Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Partition MSR (Microsoft Reserviert)

poker

treuer Stammgast
Guten Tag,
Ich habe Win10-Pro-x64-1809. Nun wollte ich mir eine separate Partition auf dem Laufwerk C einrichten. Mit dem Aomei Partition Assistent habe ich ein USB-Bootstick erstellt, und damit den PC gebootet. Bei der Ansicht der Partitionen habe ich festgestellt, dass die MSR-Partition bei mir nicht vorhanden ist. Nun meine Frage. Hat das Auswirkungen auf die Funktion für spätere Updates. Den Update auf 1903 habe ich noch nicht durchgeführt. Ich warte auf den Herbst-Update 1909. Muss diese MSR-Partition vorhanden sein. Kann ich diese auch ans Ende von Laufwerk C einrichten.
Danke für Info. Gruss poker.
 
Anzeige
Hallo Poker
Zeig uns doch am besten einen Screenshot der Datenträgerverwaltung in Aomei. Danke
 
Diese 16MByte MSR-Partition wird nur auf GPT-eingerichteten Festplatten gebraucht. Festplatten mit MBR haben das nicht.
Wozu ist das gut?
What disks require an MSR?

Every GPT disk must contain an MSR. The order of partitions on the disk should be ESP (if any), OEM (if any) and MSR followed by primary data partition(s). It is particularly important that the MSR be created before other primary data partitions.
Who creates the MSR?

The MSR must be created when disk-partitioning information is first written to the drive. If the manufacturer partitions the disk, the manufacturer must create the MSR at the same time. If Windows partitions the disk during setup, Windows creates the MSR.
Why must the MSR be created when the disk is first partitioned?

After the disk is partitioned, there will be no free space left to create an MSR.
How big is the MSR?

When initially created, the size of the MSR depends on the size of the disk drive:

On drives less than 16GB in size, the MSR is 32MB.
On drives greater than or equal two 16GB, the MSR is 128 MB.
Der Text im Spoiler stammt von folgender Seite (ziemlich weit unten):
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/hardware/design/dn640535(v=vs.85)#gpt_faq_what_is_msr

Die im Spoiler erwähnten 32MB dürften falsch sein - ich weiß da nur von 16MB Partitionen. Auch 16 GB wird vermutlich richtigerweise 16 TB sein. Aber ich habe keine bessere Erklärung für die MSR-Partition gefunden.
 
Die MSR Partition erfüllt beim GPT Partitionsstil Schutz- und Reserveaufgaben für die anderen Partitionen und muss immer direkt vor den eigentlichen Nutzpartitionen liegen. Seit Windows 10 ist ihre Grösse auf nur noch 16 MB festgelegt, während sie vorher abhängig von der Datenträgergrösse in einem Bereich von 16 - 128 MB angelegt wurde. Stellt das OS auf einer Nutzpartition fehlerhafte Sektoren fest, kann es sie deaktivieren und auf fehlerfreie Sektoren der MSR mappen.

Also in etwa das, was schon MS-Dos bei FAT beherrschte, nämlich die Markierung von defekten Sektoren als Bad Sektor und eben das mappen dieser Sektoren auf fehlerfreie Sektoren aus der MSR.
 
Hallo zusammen,
Noch ein Hinweis.
Mein Laufwerk ist eine SSD als Speicherchip-Karte direkt auf dem Mainboard im GPT-Modus. Folgende Einteilung ist vorhanden.
- 1. Partition : ESD mit 100 MB
- 2. Partition : C:\ mit allen Programmen
- 3. Partition : Recovery mit 1 GB
Weitere Partitionen sind nicht vorhanden.
Jetzt schon besten Dank für Eure Hilfe. Gruss poker.
 
@Poker,
ob Du die 16 MB Partition siehst oder nicht, kommt auf das Programm an, mit dem Du danach suchst.
Die Windows Datenträgerverwaltung und auch Diskpart zeigen das nicht an.
In Programmen wie Aomei Partition Assistant oder Minitool Partition Wizard ist die 16 MB Partition sichtbar.

Edit:
diskpart zeigt die 16MB Partition doch an, siehe Post #10
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage.
Mein Laufwerk ist eine SSD als Speicherchip-Karte direkt auf dem Mainboard im GPT-Modus.
- 2. Partition : C:\ mit allen Programmen
Partition C: Wie groß ?
Nun hast du schon so viele Threads erstellt. Bitte gib uns doch einige Informationen über den PC.
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Wie geht das? - eigene Daten eingeben. "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Wenn es nicht dein PC ist, dann schreibe die Informationen unten in die Signatur.
Danke
 
Hallo,
Ich habe die Daten von meinem PC in der Signatur nachgetragen. Mein Laufwerk C:\ ist 240GB gross. Der Rest ist für die beiden Partitionen ESP und Recovery.
Gruss poker.
 
Unter Diskpart ist die MSR zu finden, siehe hier. Diskpart MSR.png

Eine Erklärung zu MSR hier. MSR2.png

Quelle: Wikipedia
 
Hallo zusammen,
Noch ein Hinweis.
Mein Laufwerk ist eine SSD als Speicherchip-Karte direkt auf dem Mainboard im GPT-Modus. Folgende Einteilung ist vorhanden.
- 1. Partition : ESD mit 100 MB
- 2. Partition : C:\ mit allen Programmen
- 3. Partition : Recovery mit 1 GB
Weitere Partitionen sind nicht vorhanden.
Jetzt schon besten Dank für Eure Hilfe. Gruss poker.

Das ist ein Acer OEM Gerät mit Windows 10 Vorinstalliert und da ist noch die original Partitionierung von Acer drauf.
Genau wie bei meinem Acer Laptop mit der 100MB Uefi Fat32 Partition am Anfang und der 1GB Acer Wiederherstellungspartition am Ende.
MSR Partition sollte da doch auch mit diskpart zu sehen sein.
Na klar kann man da auch eine Datenpartition einrichten.

Wenn man Clean installiert bekommt man am Anfang der Platte eine Wiederherstellungspartition und die hat bei 1903 jetzt 529 MB
Warum man bei 1809 bleiben will ?
 

Anhänge

  • 1809 Acer.PNG
    1809 Acer.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 263
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 300
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Info's. Ich werde, sobald der Update für die Version 1909 definitive heraus ist eine Clean-Installation durchführen. Damit sollten die notwendigen Partition autom. erstellt werden. Dass ich alle meine Programme neu installieren muss ist mir bewusst.
Gruss poker.
 
Nur noch eine Anmerkung:

Wenn Windows (außer dieser MSR-Partition) sonst einwandfrei funktioniert, kann man auch foldendes machen:
1. Backup des gesamten Systems mit Aomei, Acronis, EaseUs usw. auf eine externe Festplatte.
2. Clean Install mit Windows 1903 vom Media Creation Tool - Stick / DVD, da werden alle Partitionen sauber angelegt.
3. Restore der alten C: - Partition (und nur diese) auf die neue C: Partition.

Damit erhält man sein altes Windows mit allen Einstellungen und installierten Programmen, aber jetzt auf einer sauberen Partitionsstruktur.
 
Hallo zusammen,
Ich habe eine Lösung gefunden für die Partitionierung der MSR-Partition.
- Mit "Aomei Partition Assistant" habe ich zwischen der ESP-Partition und der Programm-Partition (C:\) ein freien Platz geschaffen von ca. 20 MB. An diesem freien Bereich habe keine weiteren Aenderungen wie formatieren vorgenommen.
- Nun habe ich mit "Diskpart" als Admin. die 1.Partition (ESP-Partition) vom Laufwerk ausgewählt.
- Mit dem Befehl "create partition msr size=16" wird dieser zuvor freie Bereich als MSR-Partition erstellt.
Diese neue MSR-Partition liegt genau zwischen der ESP-Partition und der Programm-Partition (C:\).
- Zum Schluss habe ich den noch übrig gebliebenen Bereich, zwischen der MSR-Partition und der Programm-Partition (C:\) mit dem Aomei Programm zusammengeführt.
Danke an alle für Eure Hilfe. Gruss poker.

EDIT: @PeteM92
Dein Vorschlag habe ich auch als letzte Lösung angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben