Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann ich folgende Registry-Leiche löschen ...? von Acronis

Anwender123

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

früher fuhr ich auf meinem Rechner Acronis Backup, das ich vor längerer Zeit mit einem Cleaner von Acronis gelöscht habe. Heute fand ich aber noch zwei Einträge in der Registry.

Kann man die bedenkenlos löschen?

Siehe hier:

Anmerkung 2019-10-26 230136.png
 
Anzeige
AW: Kann ich folgende Registry-Leiche löschen ...?

Wenn du Acronis nicht mehr hast.
Aber irgendwelche Reste in der Registry stören doch auch nicht.
Egal was es ist, man braucht doch in der Registry gar nicht mehr rein und auch Registry Cleaner (CCleaner usw.) braucht man nicht.
 
AW: Kann ich folgende Registry-Leiche löschen ...?

Na ja, man kann die Registry ausmisten, wenn man Ahnung hat - oder ein gutes Tool. Aber notwendig ist es nicht. Jeder darf hinein schreiben und niemand muss jemals nach dem Eintrag schauen. Schlimm ist es nur, wenn Einträge, nach denen jemand schauen will, versaut oder gelöscht werden. Und ein paar überflüssige Einträge fallen bei den Tausenden nicht ins Gewicht.
 
AW: Kann ich folgende Registry-Leiche löschen ...?

@.Bernd
Mach' es nicht unnötig kompliziert. Ich würde die Finger davon lassen.
Man hätte in Regedit den "Namen" Acronis anklicken müssen, um zu sehen, zu welchem Schlüssel links in der ersten Spalte der überhaupt gehört.

Wer so eine Frage stellen muss, sollte besser alles lassen, wie es ist. Oder wenigstens die zu löschenden Sachen vorher exportieren.

Es ist einfach unnötige Arbeit, wenn man kein konkretes Problem hat.
 
AW: Kann ich folgende Registry-Leiche löschen ...?

Laut Bild geht es nur um den Autostart, das ist harmlos, wie auch immer. Im schlechtesten Fall startet Acronis mit Fehlermeldung, weil Dienste etc nicht laufen. Früher war das möglich, da hat Acronis die selbst nach-gestartet, inzwischen ist das ja auch "Sensibelchen".

Man sollte lobend erwähnen, dass er vorher nachfragt, da gibt es ganz andere Kandidaten hier, die hinterher angejault kommen, warum zB ihr Ruhezustand nicht mehr funktioniert.
 
AW: Kann ich folgende Registry-Leiche löschen ...?

Acronis soll ja gar nicht mehr drauf sein und sogar mit dem Acronis Tool bereinigt sein.
das ich vor längerer Zeit mit einem Cleaner von Acronis gelöscht habe.
Warum es da dann überhaupt noch Einträge in Autostart gibt wäre die Frage.
Liest sich alles nicht so toll was man im Web findet zu den Bereinigungstools
https://kb.acronis.com/de/content/9588
Wenn man dann überhaupt das richtige Tool hat.
https://kb.acronis.com/de/content/41133
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich folgende Registry-Leiche löschen ...?

Nur so zum Spaß...
Bei mir ist so ein Eintrag an einer anderen Stelle:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"SecurityHealth"=hex(2):25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,69,00,72,00,25,00,5c,00,\
73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,53,00,65,00,63,00,75,\
00,72,00,69,00,74,00,79,00,48,00,65,00,61,00,6c,00,74,00,68,00,53,00,79,00,\
73,00,74,00,72,00,61,00,79,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00
"Acronis Scheduler2 Service"=""C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Acronis\\Schedule2\\schedhlp.exe""

Wenn es C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Acronis\\Schedule2\\schedhlp.exe auf dem Rechner nicht mehr gäbe, dann könnte wohl auch der Wert Acronis Scheduler2 Service weg.

Das kann ein anderes Windows sein oder ein anderes Acronis. Die doppelten \\ sagen mir auch nichts. Ist mir aber auch egal - bin schon wieder im anderen OS.

Aber wie gesagt, ich würde mir um solche Kinkerlitzchen keine Gedanken machen. Wenn der Pfad nicht mehr da ist, dann kann auch nichts mehr gestartet werden. Damit kann Windows leben. Ob da eine Meckermeldung ins Ereignisprotokoll kommt...
 
AW: Kann ich folgende Registry-Leiche löschen ...?

@kurz
Der genaue Pfad zum diesem Schlüssel ist ja im Screenshot sichtbar.

@Terrier!
Warum es da dann überhaupt noch Einträge in Autostart gibt wäre die Frage.
Das steht nicht im Autostart - sondern diese Autostartelemente wurden mal über den Taskmanager am automatischen Start gehindert. Denn dieser Registryschlüssel hängt mit der Funktion "Deaktivieren" auf dem Tab "Autostart" des Taskmanagers zusammen. Löscht man einen solchen Eintrag, zu dem es den Autostart noch gibt - dann zeigt der Taskmanager ihn sofort wieder als aktiviert an.

Es ist also unbedenklich diese Einträge zu löschen - allenfalls werden mal unterbundene Autostarts plötzlich wieder mitstarten.
 
AW: Kann ich folgende Registry-Leiche löschen ...?

> @kurz
Der genaue Pfad zum diesem Schlüssel ist ja im Screenshot sichtbar.

Ja. Wusste ich nicht, habe ich nicht gesehen. Ist das regedit? Wie gesagt, bei mir ist das auch ein ganz anderer Schlüssel/Pfad.

Lese gerade Autostart deaktiviert... Dann ist ja die andere Stelle/Schlüssel in der Registry klar. Bei mir läuft Acronis noch. Na ja, den Scheduler brauche ich wohl nicht, mache nur manuell gestartete Backups - aber meinetwegen...
 
AW: Kann ich folgende Registry-Leiche löschen ...?

@kurz
Du verstehst nur den Zusammenhang nicht!
Was in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved" eingetragen wird, dessen Autostarteintrag im Runschlüssel wird von Windows nicht ausgeführt - weil Du den deaktiviert hast. So wird ein Schuh draus! Irgendwie musst Du ja die Autostarts deaktivieren und auch wieder aktivieren können. Würde der Taskmanager die Einträge lediglich aus dem Runschlüssel löschen, würden sie auch aus der Auflistung des Taskmanagers verschwinden. So wird dem System aber einfach nur mitgeteilt, dass es die in den Schlüsseln unterhalb von "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved" abgelegten Einträge nicht mehr starten soll. Der Taskmanager zeigt sie also weiterhin an und schon ist es möglich sie auch wieder zu aktivieren.
 
AW: Kann ich folgende Registry-Leiche löschen ...?

Das habe ich schon verstanden. Das Bild im Screenshot mit der Kopfzeile sagt mir momentan nichts, woher diese Zeile kommt. Das habe ich noch nicht gesehen oder darauf geachtet. Ich will mich jetzt aber auch nicht wieder zu W10 ummelden. Bin müde...

Edit:
Alles klar... Gibt's diese Kopfzeile schon lange? :)

OT
(Ganz erstaunlich, was dieses gedit aus einer Windows .reg Datei macht. https://wiki.gnome.org/Apps/Gedit )


Gute Nacht!
 

Anhänge

  • acronis.PNG
    acronis.PNG
    18 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich folgende Registry-Leiche löschen ...?

Der Schlüssel ist lediglich missverständlich benannt - denn eigentlich sollte er besser "StartupNotApproved" heissen. Denn was dort in den Unterschlüsseln "Run", "Run32" und "StartupFolder" festgehalten ist, das wird ja eigentlich am Start gehindert. Auch wenn die Einträge beim Aktivieren über den Taskmanager dort stehen bleiben und lediglich die Datenangaben sich auf "06 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00" bzw. "02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00" ändern. Das löschen der Einträge hat eben den gleichen Effekt, der Taskmanager zeigt den entsprechenden Eintrag wieder als aktiv an.
 
AW: Kann ich folgende Registry-Leiche löschen ...?

Da wurden - als Acronis noch installiert war - schon mal Autostart-Einträge verändert (deaktiviert).
Das kann das Acronis Removal Tool natürlich nicht wissen und diese veränderten Einträge auch nicht entfernen.

Man kann die jetzt von Hand löschen - aber schon die Frage im Titel "kann ich folgende Registry-Leiche löschen..." zeigt mir, daß da schon etwas unbedarft mit der Registry umgegangen wird. Wenn man sich diese Frage nicht selbst beantworten kann, sollte man nicht in die Registry eingreifen.
 
Da wurden - als Acronis noch installiert war - schon mal Autostart-Einträge verändert (deaktiviert).
Das kann das Acronis Removal Tool natürlich nicht wissen und diese veränderten Einträge auch nicht entfernen.
Erstens das und zweitens sind die Deinstallationsroutinen der meisten Programme nie so gründlich alle Veränderungen rückgängig zu machen. Das ist aber auch nicht nötig, weil alles in der Registry, was nicht das System selbst betrifft, belanglos ist. Auch herrenlose Autostart-Einträge interessieren ja höchstens, wenn das System nach der Deinstallation des ehemals zugehörigen Programms meldet, daß es dieses oder jenes nicht starten könne.
 
@build10240
In diesem Fall könnte es allerdings auch dazu führen, dass die erneute Installation eines entfernten Programms zwar den Autostarteintrag korrekt erstellt, dieser aber ignoriert wird, weil man den Autostart dieses Programms früher mal deaktiviert hatte. In dem Fall muss das dann im Taskmanager prüfen oder eben diesen Schlüssel besuchen und die entsprechenden Einträge entfernen. Den gleichen Schlüssel "StartupApproved" findet man nochmal in "HKEY_CURRENT_USER\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer". In dem sind die Autostartblockaden der benutzerspezifischen Run-Schlüssel hinterlegt.
 
Super, vielen Dank für eure Beiträge. Ich lasse die Finger vom Eintrag.

Leider arbeitet das Acronis-Clean-Tool nicht sauber, dafür ist es bekannt.
 
Anzeige
Oben