Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Monitor

Pusch

Herzlich willkommen
Guten Tag,
seit einigen Tagen ist der Monitor meines Computers beim Hochfahren kurz 3geteilt. Das stört mich sehr. Auch während der Arbeit geschieht das, wenn ich die Maus bewege. Wie bekomme ich diese Störung wieder weg? Danke für die Antwort.
 
Anzeige
Hallo Pusch und willkommen :)

Mache bitte davon ein Bild mit Handy oder Kamera und lade es bitte bei uns hier hoch
 
Hallo Pusch,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :)
Ohne jegliche Informationen zu deinem System, dem Monitor und wie der angeschlossen ist, ist unsere Hilfe ein Ratespiel.
Und damit wir uns ein Bild davon machen können, fotografiere das Phänomen und lade es bitte hier hoch.
 
Außerdem wird sicher nicht der Monitor dreigeteilt, sondern das Bild. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich kann leider kein Bild anfertigen, da dieses Zustand nur für einen kurzen Moment sichtbar ist.
 
Ja, das ist richtig. Der Monitor ist natürlich nicht dreigeteilt, sondern das Bild.


Windows 10
Monitor normal am Rechner angeschlossen.
Problem ist erst jetzt aufgetreten, vorher war das Bild einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pusch
Und jetzt sollen wir noch wie lange darüber Ratespielchen veranstalten, um welche Hardware es geht und wie wir uns diese Dreiteilung konkret vorzustellen haben?

Zu diesem Problem gibts inzwischen vier Posts von Dir, von denen keiner eine echte Information beinhaltet.
 
Ich bin nun unter meinen Schreibtisch "gekrochen'" und habe festgestellt, dass der Monitor mit dem DVI-Anschluss am Computer verbunden ist. Ich habe einen RAPCOM Monitor. Betriebssystem: Windows 10, 64-Bit-System. Der Fehler tritt sowohl beim Hochfahren, als auch bei der Arbeit auf. Wenn ich mit der Maus über die geöffnete Seite gleite, treten auch die "Zuckungen" auf. Aber nur so kurz, dass ich sie nicht bildlich festhalten kann. Ich habe den Computer vom Netz genommen, wieder hochgefahren. Aber es verändert sich nichts.
 
Schon mal daran gedacht, dass das Problem die Maus sein könnte? Die würde ich mal gegen eine andere tauschen, damit klar wird ob der Fehler hier zu suchen ist.
 
Ich bin nun unter meinen Schreibtisch "gekrochen'" und habe festgestellt, dass der Monitor mit dem DVI-Anschluss am Computer verbunden ist.

Das hättest du auch einfacher haben können. :p Einfach hinten am Monitor schauen, was für ein Kabel ankommt. Und, der Port ist dort auch beschriftet.
 
Lieber chakko, wenn ich das alles wüsste, brauchte ich keine Hilfe. Ich habe den FF Browser. Kann es auch an dem liegen?
 
Eigentlich nicht. Das, was areiland geschrieben hat, scheint mir einen Versuch wert zu sein. Eventuell ist ja eine Einstellung in Maustreiber verantwortlich.
 
Da du ja so unglaublich sparsam mit deinen Informationen bist (n) schaue bitte beim Hersteller deines uns unbekannten PC nach, ob es da einen aktuellen Grafikkartentreiber für Windows 10 gibt.
 
Ich habe sämtliche Treiber aktualisiert. Habe mir den Geräte-Manager vorgenommen und dort auch den Maus-Treiber aufgerufen. Mit einer anderen Maus kann ich einen Versuch starten, muß mir allerdings erst eine Funkmaus kaufen.
 
Von wo und wie die Treiber aktualisiert ? Und du brauchst keine Funkmaus zu kaufen, nur eine einfache USB-Maus für ca. 5 €.
Nicht auszuschließen das deine derzeitige (Funk-?)-Maus die Ursache ist. Aber bei deinen tollen Informationen eben nur geraten.

Ich habe den FF Browser. Kann es auch an dem liegen?
Wenn dein Problem ausschließlich im Fx passiert, dann ja. Wenn dem so ist, musst du im Fx die Hardwarebeschleunigung ausschalten, dann beißt sich der Fx mit dem "veralteten" Grafikkartentreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ich habe bei Mozilla-Firefox den Hardwarebeschleuniger ausgeschaltet. Das war aller Wahrscheinlichkeit der Störer.
Schönes Wochenende.
 
Anzeige
Oben