Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Datei lässt sich nicht einer Anwendung zuweisen.

Sevi32

Herzlich willkommen
Guten Tag,
ich habe gestern mein Windows neu aufgesetzt Windows 10x64 Redstone 5, und nach der Einrichtung und Einstellung meiner Programme ist mir heute aufgefallen das ich meine "beispiel.py -> das .py steht für python" nicht einer Anwendung/Programm zuweisen kann.

Ich würde gerne setzen das er es mit Notepad++ öffnet, leider taucht immer wieder dieses Fenster auf
288a6c3ae4.png

Ebenfalls über Eigenschaften lässt sich es nicht zuweisen.
88eb1d3416.png

Ich habe bereits im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden.
Unter Apps / Standard-Apps / Standard-Apps nach Dateityp auswählen wird .py ebenfalls nichts angezeigt.
Nun bin ich fraglos, und möchte ungern Windows erneut Neu-Installieren.

Grüße
Sev
 
Anzeige
Hallo Sevi32,
klicke bitte mal mit der rechten Maustaste auf Notepad++ und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Klicke in der Menüleiste von Notepad++ auf Einstellungen und wähle im Dropdown-Menü Optionen aus. Im Fenster von Optionen klinkst du in der 1. Spalte auf Dateiverknüpfungen und in der 2. Spalte auf puplik script. Wähle nun in der 3. Spalte die Dateierweiterung .py und klicke auf den Pfeil (->) um diese für Notepad++ zu registrieren, klicke abschließend noch auf Schließen und beende Notepad++. Nun lässt sich die Datei emotion.py gleich per Doppelklick mit Notepad++ öffnen lassen, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Anmerkung.png
    Anmerkung.png
    60 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, hat wunderbar funktioniert als test mit .ms datei.
Ich hatte als Verzweiflung gestern Windows 10 neu installiert, blank nichts drauf.
Am anfang ging es ich konnte unter rechtsklick Eigenschaften es ändern nach dem Windows Update auf Build 17134.345 ging es nicht mehr. Aber wie es @Skorpion68 beschrieben hat lässt es sich im nachhinein einfach dennoch erzwingend ändern.

Ich danke euch für die Hilfe, hoffe mal das Microsoft diesen Fehler schnellst fixt.
@Holunder1957 Das Problem war, das es nicht mal in der Liste der Dateitypen aufgelistet war.

#Edit Anscheinend ist das ein bekannter Fehler welches nun mit dem Windows Updates bei neu installation verursacht wird.
https://answers.microsoft.com/en-us...s-latest/3847cfd0-585d-4c54-a640-0c7c6fe9bb5e
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben