Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CPU springt ohne jegliche Last auf 100% - vieles bisher versucht

Marco3104

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,


zeit ca. zwei wochen springt meine CPU-Auslastung kurzeitig (ca. für 5min) auf 100%. Ich kann mir nicht erklären warum dies geschieht. Ich habe allerlei ausprobiert um auf den Grund des Problems zu kommen. Den Auslöser habe ich bisher auch nicht gefunden. Was ich aber sagen kann ist folgendes:
- Es passiert immer, wenn ich mein Handy an den Rechner anschließe
- Es passiert manchmal wenn ich ein Installationsprozess von irgendeinem Programm starte
- Manchmal wenn ich ein Spiel start z.B. Apex Legends
- Und manchmal völlig zufällig (ich fahre den PC hoch ließ meine Mail, nach 20 min hole ich mir einen Kaffe, komme zurück und CPU ist auf 100%

Was ich bisher versucht habe:
- Mit Taskmanager im Prozesse / Leistungs / Details Tab herauszufenden welche Datei / Programm der Schuldige sein könnte
- Viren mit Malwarebytes und Kaspersky
- Crystal Disk meine Festplatten / SSD überprüft
- CHKDSK /f /r laufen lassen
- SFC /scannow laufen lassen
- Alle Treiber aktuallisiert
- Programme / updates (die ich zu beginn des Problems installiert habe, bzw. die ich noch in errinnerung hatte) Deinstalliert

Leider hat nichts geholfen. Vielleicht kann mir ja hier jemand Helfen.
Temperaturen, Datenträgernutzung, Netzwerknutzung, GPU und Ramspeicher bleiben dabei unverändert.

Mfg


System: Windows 10 Pro
Version: 10.0.18363 Build 18363
Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1080
Motherboad: ASRock Z270 Extreme4 Intel Z270
Ram: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM
 

Anhänge

  • 1 Vorher.PNG
    1 Vorher.PNG
    95,7 KB · Aufrufe: 400
  • 2 Nacher.PNG
    2 Nacher.PNG
    105,6 KB · Aufrufe: 359
  • 3 Nacher_2.PNG
    3 Nacher_2.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 399
  • 4 Nacher_3.PNG
    4 Nacher_3.PNG
    114,9 KB · Aufrufe: 422
  • 5 Nacher_4.PNG
    5 Nacher_4.PNG
    118,8 KB · Aufrufe: 440
Anzeige
Sei doch froh, daß sich Deine CPU bei Langeweile selbst eine Beschäftigung sucht. Zu tun gibt es genug - z.B. Deine Festplatten defragmentieren, Deine SSDs dazu bringen, daß sie zuverlässig und schnell arbeiten, den Virenscanner dazu bringen, Deine Daten zu überprüfen und und und. Wenn Du etwas arbeiten willst, Word öffnest oder Deine Mails checkst, legen sich alle diese Hintergrundaktivitäten schlafen und Du hast die volle Leistung der CPU für Deine Arbeit zur Verfügung.
 
Ich wollte schon etwas Ähnliches schreiben. Bei mir steigt die CPU für kurze Zeit v.a. dann, wenn der Defender selbsttätig das System scannt. Oder wenn sich mehrere Apps gleichzeitig updaten.
 
Kaspersky hatte ich nur installiert um nach möglichen Viren zu suchen danach hab ich das Programm direkt wieder deinstalliert. Die CPU auslastung kommt aber nach wie vor ohne jeglichen Grund. Das schlimme ist, dass sobalt dieses Problem auftritt, ist mein PC nahezu unbenutzbar. Der ganze PC laggt sogar die Tabs in Taskmanager zu wechseln braucht er nahezu 10 sec und ladet immer nur kleine Teile des jeweiligen Tabs. Dabei ist mein Rechner ja (fast noch) ein high end PC. Und das stört schon gewaltig wenn ich arbeiten / zocken möchte. Und abgesehen davon will ich auch nicht 4 mal am Tag meine CPU so stressen, ist einfach unnötig.
 
Ja der Defender kann scannen wie er möchte das sollte und ist nie aufgefallen. Abgesehen davon ist die auslastung des Defenders oder sonstiges ohne dieser "ausergewöhnlichen Auslastung" auch unter <3% meiner Gesamtleistung. Die Auslastung muss also irgend ein Fehler oder ähnliches verursachen. Und dem wollte ich auf den Grund gehen.
 
Hast du den Kaspersky vor oder nachdem das Phänomen aufgetreten ist installiert?

Was ist denn das für ein Handy Android, Apple oder was, was du mit dem Rechner Verbindest? Und wozu soll das gut sein?

Und Starte mal den Ressourcenmonitor gehe auf den Reiter CPU und klicke auf CPU Status und ermittele dann welcher dienst oder Programm den PC so Auslastet.

Zunächst würde ich mal den Kaspersky deinstllieren, also auch den Remover benutzen um Kaspersky vollständig zu entfernen
 
Hier, hab von jeder Seite ein Screenshot gemacht -> während das Problem auftritt <-
 

Anhänge

  • CPU_Z_7.PNG
    CPU_Z_7.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 312
  • CPU_Z_6.PNG
    CPU_Z_6.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 333
  • CPU_Z_5_2.PNG
    CPU_Z_5_2.PNG
    21 KB · Aufrufe: 282
  • CPU_Z_5_1.PNG
    CPU_Z_5_1.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 268
  • CPU_Z_4.PNG
    CPU_Z_4.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 260
  • CPU_Z_3.PNG
    CPU_Z_3.PNG
    17 KB · Aufrufe: 269
  • CPU_Z_2.PNG
    CPU_Z_2.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 259
  • CPU_Z_1.PNG
    CPU_Z_1.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 309
Welches Handy?
Anschließen über USB? oder Verbindung über Bluetooth o.ä.?

Anscheinend belastet dieser Dienst die CPU extrem wenn du Handy anschließt...
Schau dir mal das Video an, man kann für "Antimalware service executable" (gehört zu Defender) eine Exklusion machen.
Habe aber keine Ahnung wie sich das auf die ordnungsgemäße Funktion des Defender-Virenschutzes auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky habe nachdem das Problem aufgetreten ist intalliert. Es war nur kurz auf meinem Rechner, um zu schauen ob evtl. dieser Vierenschutz etwas findet. Nach dem Virenscann habe ich Kaspersky direkt wieder deinstalliert.

Das Handy schließe ich nur an den PC an, um es zu Laden. Es hat auch mit der sache an sich (glaube ich) nicht viel zu tun. Da das Problem schließlich auch ohne, das ich das Handy an den Rechner anschließe, auftritt. Ich habe nur das Beispiel mit dem Handy gemacht, da mir aufgefallen ist, wenn ich es anschließe dass spikt meine CPU halt für ca. 5 min auf 100%

Den Taskmanager bzw. den Ressourcenmotior habe ich schon mehrere male (während das Problem auftritt) geöffnet, um eben dem Problem auf den Grund zu kommen. Jedoch ist das Problem folgendes:
Sobalt das Problem auftritt und mein Rechner nahezu unbenutzt ist (z.B. ich bin nur im Browser) dann hat z.B. Firefox die höchste auslastung mit sagen wir mal 3% danach irgendwelche Hintergrundprogramme wie z.B. Wallpaper-Engine. Doch sobalt (und das hört sich jetzt bestimmt komisch an) das Problem auftritt, steigt automatisch die Auslastung von Firefox und alle weiteren gerade laufenden Programme so, dass die CPU auf 100% ist. Und firefox (obwohl ich immernoch normal weiterbrowse) benötigt dann plötzlich z.B. 40 oder 50% des Gesamtauslastung! Wenn ich den Taskmanager öffne braucht der dann auch gleich mal 20%

Im Ressourcenmonitor sehe ich das gleiche, kein neuer Prozess / Programm / Dienst oder irgendeine Datei wir neu geöffnet, jedoch benötigen die sowieso schon offenen Programme unglaublich viel CPU Rechenleistung.

Es kommt mir so vor als ob die CPU entweder 30 mal weniger Rechenleistung zur verfügung hat. Oder Sie irgendwas berechnen muss, was für mich nicht sichtbar ist (was ich aber irgendwie beides nicht glaube)
 

Anhänge

  • Ressourcenmonitor.PNG
    Ressourcenmonitor.PNG
    108,8 KB · Aufrufe: 195
Über ein normales USB Kabel. Das Problem dürfte (glaube ich) aber nichts mit dem Handy zu tun haben. Da das Problem ja auch ohne Handy (ganz oben die anderen Szenarien wann es mir aufgefallen ist) auftritt.
Trozdem können wir dem nachgehen vieleicht stoßen wir so auf das Problem:
- Ganz normales USB Kabel (USB zu USB-micro)
- Beim Handy handelt es sich um ein Samsung Galaxy S7
 
Dein Prozessor läuft im Turbo Takt 4500 MHz. Warum ist das so? hast Du das eingestellt?

Das Bios ist aktuell.

Der Arbeitsspeicher läuft mit 3000MHz. Für den Prozessor ist empfohlen DDR4-2133/2400 MHz
Stell mal 2133 ein, das ist auch der Standard Takt des Arbeitsspeicher.
Beobachte ob sich dann etwas an Deinem Problem geändert hat?
 
Okey CPU habe ich übertaktet ist aber schon sehr lange so. Arbeitsspeicher ist auch übertaktet ist aber auch schon lange so. Trozdem werde ich es einfach zum Testen und auf deiner Empfehlung morgen auf die normale frequend zurücksetzen. Mal schauen obs dann besser wird. Ansonsten halt neues Windows aufspielen...
 
Schau bitte meine Tipps in #11 und #15 bevor Du neu installierst...

Ich werde bei mir mal testweise firefox installieren...
 
Hallo zusammen,

System: Windows 10 Pro
Version: 10.0.18363 Build 18363
Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1080
Motherboad: ASRock Z270 Extreme4 Intel Z270
Ram: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM

Build 18363 ??

Du könntest aktuell ja auf Mai-Update upgraden.
 
Ja stimm CPU und Ram sind beide Übertaktet. Das sind beide aber schon länger so. Trozdem einfach um die Sache zu testen werde ich mrogen beide mal wieder auf Ihre Standart frequenzen setzen. d.H. CPU auf 4.2 GHz und Ram auf 2133.


Ich werd das morgen genau anschauen und mich rückmelden, und dann schau ich gleich mal nach dem Mai-Update und hau das auch gleich drauf, wobei aber mein Windows Update meint das es aktuell keine neuen Updates gibt. Muss mal reingooglen warum ich das dann nochnicht hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben