Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programme haben keinen Zugriff auf eigene Dateien

Atlanzat

Herzlich willkommen
Servus liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Wie im Thread-Titel schon angedeutet, haben seit einiger Zeit meine Programme (egal ob verschiedene Spiele oder andere Programme wie Notepad++/OpenOffice) keinen Zugriff mehr auf meine Eigenen Dateien (Dokumente, Bilder, etc.).
Das heißt im Klartext, ich kann wenn ich ein Textdokument anlege, dieses nicht im Ordner Dokumente abspeichern, weil offensichtlich keine Zugriffsberechtigung besteht. Auf anderen Festplatten/Ordnern besteht kein Problem.
Im Fall der Spiele funktionieren einige recht Problemlos, andere wiederum starten garnicht.

Die Standard-Lösung mit der Benutzerberechtigungen habe ich bereits probiert. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Ich hatte bereits Zugriff.
Zu meinem Verwendeten Benutzerkonto: Ich bin als Administrator und einziger Benutzer angemeldet.

Ich habe dann Versuchsweise einen zweiten "normalen" Benutzer angelegt. Bei diesem Funktioniert der Zugriff (Speichern und anschließendes Lesen) problemlos.

Ich bin in der Materie nicht komplett unbewandert, aber jetzt mit meinem Latein am Ende :/
Ich habe auch schon Dr. Google bemüht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Auch euer Forum hat mit bisher leider keine Antwort ausgespuckt.
Wäre echt klasse wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :)

Grüße,
Andi
 
Anzeige
Zufällig beim Windows Defender den Ordnerschutz aktiviert ? Wenn ja, musst du natürlich alle relevanten Programme dort den Zugriff erlauben, oder den Ordnerschutz wieder deaktivieren.
 
Danke, das wars :)
Ich komm mir grad echt dämlich vor, dass ich da nicht draufgekommen bin :eek:

Die Option wurde wohl während eines der letzen Windows Updates (Fall Creators Update (V1709) oder folgende) aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordnerschutz ist doch nicht pauschal aktiviert, das wüsste ich und würde es auch merken ;) Vor allem ist die 1709 ewig lange her, bisschen zu lang für eine jetzige Meldung ;)
 
Anzeige
Oben