Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft Comptibility Telemetry Fehler

VSchDa

kennt sich schon aus
Ich nutze WIN10 1809.
Seit einigen Tagen wird bei mir einmal am Tag im Wartungsprotokoll der Fehler angezeigt:
Microsoft Comptibility Telemetry nicht mehr funktionsfähig.


Quelle
Microsoft Compatibility Telemetry

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎28.‎10.‎2018 10:00

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\CompatTelRunner.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: CompatTelRunner.exe
Anwendungsversion: 10.0.17763.1
Anwendungszeitstempel: 2fc3135d
Fehlermodulname: StackHash_27c5
Fehlermodulversion: 10.0.17763.1
Fehlermodulzeitstempel: a369e897
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: PCH_88_FROM_ntdll+0x000000000009F0E4
Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 27c5
Zusatzinformation 2: 27c580848e3466c18aa03436814a06da
Zusatzinformation 3: afe3
Zusatzinformation 4: afe31dd7e50070ed7baeee6894c7707e

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: bd0b255446498cd4cf704207d9165b51 (2265383214041684817)

Ich habe inzwischen fsc /scannow und DISM Checkhealth probiert, es werden keine Fehler angezeigt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hast du irgend was an den Einstellungen für die Datenerhebungen von MS herumgemacht?
 
@Iskandar: Nein, ich habe an den Einstellungen vorher nichts verändert. Ich habe sie mir jetzt mal angesehen, weil ich wissen wollte, ob da etwas auffällig wäre. Ist aber nicht.
 
Alle wissen wo und was das ist?

Windows 10 Wartungsprotokoll gibt es nichtmal bei Bing.
Ich hätte ja gerne mal bei mir nachgesehen.
 
Hallo VSchDa
Hast du denn irgendwelche Probleme bei der Nutzung deines Rechners? Ich meine,ist zb. die CPU/Disk Auslastung sehr hoch?
Wenn nicht,und wenn du auch sonst während des Betriebs nichts merkst,dann lass es doch einfach so wie es ist !!:)
PS. Da du offenbar eine Windowsversion installiert hast,die etliche Probleme hat,kann es auch daran liegen und wenn sie dann wieder offiziell ausgerollt wird,gibt es einen Fix dafür.
 
Ich weiss auch nicht,was das "Wartungsprotokoll" ist. Nie gehört !
Ist vielleicht der "Zuverlässigkeitsverlauf"gemeint, oder der "Event Viewer".( Ereignisanzeige)
Wartungsprotokolle gibts bei VW und BMW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau darum geht es doch.
Ich will doch nur eine Problem verstehen und eventuell nachvollziehen.
Na klar ohne in der Registry rum zu fummeln oder mir mein ganzes Windows zu verstellen.
Eventuell gibt es ja auch kein Problem.
Die Einträge in der Ereignisanzeige muss man ja auch nicht auf die Goldwaage legen.
 
Also zumindest "ik verstehe Dir" Terrier:) Take it easy,schone deine Nerven:D
 
Wenn unter "Sicherheit und Wartung" täglich plötzlich kritische Ereignisse angezeigt werden, Suche ich schon mal nach einem Grund.
Zuverlaessigkeit.png

@makodako: Das Bild vom Autostart:
Autostart.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Problembär steht an 1. Stelle, aktiviere den Windows Securety notification Center und es sollte laufen.
 
Hallo VSchDa
Also meinst du den "Zuverlässigkeitsverlauf".Klick mal auf "technische Details"um mehr Infos dazu zu erhalten,und ob eine Meldung nach Redmond geschickt wurde.
Dein Autostart ist nach meiner Meinung recht überlaufen,aber das ist hier nicht direkt Gegenstand.Ich habe da nur zwei Einträge drin.
Natürlich Defender aktiviert,denn,du hast ja keinen Fremdscanner im Autostart.
 
Das wird wohl schon sein,aber,falls man nur Defender nutzt, warum sollte man das Icon verbergen,das doch sehr hilfreich ist, als Kontrolle dient und schnellen Zugriff erlaubt auf alle Elemente des Defender's,wie zb. Firewall / Device Security/ App& Browsercontrol und Kontoprotection.?
Aber wie gesagt.Das ist OT und hat wenig mit dem Telemetrie Problem zu tun des TE.
Ich vermute vielmehr es hat mit der Version 1809 zu tun.
Aus Gründen,wie Diesem,wurde sie ja zurückgezogen.
Wäre ich in dieser Situation,hätte ich längst neu installiert - die Version 1803 :ROFLMAO:
 
Ich nutze seit Jahren Norton Security, ich habe Defender usw. deaktiviert. Deshalb habe ich bereits vor längerer Zeit auch das Notification Icon deaktiviert. Aber das hat ohnehin nichts mit der Telemetrie zu tun, wie schon festgestellt wurde.

Die Problemberichte zu der Telemetrie wurden täglich an Microsoft gesendet.
Ich hatte inzwischen zwei Chats mit dem technischen Support von Microsoft. Sie haben sich auf meinem Rechner aufgeschaltet und an der Gruppenrichtlinie für die Telemetrie rumgeschraubt. Bisher erfolglos.
Der Prozess lässt sich durch einen Nutzer von WIN10Pro nicht deaktivieren, selbst unter Enterprise werden noch Basisdaten gesammelt. Vermutlich muss ich einfach abwarten.
Ein Zurückgehen auf 1803 ist nicht ganz einfach und für mich der letzte Schritt. Ich sichere Images der Systemplatte mit Acronis, habe 1809-Images vor dem Auftreten des Fehlers. Und auch ein 1803-Image.
Mal sehen, was der technische Support von Microsoft morgen nach dem nächsten Auftreten des Fehlers macht.
 
Mein Windows 10 1809 hat da im Zuverlässigkeitsverkauf nichts an Fehlern stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas Hebelt die Telemetrie Erfassung aus. In der Regel gibt es da mit überhaupt keine Probleme. Ich vermute es wurde eine Schwachstellensuche oder ähnliches durchgeführt. Man sollte auch kontrollieren, was u.U. dort abläuft und solche Sachen unterbinden.
 
Anzeige
Oben