Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie "sicher" ist OneDrive?

arelando

kennt sich schon aus
Guten Morgen

Ich habe endlich geschafft meine Dokumente hochzuladen und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Am Windows-Laptop anfangen und auf dem iPad beenden. Gefällt mir.

Nun stellt sich mir die Frage, wie sicher ist das ganze eigentlich auf dem OneDrive?
(Sofern ich persönlich nichts "falsches" mache.)


Sicher genug, um auch seine geschäftliche Korrespondenz hochzuladen?
Kann man die Option der "Link-Erstelllung" für Dritte unterbinden oder erschweren?
Jetzt sieht es mir nämlich so aus, dass man durch eine gewisse unachtsamkeit relativ schnell einen Ordner oder eine Datei "freigeben" kann.

Vielen Dank :)
 
Anzeige
Sicher genug, um auch seine geschäftliche Korrespondenz hochzuladen?
Gegenüber anderen Nutzern ist OneDrive nur so sicher wie Dein Passwort. Erhöhen kannst Du die Sicherheit durch Zweifaktorauthentifizierung - idealerweise per Authenticator-App auf eine dritten Gerät, das ansonsten keinerlei Verbindung mit dem Microsoft-Konto hat.

Microsoft könnte selbstredend alles nicht verschlüsselte mitlesen. Gleiches gilt für diejenigen, die Microsoft mitlesen lassen muß oder möchte. Das gilt für alle Clouddienste außer die eigene Cloud auf eigenen Geräten. Die eigene Cloud ist aber sehr viel aufwendiger und muß natürlich auf den Wegen durchs Internet auch verschlüsseln.

Kann man die Option der "Link-Erstelllung" für Dritte unterbinden oder erschweren?
Warum? Solange nur Du Zugriff hast, ist die jetztige Methode sicher genug. Aus Versehen kann man da keinen Link erstellen, weil da mehr als ein Klick notwendig ist.

Hinsichtlich der Datensicherheit zitiere ich mal Martin sinngemäß. Wenn OneDrive Daten verliert, ist Microsoft schuld. Wenn Du dadurch Daten verlierst, ist es Deine Schuld.
 
Vielen Dank für die ausreichende Antwort :)
Backups werden regelmäßig gemacht.
 
Anzeige
Oben