Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Build 18312 Fastring steht zum Download bereit

Frankie0815

sporadisches Inventar
Läuft :)
Die "Reset this PC UI Improvements" werde ich aber nicht gleich ausprobieren :eek:

Infos im Original gibt's wie immer bei Windows Blog.
Auf Deutsch wie üblich bei Deskmodder
Den Artikel von Martin bei DrWindows habe ich oben schon verlinkt.
WindowsCentral auch mit Infos
Und onmsft auch...
Fehlt noch Henry E. mit der deutschen Übersetzung :)

Wow, schnellste Installation so far: knapp 40 Minuten. Wenn ich mich an die ewig langen Vorbereitungszyklen erinnere... Kompliment Microsoft!!! :kiss

Anmerkung 2019-01-09 201203.jpg

Huch, das ist ja witzig, auf einem Rechner sind noch die Kontakte (People) in der Taskleiste, auf dem anderen sind sie völlig getilgt.
Okay, konnte sie durch Rechtsklick auf der Taskleiste wiederherstellen. Musste sie aber erst einmal ausschalten, wieder einschalten und dann neu einrichten. Dieser unpraktische Hakler hat wohl was damit zu tun, dass das feature (welches ich sehr praktisch finde) wohl in Zukunft gelöscht werden soll.

Hui in Edge habe ich diesen Hinweis entdeckt:
Anmerkung 2019-01-09 203720.jpg
Print friendly - Extension aus dem Store finde ich aber nach wie vor besser, weil konsequenter.
Frage: Ist es bei Euch auch so, dass Edge bei jedem neuen Build alle seine Erweiterungen verliert und man sie nachinstallieren muss? Ist bei mir auf beiden Rechnern so.
Hm, das ist jetzt schon die zweite Build, in der ich für Edge keine Extensions aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Frankie
Ok,altes Thema ist gelöst !
Die 18312 hat sich bei mir normal installiert und es dauerte 2 ein halb Stunden.
Ich hab zuerst mal nach dieser neuen Speicher Reserve gesucht,aber bis jetzt noch nichts gefunden.
Ansonsten sehe ich bis etzt auch keine Veränderung."Night Light" funktioniert noch immer nicht.
Werd erst mal deine Links durchlesen.
 
Mein Notebook hat etwa 2 Stunden gebraucht für das gesamte Prozedere. Im ersten Anlauf ist der Bildschirm nach Neustart für wenige Minuten schwarz geblieben, ausgeschaltet per Brute Force und der ganze Vorgang ist zurückgenommen worden und ich hatte wieder 18309. Also erneut WU angestoßen und im zweiten Anlauf ist die Installation erfolgreich über die Bühne gegangen. Näheres später.
Einen schönen Abend und eine gute Nacht an alle. Ich bin geschafft heute.
 
Hab grad gelesen,dass diese Speicherreserve erst mal im Register aktiviert werden solle.
Na dann werde ich das mal gern unterlassen:D
Das fängt ja wieder gut an im Zuverlässigkeitsverlauf. Ich hab gar kein Phone !
 

Anhänge

  • reserve.jpg
    reserve.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 118
  • rell.jpg
    rell.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, was die Zuverlässigkeit angeht, so sind es bei mir die üblichen Verdächtigen: Intel Sound und, neu jetzt, das Update Orchester :)
 
Guten Morgen,
hab um 0800 angefangen. Bin mal gespannt wie lang es dauert.

Fertig. Um 0915 war alles ohne Probleme überstanden.
Wie üblich sind alle eigene Einstellungen zurück gesetzt und müßen erneut eingerichtet werden.
Wo ist die Speicherreserve? Vielleicht bei der nächsten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den system-reservierten Bereich angeht, beim Notebook sieht es folgendermaßen wie auf dem letzten Screenshot aus. Der Vergleich der Registryeinstellungen zeigt, dass zwei weitere Werte auf 1 gesetzt wurden mit der Installation.
Der zweite PC befindet sich noch im Installations-Modus. Mal abwarten, ob er die "Kröte schlucken" kann.
Wie bereits von Iskandar festgestellt wurde, der Nachtmodus ist funktionsunfähig. Nicht mal ein Ersatzprogramm wie f.lux funktioniert. Weiteres habe ich noch nicht gefunden. Der Rest, wenn überhaupt, wird sich in der Praxis zeigen.

Korrektur: Vor der Installation hatte ich in der Registry "Shipped with Reserves" auf 1 gesetzt. Also ist nach der Installation durch Windows selbst nur der Wert "Passed Policy" auf 1 gesetzt worden.
Mea culpa.
 

Anhänge

  • ReserveManager nachher 18312.PNG
    ReserveManager nachher 18312.PNG
    147,1 KB · Aufrufe: 119
  • ReserveManager vorher 18309.PNG
    ReserveManager vorher 18309.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 108
  • System-reservierter Bereich Notebook.PNG
    System-reservierter Bereich Notebook.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Diese zwei Werte 1 wurden aber bei mir nicht mit der Installation standardgemáss gesetzt.Da ist weiterhin null und wenn es nach mir geht,soll es so bleiben.
Du kannst auch im Feedback Hub lesen,dass man das zuerst manuell auf 1 setzen soll, und es dann erst bei der nächsten Build aktiviert wird.
PS. Dein reservierter Speicher ist eigentlich mit 2,5 GB. wesendlich kleiner als überall beschrieben wird,mit ca. 7 GB. :unsure::unsure: Wie kommt das?
 

Anhänge

  • null.jpg
    null.jpg
    96 KB · Aufrufe: 99
  • enable 1.jpg
    enable 1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 103
  • enable2.jpg
    enable2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem SP4 ist ordentlich Speicher reserviert... über 8 gigs
Anmerkung 2019-01-10 084446.jpg
Der Eintrag in der Registry war bei mir ja schon in der letzten Build automatisch auf 1 gestellt.

Ich weiß nicht, ob ich das nützlich finde. Bisher gab es ja auch die Möglichkeit, seine Temp- und Internetordner in den RAM zu verschieben, so dass sich das alles beim Shutdown löscht, was ich nicht unpraktisch fand.

Ich weiß nicht, was genau MS da für Praktiken plant bzgl. Win10. Ich sehe nur, dass sie im Namen der Sicherheit immer mehr die Nutzerbefugnisse beschränken. Wie bereits anderswo geschrieben, bin ich mächtig sauer darüber, dass MS beispielsweise das dem Nutzer eigene NAS als Internet und damit als unsicher wertet, was die Bearbeitung der Dateien aus der eigenen NAS umständlicher macht. Die haben doch alle Daten da, von da aus müssten sie das NAS doch erkennen können.
Andererseits kann ich verstehen, dass MS im Namen eines gut funktionierenden und lohnenden Services beim Kunden auch nicht alles dulden kann. Das bestätigt meine Theorie, dass 'mehr Service' auch eine Zurichtung des Kunden bedeutet. ;)
 
Hallo,

die alten Fehler Nachtmodus und Sandbox sind immer noch da, das Orchester spielt im Zuverlässigkeitsverlauf auch noch und mein Laptop startet langsamer. Die Skype-App ist nicht mehr funktionsfähig, obwohl ich sie noch nie aktiviert oder benutzt habe.

Gruß Ebs
 
Was die Version des Feedback-Hub angeht (seit Build 18305 die 1.1811.3241.0), diese enthält auf Notebook und Zweit-PC nur noch "Startbildschirm, Feedback und erweiterte Diagnose". Aufträge sind nicht mehr drin wie zum Beispiel im Blog von Windows zur 18312.1001 aufgeführt.
Auf dem Notebook habe ich den Wert für den Reserve Manager geändert wie in Martin's Artikel angegeben, siehe Korrektur in #8.
Auf dem Zweit-PC bin ich gar nicht mehr dazu gekommen, diesen entsprechenden Wert zu ändern wegen der bevorstehenden Installation.
Die Installation auf dem Zweit-PC war, rein von der Zeit her, eine schwere Geburt. Dies ist von 22:00 Uhr bis hin gegen 09:00 Uhr zu Gange gewesen. Zum Glück ohne die Fehler wie bei dem ersten Anlauf auf dem Notebook. Über die Nacht hinweg war der PC an und hat vor sich hin gewerkelt, und dann ist endlich auch hier die neue Build am Start.
 
Wie immer hier das Changelog in DE zum aufklappen

Hallo Windows Insiders, heute veröffentlichen wir Windows 10 Insider Preview Build 18312 (19H1) für Windows Insiders im Fast-Ring. HINWEIS: Wie bei Builds zu Beginn des Entwicklungszyklus üblich, können Builds Fehler enthalten, die für manche schmerzhaft sein können. Wenn Sie sich dabei unwohl fühlen, sollten Sie möglicherweise auf den langsamen Rufton umstellen. Langsame Ring-Builds werden weiterhin von höherer Qualität sein.
Wenn Sie nach einem vollständigen Blick auf den Build suchen, in dem Insider klingelt, gehen Sie zu Flight Hub . Sie können sich auch den Rest unserer Dokumentation hier ansehen, einschließlich einer vollständigen Liste der neuen Funktionen und Updates, die im Rahmen von Insider-Flügen für den aktuellen Entwicklungszyklus (derzeit 19H1) herausgekommen sind.
[h=1]Was ist neu in Build 18312?[/h][h=2]Speicherplatz reservieren, um Windows 10 auf dem neuesten Stand zu halten[/h] In 19H1 nehmen wir einige Änderungen vor, wie Windows 10 den Festplattenspeicher verwaltet. Durch reservierten Speicher wird etwas Speicherplatz für Updates, Apps, temporäre Dateien und Systemcaches reserviert. Unser Ziel ist es, die tägliche Funktion Ihres PCs zu verbessern, indem sichergestellt wird, dass wichtige Betriebssystemfunktionen immer Zugriff auf den Festplattenspeicher haben. Bei reserviertem Speicher ist es unwahrscheinlich, dass Updates, Apps, temporäre Dateien und Caches wertvollen freien Speicherplatz mitnehmen und weiterhin wie erwartet funktionieren. Reservierter Speicher wird automatisch auf PCs eingeführt, auf denen 19H1 vorinstalliert ist, oder auf PCs, auf denen 19H1 neu installiert wurde. Für Windows-Insider, die diese Funktion jetzt ausprobieren möchten - führen Sie diese Quest durch . Nach Abschluss der Quest beginnt der reservierte Speicher mit dem nächsten Flug. (Wenn Sie die Quest vor der Installation von Build 18312 ausführen, sollte reservierter Speicher für diesen Flug beginnen.) Weitere Informationen zu reserviertem Speicher in 19H1 finden Sie in diesem Blogbeitrag hier. .
[h=2]FLS Slot Limit Erhöhung[/h] Mit der Leistungsstärke von PCs haben Musiker immer komplexere Projekte mit mehr Tracks, mehr Instrumenten und tieferen Effektketten erstellt. Daher stießen einige dieser Musiker auf eine FLS-Zuweisung (Fiber Local Storage), wodurch verhindert wurde, dass so viele einzigartige Plugins in ihre DAWs (Digital Audio Workstations) geladen werden, wie sie möchten. Durch diesen Build wird die Obergrenze für die Zuweisung von FLS-Slots pro Prozess erheblich erhöht, wodurch potenziell Tausende eindeutiger Plugins geladen werden können. Neben Musikern wirkt sich diese Änderung positiv auf jede Anwendung aus, die Hunderte oder Tausende von eindeutigen DLLs lädt, die über statisch verknüpfte Visual C ++ - Laufzeit verfügen oder FLS-Slots anderweitig zuweisen.
[h=2]Setzen Sie diese PC-Benutzeroberflächenverbesserungen zurück[/h] Wir haben eine neue Benutzeroberfläche zum Zurücksetzen dieses PCs als Teil von Settings> Update & Security> Recovery hinzugefügt. Die neue Benutzeroberfläche bietet einheitlichere Funktionen für Geräte mit unterschiedlichen Konfigurationen und erfordert weniger Klicks.

[h=2]Verbesserungen des Windows-Subsystems für Linux-Befehlszeilenprogramme[/h] Wir haben dem WSL-Befehlszeilentool (wsl.exe) neue Befehlszeilenoptionen hinzugefügt, um die WSL-Verwaltung zu vereinfachen und basierend auf Ihrem Feedback weitere Funktionen hinzuzufügen. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Änderungen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Versionshinweisen und in unserem Befehlszeilenblog .

  • Konsolidierte Befehlszeilenoptionen - Das wsl-Befehlszeilentool enthält jetzt Optionen zum Verwalten Ihrer WSL-Verteilungen, die im wslconfig-Befehlszeilentool enthalten sind. Wir beabsichtigen, das WSL-Tool nur mit den neuesten Verwaltungsoptionen zu aktualisieren.
  • Importieren einer Distribution zum einfachen Laden von Seiten auch auf Nicht-Systemlaufwerke - Verwenden Sie die Option „–import“, um eine TAR-Datei als neue Distribution zu importieren. Sie können das Verteilungsregister an den Speicherort Ihrer Wahl angeben, einschließlich Nicht-Systemlaufwerken.
  • Exportieren Sie Ihre WSL-Distribution, um die Verwaltung der Umgebung zu vereinfachen - Verwenden Sie die Option "—export", um eine Distribution in eine tar-Datei zu exportieren. Ihre Distribution wird an Ihren Standard-Download-Speicherort exportiert.
[h=1]Allgemeine Änderungen, Verbesserungen und Korrekturen für den PC[/h]
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Seite "Netzwerkfreigaben" im Datei-Explorer schwarzen Text in dunklem Design verwendete.
  • In den letzten Builds wurde ein Problem mit der Zuverlässigkeit von Microsoft Edge behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das USB-Drucker unter Geräte und Drucker unter Systemsteuerung möglicherweise zweimal angezeigt werden.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Konsole Farbe verlor, wenn eine neue Eingabeaufforderung angezeigt wurde.
  • Nachdem wir unsere Arbeit vor dieser Version fortgesetzt haben, um die Bildlaufleiste der Konsole dunkler zu machen, wenn das dunkle Thema aktiviert ist, wird die Titelleiste jetzt auch dunkel angezeigt (wenn Sie nicht in den Einstellungen die Akzentfarbe in der Titelleiste verwendet haben).
  • Wir fügen eine Gruppenrichtlinie zum Deaktivieren von Acryl auf dem Anmeldebildschirm hinzu. Diese finden Sie im Gruppenrichtlinien-Editor unter Administrative Vorlagen> System> Anmeldung> "Klaren Anmeldehintergrund anzeigen".
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das benutzerdefinierte Desktop- / Sperrbildschirme, die von einem Laufzeitbereitstellungspaket bereitgestellt wurden, nach Windows Update entfernt wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Schatten hinter einem Flyout vergrößert werden konnte, nachdem das Flyout erschien.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Windows-Startsound nach dem Herunterfahren oder nach dem Update möglicherweise nicht wiedergegeben wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem im Dialogfeld "Dateieigenschaften" nicht der vollständige Zeitstempel angezeigt wurde, wenn "Konversationsformat" für die Spalte "Datumsänderung" im Datei-Explorer ausgewählt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Hyperlinkfarben im Dunklen Modus in Haftnotizen verfeinert werden mussten, wenn Insights aktiviert war.
  • Wenn Sticky Notes beim Laden mit Build 18309 hängengeblieben ist, überprüfen Sie den Microsoft Store für Sticky Notes Version 3.5.4.
[h=1]Bekannte Probleme[/h]
  • Die Windows-Sicherheitsanwendung zeigt möglicherweise einen unbekannten Status für den Viren- und Bedrohungsschutzbereich an oder wird nicht ordnungsgemäß aktualisiert. Dies kann nach Aktualisierung, Neustart oder Einstellungsänderungen auftreten.
  • Das Starten von Spielen, die Anti-Cheat-Software verwenden, kann eine Fehlerüberprüfung (GSOD) auslösen.
  • Durch Klicken auf Ihr Konto in Cortana Permissions wird die Benutzeroberfläche nicht aufgerufen, sich bei einigen Benutzern in diesem Build von Cortana abzumelden (falls Sie bereits angemeldet waren).
  • Creative X-Fi-Soundkarten funktionieren nicht ordnungsgemäß. Wir arbeiten mit Creative zusammen, um dieses Problem zu lösen.
  • Beim Versuch, dieses Build zu aktualisieren, werden einige S-Modus-Geräte heruntergeladen und neu gestartet, schlagen jedoch das Update fehl.
  • Die Nachtlichtfunktionalität wird durch einen Fehler in diesem Build beeinträchtigt. Wir arbeiten an einem Fix, der in einem kommenden Build enthalten sein wird.
  • Wenn Sie Action Center öffnen, fehlt möglicherweise der Abschnitt mit den Schnellaktionen.
  • Das Klicken auf die Netzwerkschaltfläche auf dem Anmeldebildschirm funktioniert nicht.
  • Möglicherweise ist der Text in der Windows-Sicherheits-App derzeit nicht korrekt oder fehlt. Dies kann die Verwendung einiger Funktionen beeinträchtigen, z. B. das Filtern des Schutzverlaufs.
  • Das Windows-Featureupdate schlägt möglicherweise fehl, wird jedoch in der Windows Update-Verlaufsseite als erfolgreiches Update angezeigt. In diesem Fall werden auf der Verlaufsseite mehrere erfolgreiche Installationen für dasselbe Update angezeigt.
  • Benutzer sehen möglicherweise eine Warnung, dass ihr USB derzeit verwendet wird, wenn Sie versuchen, den USB-Stick mit dem File Explorer auszuwerfen. Um diese Warnung zu vermeiden, schließen Sie alle geöffneten Datei-Explorer-Fenster und werfen Sie das USB-Medium über die Taskleiste aus, indem Sie auf "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" klicken und dann das auszuwerfende Laufwerk auswählen.
  • Wenn Sie diesen PC zurücksetzen und die Option Meine Dateien auf einem Gerät mit aktiviertem reservierten Speicher beibehalten auswählen, muss der Benutzer einen zusätzlichen Neustart durchführen, um sicherzustellen, dass der reservierte Speicher wieder ordnungsgemäß funktioniert.
  • Es gibt ein Problem, das eine kleine Anzahl von Benutzern betrifft, die bei Microsoft Intune registriert sind und möglicherweise keine Richtlinien erhalten. Diese Richtlinien werden nicht angewendet und verbleiben im Status "ausstehend" auf dem Server. Sie können dieses Problem umgehen, indem Sie zu Einstellungen / Konten / Arbeitsbereich oder zur Schule gehen und Ihr Azure AD-Konto trennen, um sich anschließend erneut zu registrieren.
  • [ADDED] Wir untersuchen Probleme mit der Windows-Sandbox, die nicht auf PCs mit mehreren GPUs geladen wird .
  • [HINZUGEFÜGT] In einigen Fällen führt das Starten von Centennial-Apps zu einer Fehlerüberprüfung mit bindflt.sys (GSOD).
[h=1]Bekannte Probleme für Entwickler[/h]
  • Wenn Sie eine der letzten Builds vom schnellen Ring installieren und zum langsamen Ring wechseln, schlägt der optionale Inhalt (z. B. das Aktivieren des Entwicklermodus) fehl. Sie müssen im Fast-Ring bleiben, um optionalen Inhalt hinzuzufügen / zu installieren / zu aktivieren. Dies liegt daran, dass der optionale Inhalt nur für Builds installiert wird, die für bestimmte Ringe genehmigt wurden.
[h=1]Landung![/h] Egal, ob Sie ein Superfan sind oder zum ersten Mal Zuschauer sind, suchen Sie auf Bing und erhalten Sie Antworten auf alle NFL-Dinge. Informieren Sie sich über die neuesten Statistiken und Statistiken aller Spieler und Teams.
Nehmen Sie an unserem Bing Insider-Programm teil, um als einer der Ersten über diese Bing-Funktionen und mehr zu erfahren.
[h=1]ERINNERUNG: 19H1 Bug Bash[/h] Markieren Sie Ihren Kalender, der 19H1 Bug Bash in Feedback Hub erstreckt sich vom 23. Januar 2019 bis zum 3. Februar 2019!
Keine Ausfallzeiten für den Hustle-As-A-Service,
Dona <3
Aktualisiert am 9. Januar 2019 um 13:03 Uhr


Und auch die ISO,s


[h=2]18312 ISO / ESD (deutsch, english)[/h]
 
Jetzt wird es lustig:
Zuv01.png
Hat plötzlich einen Greenscreen gezeigt, keinen Bluescreen, ansonsten gleiche Beschreibung. Dann Neustart.
Bei mir steht in der Registry auch eine 1, obwohl ich dia niemals etwas geändert hab.
Im Speicher sieht es so aus:
Speicher 01.png
 
ich glaube je mehr auf C: installiert ist desto mehr wird an freien Speicher benötigt , damit auch Windows.old erstellt werden kann
 
Hallo benz
Greenscreen ist ganz einfach der Bluescreen der Insiderbuilds,um das etwas auseinander zu halten.
Wenn das mit "shipped with Reserve"schon in der vorherigen Build auf 1 gesetzt war, müsste es nun angeblich aktiviert sein.
Würde ich jetzt von 0 auf 1 stellen,käme das dann bei der náchsten Build zum Tragen - angeblich.
Ich hab ja in der vorherigen Build noch überhaupt nichts gewusst von dieser System Reserve, weiss also gar nicht wo das da stand. Bei 0 oder 1 oder gar nicht.
Ich frage mich interessehalber nur,falls ich das heute auf 0 stehen lasse,ob ich dann in der nächsten Build davon verschohnt bleiben würde,oder ob MS trotzdem macht,was sie nicht lassen können.:rofl:rofl
Ansonsten lässtes mich aber völlig kalt ob da nun 7 GB. abgezwackt werden oder nicht.
Gedanken müssen sich vielleicht eher Die machen,die nur 32 Gb. Festplatten haben:D
 
@Iskandar Wer nur 32 GB zur Verfügung hat , sollte das Tablet auch wirklich nur für Mail und Surfen gebrauchen, und keine umfangreiche Software installieren, und eben häufiger mal aufräumen, oder eine SD-Karte in einem Slot bereithalten und auch nur einfache portable Programme nutzen , die man von Stick oder SD-Karte starten kann,

So habe ich jederzeit ca 8GB frei, für ein InplaceUpgrade oder ein großes Update, und eine aktuelle ISO befindet sich immer auf SD-Karte, die jederzeit bereitstellen und ausführen kann,

@benz, einen Greenscreen habe ich in all den Jahren auch nur 1 x erlebt nachdem mir vorher der Strom mal ausfiel und der PC mitten im Galopp ausging
 
Hallo,
ich kann mich nach dem Update nicht mehr anmelden. Bekomme mein Startbild, jedoch kein Eingabefeld für PW/Pin. Es geht auch kein "abgesicherter Modus". Per Recovery-Stick kann ich auch keine Updates zurücksetzten - es geht maximal der Aufruf einer Eingabeauffforderung. Tipps?
Danke und Gruß
Bernd
 
HILFE!
Eben habe ich auf beiden Geräten den Greenscreen mit folgender Meldung gehabt: Kernel Lock Entry Leaked On Thread Termination.
Ich habe leider vergessen, mir die angezeigte Fehlernummer aufzuschreiben.
Ich finde bei Tante Google keine aktuelle Meldung dazu. Hat jemand dazu mehr Ahnung als ich, da stehe ich auf dem Schlauch.
Der Zuverlässigkeitsverlauf des Notebooks zeigt mir folgendes an, und die Meldung "Windows ist unerwartet heruntergefahren" besagt, dass es ein Bluescreen gewesen ist. Wat denn nun? Ich zweifle schon daran, was ich gerade gesehen habe.
 

Anhänge

  • Nach Greenscreen.PNG
    Nach Greenscreen.PNG
    92,4 KB · Aufrufe: 117
  • 18312.PNG
    18312.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 115
Anzeige
Oben