Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WNDR 4000 als Repeater

TX-112

nicht mehr wegzudenken
Hallo Community, da ihr immer gute Hilfeleistet, frage ich noch mal bei einem Thema nach:

Ich hab als Hauptrouter die Fritzbox 6490 Cable, also der Router der direkt das Signal aus dem Antennenkabel von Unitymedia bekommt. Da meine Wohnung leider sehr gestreckt ist, und viel Stahlbeton dazwischen ist und ich in der Küche gerne Wlan hätte ohne das ich auf den 2ten Router immer Manuel verbinden muss, wollte ich diesen zu einem Repeater umfunktionieren. Soweit so gut, hab alle Anleitung im Netz beachtet, aber jedes mal wenn ich auf "Einstellung übernehmen " im Netgear Router (WNDR 4000) drücke, bekomme ich keine Verbindung über Lan oder Wlan mehr. nur auf Werkseinstellungen zurück setzen hilft. Jetzt zu der Frage habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte ?

Die Ipadresse hatte ich schon mal geändert, vlt lag es daran,
Mac Adresse ist eingeben.
DHCP bei der Fritzbox aktiviert

Mit Freundlichem Gruß
TX
 
Anzeige
Was Dein Netgear Router betrifft so kannst Du nur das machen was in der Anleitung zum Router geschrieben steht wie man den Router als Repeater umfunktioniert. Wenn das nicht geht weiß ich da für keine andere Lösung. ich weiß aus früheren Zeiten das es oft nur dann funktioniert wenn Router und Repeater vom selben Hersteller waren. Dies sollte aber heute nicht mehr der Fall sein?
 
aber jedes mal wenn ich auf "Einstellung übernehmen " im Netgear Router (WNDR 4000) drücke, bekomme ich keine Verbindung über Lan oder Wlan mehr. nur auf Werkseinstellungen zurück setzen hilft.
Ich denke, Du meinst mit "bekomme ich keine Verbindung über Lan oder Wlan mehr", daß Du den WNDR 4000 nicht mehr siehst bzw. ansprechen kannst.

Dieses Verhalten ist "normal" bei einem Repeater. Wenn Du alle Einstellungen richtig gemacht hast, empfängt der Repeater das WLAN-Signal vom Haupt-Router und reicht das transparent weiter. Ob der Repeater wirklich funktioniert, erkennst Du an der erweiterten Reichweite Deines WLANs.

Manche WLAN-Repeater erlauben es, dem Repeater eine eigene SSID zu geben. Das macht das Unterscheiden des WLAN-Signals einfacher. Diese Möglichkeit habe ich aber im Handbuch Deines WNDR 4000 nicht gefunden.

Dein Repeater muß natürlich an einer Stelle in Deiner Wohnung stehen, an der der Repeater sowohl das Signal der Fritzbox empfangen kann als auch die Signale Deines Rechner in der Küche - also muß der irgendwo in der Mitte stehen.

Den Satz:
ohne das ich auf den 2ten Router immer Manuel verbinden muss
habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Wenn der bedeuten sollte, daß Dein WNDR 4000 über Kabel mit der Fritzbox verbunden ist und sich Deine Geräte (Handys, Rechner) nur nicht automatisch mal mit der Fritzbox und mal mit dem WNDR verbinden - dann mußt Du an einer anderen Stelle etwas einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TX112
Ich habe die gleiche Fritz Box 6490 cable.
Habe eine 2. Fritz Box 4040 gekauft und als Mesh Repeater WLAN Brücke eingerichtet.
Das funktioniert perfekt.
Die 6490 cable ist als Mesh Master eingerichtet.
Beide Fritz Boxen sind Mesh fähig und können WLAN AC 5GHz.
Netgear passt nicht zu der AVM Fritz Box!
Nur gleiche Geräte benutzen = keine Probleme.
Beide Boxen müssen aktuellste Firmware haben!
Habe beide Frequenzbänder 2,4 und 5 GHz laufen und durch eine Zimmerdecke fast verlustfrei.
 
Der WNDR kann nicht als WLAN-Repeater laufen, nur als Subnetz LAN->WAN oder via LAN<->LAN-Anschluss als Erweiterung. Nur dann ist auch der WLAN-Empfang von dem Teil nutzbar.

Wenn du einen WLAN-Repeater haben willst, brauchst du auch so ein Teil, keinen Router. TP-Link am günstigsten, AVM am teuersten. Die werden vor Ort in die Steckdose gesteckt und leiten die Signale via WLAN oder LAN weiter.

Netgear passt nicht zu der AVM Fritz Box!
Mit Verlaub: Blödsinn!
 
Ok danke sehr für die Antworten, dann werde ich mir einen WLAN repeater noch dazu holen. Bin ein Fan von LAN, aber das geht ja nicht per Smartphone ;).
 
Ich werde mir für dieses Jahr einen günstigen TP-Link zulegen, weil mein WLAN nicht ganz so wunderprächtig bis auf den Rasen hinterm Haus reicht.
 
Anzeige
Oben