Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC geht nach dem ersten Hochfahren wieder aus .

Regenbogen

kennt sich schon aus
Hallo und einen schönen guten Abend,

ich muss mich mal wieder melden, denn ich habe ein Problem. Seit einiger Zeit fährt mein PC hoch, wenn ich ihn starte, und dann erscheint diese Meldung

20180831_160751.jpg
siehe Bild


Danach bootet er Windows 10 hoch und fällt dann wieder zusammen. Er beendet alles und ich muss noch mal neu anmachen und starten. Dann geht er. Was muss ich machen um diesen Fehler zu beheben.


Mit frdl. Grüßen

Frau Schmidt
 
Anzeige
Da ist vermutlich Deine BIOS-Batterie leer.
Batterie wechseln, Datum/Uhrzeit einstellen und überprüfen, ob alle anderen Einstellungen im BIOS noch ok sind. Im Zweifel BIOS auf Default Einstellungen setzen.
 
Gruß Regenbogen!

Er beendet alles und ich muss noch mal neu anmachen und starten. Dann geht er.

Weil nach dem Einschalten des Computers die Konfigurationen aus dem CMOS-EEPROM (die Werkseinstellungen) in den CMOS-SRAM vorgeladen werden und die Hardware-Komponenten initialisiert werden. Weil dieser Vorgang im UEFI-Mode geschieht stellt die Mainboard-Firmware die Hardwareabstraktionsschicht des Betriebssystems dar, deren Hardwareschlüssel sich nach einer jeden Initialisierung neu vergeben, was darin resultiert, dass Windows neue Geräte erkennt und diese über das Serial Peripheral Interface mit der Firmware-Konfigurationen initiiert.

Wie es jedes Mal dazu kommt? Die Antwort ist bereits gefallen: Weil der CMOS-SRAM währen der Inaktivität des Computers stromlos ist (die CR2032-Batterie hat keinen Saft mehr), weil der CMOS-SRAM keine vorgeladenen Firmware- und Hardware-Konfigurationen gespeichert hat - den Zustand der Speicherzellen im abgeschaltenen Betriebszustand nicht halten kann. Praktisch beginnt mit einer jeden Einschaltung des Computers die Uhr bei Null.

LG Naru!
 
Anzeige
Oben