich hab immer Einen in der Schublade zur Not.!
Tool runterladen.Dann Stick einstecken.Das Tool starten und den Anweisungen folgen.Windows macht alles selbst.
 
@Dr. Cortana
Nach einem Upgrade ist der Microsoft-Dienst nicht rechtzeitig abrufbar. Das legt sich, nachdem man die Konto-Validierung durchgeführt hat, nach dieser der Konsument jedes Mal aufs Neue abgefragt wird.
Also unter "Aktivierung" den Button zur Bestätigung betätigen, diese empfängt man bspw. mit den Microsoft Authenticator auf dem Handy oder dergleichen. Nach der Bestätigung derer soll das Problem, was eigentlich kein ernsthaftes ist, solange man keine Schwierigkeit an einem Login über Windows hat, bspw. die Passwort-Abfrage von einem Webbrowser, behoben sein.

Ich nutze Windows sowieso lokal, um eben dieser Zugriffssicherheit über das Microsoft-Konto zu entgehen, aber ansonsten gibt es keine weitere Einschränkung. Das einzige, was ich mit einem lokalen Konto vermisse, ist die Synchronisation der Daten mit dem Microsoft-Konto, den Einstellungen betreffend, auch der Übermittlung von Definitionen des Windows Defender'.
 
Anzeige
Oben