Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dateizuordnung nicht möglich?!

SOiche86

bekommt Übersicht
Hallo,

Ich habe meinem Vater ein neues Notebook von Lenovo ausgesucht. Mit SSD läuft es wirklich hervorragend und Alle sind zufrieden, allerdings habe ich ein Problem:

Mein Vater ist im ADFC (Fahrradclub) und nutzt zur Planung seiner Touren Magic Maps Tour Explorer 25 v7, das Programm liess sich einwandfrei installieren und funktioniert auch, allerdings ist das Dateiformat, dem die Software zugeordnet werden sollte (.gpx) quasi nicht in der Registrierung vorhanden.

Natürlich kann ich sie mit einem Rechtsklick über die Eigenschaften einem Programm zuordnen, was ich auch getan hab, aber nimmt Windows das nicht an. Wenn ich auf "App zuordnen - Auswählen" klicke, bekomme ich den Tour Explorer zwar vorgeschlagen, aber danach steht da immernoch App zuordnen.

Das hat nun zur Folge, dass die Dateien mit der Endung ".gpx" immer ein leeres Blatt im Icon haben und bei einem Doppelklick auf so eine Datei geht ein Fenster auf, das als erste App den Tour Explorer vorschlägt, aber auch, wenn ich ein Häkchen bei "Immer mit diesem Programm öffnen" setze, wird keine endgültige Zuordnung festgelegt und beim nächsten Versuch die Datei zu öffnen passiert wieder genau das Gleiche.

Ich habe das auch mit Google Earth probiert, das funktioniert genau so wenig.

Und wenn ich über die Einstellungen die Dateiendungen anzeigen lasse, taucht .gpx dort nicht auf.

Was ist da los?

Habe das Programm bereits neu installiert. Half Nichts.

Danke für eure Hilfe

LG Tobi
 
Anzeige
Hallo

Lt. chip.de könnte der Patch KB4462919 bei den Betroffenen die Ursache sein.

Ich kann das nicht testen, da der Effekt auf meinem PC (mit V1803) nicht auftaucht.

Gruß Tetzlav
 
Anzeige
Oben