Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem Datenträgerverwaltung

Taste

nicht mehr wegzudenken
Mein Laptop hat eine zusätzliche SSD-Platte erhalten. Dieses Laufwerk wurde von Windows zum Datenträger 0 deklariert, die alte Platte ist nun der Datenträger 1. Diese Veränderung hat ein Dienstprogramm (Acronis True Image) völlig durcheinander gebracht. Bei einem Restor wird die Zielpartition C mit Windows nicht mehr angeboten, auch die anderen Laufwerksbuchstaben sind verändert. Entferne ich die neue SSD physisch, ist alles wieder in Ordnung.

Habe ich eine Möglichkeit, dauerhaft aus dem jetzigen Datenträger 1 den Datenträger 0 zu machen?
 

Anhänge

  • Dt.JPG
    Dt.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 97
Anzeige
Hallo Taste
Dein Laptop hat also 2 Anschlüsse für SSD/ HDD. Dann musst du nur beide umstecken.
ssd 2 anschlusse laptop.jpg
 
Leider ist das nicht machbar. Die originale SSD ist ganz tief verbaut, das traue ich mir nicht zu. Zudem weiß ich nicht, ob ein Vertauschen vom Platz her überhaupt möglich ist. Wenn ich nichts per Software bewirken kann, bleibt mir im Bedarfsfall nur der Ausbau der zweiten SSD übrig.
 
Ok. Andere Frage, was stört dich denn daran, dass Windows auf Datenträger 1 ist?
 
@Taste,
schreib mal genau, welchen Laptop Du hast - was Du in "Mein System" stehen hast, kann es kaum sein.
Und 59,50 GB liest sich eher nach SD-Karte oder USB-Stick als nach SSD.

Nach Veränderungen an Laufwerken sollte man seine Backup-Aufgaben neu aufsetzen und gleich ein Backup machen. Sonst wird kein Backup der neuen Datenträger gemacht.
 
@PeteM92

HP Probook 470 G4
Y8B66EA#ABD

Die neue Platte war zuvor die Startplatte mit Windows in einem alten PC, es ist schon eine SSD.
 
@ PeteM92 Gut beobachtet. (y)
@ Taste
Zeig mal die ganze Datenträgerverwaltung.
Datenträger nur halb.png
 
@ Ponderosa
Mein Problem habe ich oben beschrieben, ein Dienstprogramm kann ich nicht wie üblich anwenden.

Und meine Systemangaben stimmen.
 

Anhänge

  • Sys.JPG
    Sys.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 78
Also ich fasse mal zusammen:
Dein Laptop läuft einwandfrei, nur Acronis arbeitet nicht richtig - wenn das so stimmt, brauchst Du nur in Acronis eine neue Backup-Aufgabe anlegen, die alle Festplatten (SSDs) brücksichtigt und erstmalig ein neues Backup machen (ich vermute, dazu schließt Du eine externe Festplatte an).
Ab da funktioniert alles wieder einfach.
 
Ein Bild von der gesamten Datenträgerverwaltung wäre sehr hilfreich. Wie schon in #6 angedeutet sollte es eine eindeutige Aussage geben. Ist Datenträger 0 ein USB Stick oder eine Platte mit nur 64 GB?
Also bitte ein Bild von der gesamten Datenträgerverwaltung, dann kann man auch eine Aussage machen.
 
@PeteM92
Richtig, Backups gehen auf eine externe Festplatte.
Leider ändert sich auch mit einem neuen Backup nichts an der Situation, ein Restore auf Partition C ist nicht möglich. Es wird mir D angeboten, doch diese ist anderweitig belegt.
 

Anhänge

  • 20191008_123707.jpg
    20191008_123707.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
ein Restore auf Partition C ist nicht möglich. Es wird mir D angeboten, doch diese ist anderweitig belegt.
Da bist Du auf einen Bug in Acronis hereingefallen (besser gesagt eine Unart). Die in Deinem Bild angezeigten Laufwerksbuchstaben haben keine Bedeutung - das Restore funktioniert trotzdem auf die richtige Partition.

Welches Acronis verwendest Du? 2018? Oder neuer?
 
ot:
@makodako,
übrigens - wenn Du auf den senkrechten Strich neben "Status" doppelclickst, kannst Du den gesamten Text lesen - das gilt für jede Spalte.
 
Trotz des unzureichenden Bildmaterials ist mir folgendes aufgefallen, hier stimmt etwas bei dir nicht. UEFI Datenträger.png.
 
@PeteM92
Du machst mir Angst! Eine derart verwirrende Anzeige ist mir unbekannt. Ich benutze Acronis seit Ewigkeiten, auch am PC. Meine aktuelle Version ist ATI 2019.

@ Henry E.
Eine Neuinstallation wird schwierig, man bekommt ja nur ein vorinstalliertes Windows. Ich kenne zwar die Seriennummer, aber ob die bei einem aktuellen Windows auch angenommen wird?
 
Anzeige
Oben