Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr

Papa35

kennt sich schon aus
Hallo,

mein WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich war bei meiner Freundin mit dem Laptop,
da lief es ganz normal und 2 Tage später zu Hause plötzlich nicht mehr.

Wenn ich auf das Symbol unten rechts klicke, kommt "Es sind Verbindungen verfügbar". Ich klicke dann
auf meine Verbindung, gebe das Paßwort ein und er will sich verbinden. Anschließend kommt die Medung
"Es konnte keine Verbindung hergestellt werden" und "Probleme beheben". Wenn ich auf Probleme beheben
klicke, setzt Windows den Drahtlosnetzwerkadapter zurück und anschließend kommt die Meldung
"Router- oder Zugriffsprobleme untersuchen". Da kommt dann "Problem mit dem Drahtlosadapter oder
Zugriffspunkt" und Nicht behoben.

An dem Router kann es nicht liegen, denn auf meinem Handy funktioniert es ganz normal.
Ich hab auch schon eine Sicherung von Windows aufgespielt, um auszuschließen, daß es eventuell
an Windows liegt.
Bleibt also eigentlich nur noch das WLAN Modul übrig. Nur, wieso findet es dann Verbindungen und will sich
da anmelden? Wenn es kaputt wäre, dürfte es doch gar keine Verbindungen finden, oder?
Ich werde daraus einfach nicht schlau.
Kann man es testen, ob es wirklich kaputt ist? Und wäre es eine gute Idee einen baugleichen einzubauen?
Ich würde nur sehr ungerne einen einen WLAN Stick benutzen.

Das ist ein
Acer Aspire 5920G
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN
 
Anzeige
Du mußt sie einmal drücken, dann wird WLAN eingeschaltet, beim erneuten Drücken schaltest Du WLAN aus.

Acer_1.png
 
Hallo

Schon etwas merkwürdig, dass du dich Zuhause neu verbinden musst mit Passwort. Normalerweise merkt sich Windows die Verbindung und stellt sie automatisch wieder her, wenn der Haken gesetzt ist.

Kann das sein, dass du dich versuchst mit einem WLAN zu verbinden, was genauso oder ähnlich heißt wie deines? Wenn dann der Zufall es so will und die Verbindung schwach zu dem falschen WLAN, bricht die Verbindung zusammen bei dem Versuch, dich anzumelden.

Schau doch mal in der Liste beim WLAN-Symbol ob das so sein könnte.

Gruß Thomas
 
Nee, die SSID ist individuell und gibt es hier nur einmal.
Sonst mußte ich mich auch nie hier zu Hause anmelden. Das ging immer automatisch - bis ich mich bei meiner Freundin
angemeldet hab.


@PeteM92

Ja, das weiß ich. Wenn ich die drücke blinkt sie langsam und wenn ich nochmal drücke geht sie aus.


Hmm, mein Neffe war gestern da und der hatte auch kein Problem damit sich mit seinem Handy an dem Router anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon versucht deinen Netzwerkadapter zurückzusetzen?

Wenn nicht führe die folgenden Befehle in der Eingabeaufforderung (als Administrator) aus

netsh winsock reset Enter drücken

netsh int ip reset Enter drücken

ipconfig /release Enter drücken

ipconfig /renew Enter drücken

ipconfig /flushdns Enter drücken

shutdown -g -t 1 Enter drücken


In der Zeit, in der der Rechner neustartet, ziehe die Stromversorgung des Routers raus.
Warte eine Minute und steck die wieder ein.
 
Hab ich gemacht.

Das war die Antwort:

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ipconfig /release

Windows-IP-Konfiguration

Es kann kein Vorgang auf Drahtlosnetzwerkverbindung ausgeführt werden, solange d
essen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium
nicht
verbunden ist.

Und bei ipconfig /renew kam die gleiche Antwort.

Der Lan Stecker war natürlich draußen, weil sich das WLan ja sonst nicht verbindet.
 
Ich hab das einmal so probiert und dann den Router neu gestartet und nochmal probiert.
Die Antworten waren die gleichen.
 
6490 Cable
FritzOS 7.20 also die neueste

Ist ja erst seit zwei, oder 3 Wochen drauf.
Dabei fällt mir auf, daß ich den Laptop nach dem Update das erste mal Mit dem WLan hier wieder benutzt hab.

Na das ist ja ein Ding. Ich hab das gerade mal mit der ganz alten Fritze versucht, die ich noch hier als Repeater habe,
und mit der Verbindet sich der Laptop problemlos.

Jetzt muß Ich erstmal sehen, wo ich die vorige OS Version her bekomme.
Auf der gibt's die nämlich nicht: Index of /downloads/downgrade
 
Da wirst Du in der neuen Fritzbox neue WLAN-Geräte zulassen müssen und dann mit dem Gerät anmelden, danach kann die Funktion wieder ausgeschaltet werden.

Prüfe auch mal 2.4 Ghz bzw. 5.0 Ghz
 
6490 Cable
FritzOS 7.20 also die neueste

Ist ja erst seit zwei, oder 3 Wochen drauf.
Dabei fällt mir auf, daß ich den Laptop nach dem Update das erste mal Mit dem WLan hier wieder benutzt hab.

Na das ist ja ein Ding. Ich hab das gerade mal mit der ganz alten Fritze versucht, die ich noch hier als Repeater habe,
und mit der Verbindet sich der Laptop problemlos.

Jetzt muß Ich erstmal sehen, wo ich die vorige OS Version her bekomme.
Auf der gibt's die nämlich nicht: Index of /downloads/downgrade

"Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" war und ist angekreutzt.




So, ich hab's rausgefunden.
Das hat mit diesem neuen WPA3 zu tun.
Es gibt die Option WPA+WPA2, WPA2 (CCMP), WPA2+WPA3 und bei der letzteren klappt das anmelden nicht.
Jetzt hab ich auf WPA2 (CCMP) (wobei ich nicht weiß, was das CCMP heißt) umgestellt und es funktioniert wieder.
Entweder kann mein WLAN Adapter nicht mit diesem WPA3 umgehen, oder das ist nocch nicht ausgereift.
Ich nehme mal ersteres an.
Bin ja mal gespannt was der AVM Support dazu sagt, den ich zwischenzeitlich angeschrieben hab.

Vielen Dank für Eure zahlreiche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder kann mein WLAN Adapter nicht mit diesem WPA3 umgehen, oder das ist nocch nicht ausgereift.
Ich nehme mal ersteres an.

Vielen Dank für Eure zahlreiche Hilfe.

Erstmal danke für Feedback, und ja , einige Geräte (gerade ältere) können den neuen Standard WPA3 noch nicht aber mit WPA2 bist du noch genügend gesichert :)
 
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

Stand ganz oben im ersten Tread.

Erstmal danke für Feedback, und ja , einige Geräte (gerade ältere) können den neuen Standard WPA3 noch nicht aber mit WPA2 bist du noch genügend gesichert :)

Aber da steht doch "WPA2+WPA3" drin. Müßte die Box dann nicht eigentlich auf WPA2 zurück fallen,
wenn der Adapter das nicht kann?

Und was heißt denn dieses CCMP eigentlich (Neugier :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Intel Wireless WiFi Link 4965AGN stammt aus 2007, da gab es noch kein WPA3 und genau das ist das Problem, denn der Adapter support laut Intel nur WPA2, was ja bei dem Alter auch nicht verwundert

CCMP steht sogar bei Wikipedia erklärt
 
Anzeige
Oben