Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Bild ist vergrößert, obwohl Zoom auf 100% ist

Mais:)

Meise
Ich habe dieses Problem, welches mich seit Wochen immer wieder nervt:

Ich surfe mit Microsoft Edge, und irgendwann ist das Bild so ca. 20% größer. Der Zoom steht aber weiterhin auf 100%. Wenn ich den Zoom kleiner stelle, ist es aber etwa 10% kleiner als normal.

Das Problem geht wieder weg, wenn ich die Systemwiederherstellung verwende, aber das kann doch nicht die Lösung sein, alle paar Tage die Systemwiederherstellung nutzen zu müssen. Edge neu starten bringt nichts.

PS: Ich habe einen Laptop mit Touch, aber auch da habe ich komplett rausgezoomt.
 
Anzeige
Hallo erstmal,

welche Skalierung hast du systemweit eingestellt (Einstellungen > System > Anzeige)? Ist in den erweiterten Skalierungseinstellungen der Punkt "Skalierung für Apps korrigieren" deaktiviert?

Screenshot (5)x.jpg


Und: Hast du Edge schonmal zurückgesetzt (Einstellungen > Apps & Features)?

Zur.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 342
edge problem.png

Jetzt hab ich die Lösung glaube ich gefunden, ich weiß nur nicht, warum sich diese Einstellung plötzlich dauernd verändert
 
Das kann ich dir auch nicht sagen, warum die Einstellung sich bei dir dauernd verändert. Ist dein Windows "gepflegt", sprich mit nicht allzu vielen Installationen und wieder Deinstallationen von Programmen? Tuning-Tools in Verwendung? Und wann wurde Windows 10 zuletzt sauber aufgesetzt? Hat der Windows Defender (sofern du ihn nutzt) in der Vergangenheit Viren und Co. gefunden?
 
Ohne genaues Wissen, was für Systemverschlimmbesserer du installiert hast, wird es schwer sein, das zu beantworten.
 
Hab keine Systemverbesserer im Einsatz, Windows ist gut gepflegt, aktuelle Installation, alle Updates und Virenfrei.

Das oben genannte war doch nicht das Problem, weil ich das wohl absichtlich auf 125% gestellt hatte. Naja, seltsam alles.
 
Normalerweise machen Computer keine seltsamen, unvorhersehbaren Sachen. ;) An irgendetwas wird es liegen. Überlege am besten mal, wann das zum ersten mal aufgetreten ist, und was verantwortlich sein könnte.
 
Noch nicht, muß erst warten, bis das Problem wieder auftritt. Habe vorhin wieder die Systemwiederherstellung genutzt.

Leider schon ewig her. Ich vermute, daß ich irgendeine mir unbekannte Tastenkombination aus versehen auslöse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Nachdem ich hier gelesen und gesehen hab,dass es offenbar immer um die Einstellungen in Windows geht aber nicht specifisch für den Edge,frage ich mal:
Hast du hier,im Edge selber - Dreipunktmenue - auch schon mal den Zoom kontrolliert ?
 

Anhänge

  • zoom.jpg
    zoom.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 184
Das der Edge die Bildgröße der Windows Einstellung übernimmt ist normal.
Da hielft nur die Skalierung in Windows anders einzustellen oder im Edge einen kleineren Wert als 100% einzustellen.
Zum Vergleich mal 2 Screenshots Auflösung 1920x1080 (PC/Notebook).

Bild 1 Skalierung in Windows 100% und im Edge Bildgröße auch 100%
Anmerkung 2019-07-14 075616.jpg

Bild 2 Skalierung in Windows 150% und im Edge Bildgröße 100%
Anmerkung 2019-07-14 075826.jpg
 
Stimmt.Hab's nun auch mal ausprobiert. Dann müsste der TE vielleicht im Edge kleiner stellen ,wenn er Windows grösser haben will aber Edge nicht ?
 
Noch nicht, muß erst warten, bis das Problem wieder auftritt. Habe vorhin wieder die Systemwiederherstellung genutzt.

Leider schon ewig her. Ich vermute, daß ich irgendeine mir unbekannte Tastenkombination aus versehen auslöse

Ich auf Deiner Stelle würde nicht lange warten. Wer weiß, was noch kommt.
Kannst Du Dich eventuell an der unbekannten Tastenkombination erinnern?
 
Anzeige
Oben