Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wallpaper innerhalb von Firmennetzwerk global ändern

Tormentor667

bekommt Übersicht
Liebe Mitglieder,

ich habe mal eine Frage: Ist es möglich mit einem Tool oder nativ mit Windows 10 auf allen Computern, die sich in einem Firmennetzwerk befinden, automatisch die Destkop Wallpaper auf einmal zu ändern?

Viele Grüße,
Tormi
 
Anzeige
Wenn Du das Wallpaper fest vorgibst und dafür eine Quelle im Firmennetz festlegst, sollte das durch das ersetzen dieser Quelle möglich sein.
 
Kommt ganz drauf an wie euer Firmennetzwerk agiert, i.d.R. wird der Desktop Hintergrund Global vom Server aus vorgegeben und dort muss ein neuer Hintergrund auch geändert werden, da brauchts auch kein Tool.
 
Eventuell so:


GP Desktop.png
 
Hmm,

sieht mir nach einer Scherzfrage aus.
Ein Admin würde so etwas kaum fragen, schon gar nicht bei seinem ersten Post.
Und bei 'nativ' ist ein t zuviel.
 
In dem Bereich kenne ich mich leider garnicht aus, wie müssen denn die Clients konfiguriert sein damit sie den Wallpaper vom Server ziehen? Wir nutzen keine Domain in unserem Firmennetzwerk.

Wenn Du das Wallpaper fest vorgibst und dafür eine Quelle im Firmennetz festlegst, sollte das durch das ersetzen dieser Quelle möglich sein.
Ist es nicht so, dass Windows 10 von einem Wallpaper eine Kopie macht und diesen dann lokal speichert zum Abrufen?

Kommt ganz drauf an wie euer Firmennetzwerk agiert, i.d.R. wird der Desktop Hintergrund Global vom Server aus vorgegeben und dort muss ein neuer Hintergrund auch geändert werden, da brauchts auch kein Tool.
Wir nutzen Windows Server 2016 auf unserem Server-Rechner, auf allen Einzel-PCs nutzen wir Windows 10 Enterprise.

Franz schrieb:
Ein Admin würde so etwas kaum fragen, schon gar nicht bei seinem ersten Post.
Ich hab zwar keine Ahnung was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber ich kann dir versichern: Es handelt sich nicht um eine Scherzfrage :)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich über diese Gruppenrichtlinie an jedem Client-PC eine Netzwerkquelle angeben und dann kann ich im Netzwerk das Bild einfach immer austauschen, indem ich entsprechend die Quelldatei einfach austausche?
 
Nö, wenn dein Client PC im Firmen Netzwerk hängt hast du keinen Zugriff auf die GPO die ist dem Admin vorbehalten, sonst könnte ja jeder daher gelaufene irgendwelche Sachen im Firmen Netzwerk ändern, i.d. R. wird das über den Server gemanagt.
 
Da du kein zentrales Management machst (dazu wäre die Domäne da), gibt es halt keine einfache zentrale Möglichkeit, sowas umzustellen.

Ohne Domäne ist das alles ja sowieso Turnschuh-Administration, also ändere halt auf allen Clients das Bild oder bau auf jedem Client von Hand die entsprechende GPO für das zentral liegende Hintergrundbild. Welche GPO du setzen musst, hatte Big Eddie C. ja oben genannt.

In der GPO legst du einen Share fest, auf dem das gewünschte Bild liegt. Wenn du das Bild austauscht, laden die Clients das neue Bild normalerweise beim nächsten Aktualisieren der GPO, also spätestens nach 90 Minuten.
 
Anzeige
Oben