Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Meldung beim hochfahren

secondsight

kennt sich schon aus
Hallo,
ich bekomme nachdem ich Windows von SSD auf eine größere SSD gespiegelt habe, beim hochfahren folgende Meldung:

Fehler Device 025C13E96C13D5EF der Partitionstyp wird auf 0x7 gesetzt.

Danach kann ich eine beliebige Taste drücken oder warten, dann fährt das Betriebssystem normal hoch.

Hat jemand eine Idee, was da falschgelaufen sein könnte.?
 
Anzeige
Ich hoffe man kann genug erkennen
gespiegelt habe ich sie mit Acronis Screenshot (11h 48m 06s).png
 
Du hast die SSD gewechselt. Da stimmt der Hashwert deines Systems nicht mehr überein.
Startwert liegt bei 35, die Festplatte macht 11 aus. Die werden von 35 abgerechnet, macht also 24.
Laut Zitat von Gieseke Buch Windows: Wann ist beim Hardwaretausch eine Reaktivierung erforderlich? und Bild, ist unter 26, eine Neu Aktivierung erforderlich.
Win 10 Aktivierung SSD Wechsel.png
Du hättest also besser getan, Windows 10 neu und Clean auf der SSD zu installieren.
 
Beim Klonen wird tatsächlich im Wortsinne ein Klon des Datenträgers erstellt. Windows bekommt also komplett alle Informationen zum ursprünglichen Datenträger untergejubelt. Und damit auch die Grössenangaben, Strukturinformationen und GUIDs der Volumes auf diesem Datenträger. Der Klon einer Festplatte auf SSD meldet sich beim System deshalb oft sogar weiterhin als Festplatte.

Deshalb, eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: Winsat diskformal ausführen, damit Windows eine Bewertung des Systemdatenträgers ausführt. Vor dieser Bewertung ermittelt Windows alle Parameter dieses Datenträger neu und wird von der gespeicherten Konfiguration abweichende Angaben entsprechend korrigieren.
 
Hallo nochmal,
also der Befehl Winsat hat nichts gebracht. Konnte er auch nicht.
Ich habe auf der Kiste auch noch Linux installiert. Ich habe nochmal nach dem Fehler gesucht.
und dabei eine Lösung gefunden allerdings schon älter.
Die Eingabe unter Linux " sudo grub-update" und der Fall ist gelöst.
Wenn es immer so einfach wäre.!!
Danke nochmal für eure Tipps.

Gruß
Harry
 
Anzeige
Oben