Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Aktivieren

washdalos

Erster Beitrag
Hallo Zusammen,

ich habe für meinen Dad einen PC auf eBay Kleinanzeigen erstanden. Dieser funktioniert auch einwandfrei, außer das sich dort Windows nicht aktivieren lässt. Vor dem Kauf war dort Windows 7 installiert und nach einem Upgrade auf eine SSD habe ich Windows 10 installiert. Nun lässt sich der PC aber mit einem OEM Key nicht aktivieren (Fehler 0x8003f7001).

Was kann ich tun?

Viele Grüße
 
Anzeige
Entweder passt der Key nicht zur Windows Version - oder es ist kein zulässiger Key, weil es ein Volumenkey ist. Genau das sagt der Fehlercode aus.
 
Es wird wohl keine von den möglichen Optionen, aus den hier bereits genannten Gründen, funktionieren.
Ich würde nur noch folgendes probieren:

1. Windows 7 auf der SSD clean installieren und mit dem gültigen Key aktivieren.
2. Danach Windows 10, mit einer entsprechenden Iso, im laufenden Windows 7-Betrieb, via Inplace-Upgrade installieren und darauf warten (kann bis zu einem Tag dauern) und hoffen, dass Windows 10 aktiviert werden wird.

Wenn nicht, dann bleibt nur noch der Kauf einer gültigen Windows 10-Lizenz.
 
1. Windows 7 auf der SSD clean installieren und mit dem gültigen Key aktivieren.
Das würde aber nur mit einem Key vom Aufkleber funktionieren, damit kann man aber auch gleich Windows 10 installieren. Die generischen Hersteller OEM-Keys funktionieren bei Windows 7 nur mit dem Image bzw. den Recovery-Medien des jeweiligen Herstellers. Mit diesen Keys kann aber kein Windows 10 aktiviert werden, nur das Upgrade aus einem laufenden Windows 7 ist bzw. war möglich.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Habe den Key mehrmals eingegeben und nach dem dritten mal hat er ihn angenommen. Das ist jetzt ein Monat her. Wichtig ist eine Internetverbindung.
 
Ich habe es (fast) genauso gemacht wie Micha45:
1.) Mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick für eine Windows 10 Installation erstellt
2.) Als Administrator am (vorhandenem) Windows 7 angemeldet und auf Windows 10 aktualisiert
3.) Überprüft ob Windows 10 aktiviert ist (was nach einigen Minuten der Fall war)
4.) PC vom Win-10 USB Stick geboot, Windows Installiert (komplett neu) und keinen Lizenz Key angegeben. Windows-10 wurde wieder automatisch aktiviert.
 
Anzeige
Oben