Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Intel Turbo-Boost ist immer an?

Talismann78

Herzlich willkommen
Habe folgendes Problem, habe mir ein neues Notebook geholt. Ein ACER Aspire 7745G mit einem Intel i5-480M mit Intel Turbo-Boost-Technik, leider wird der CPU immer im Turbo Boost gefahren.
Woran liegt das, weiß jemand Bescheid? (BS: Windows 7 Ultimate x64)

Regulärer Takt 2,67MHz, Prozessor läuft aber ständig bei 2,93GHz. Egal welche Einstellungen ich im Energiemanagement vornehme, ob Ausbalanciert, Höchstleistung oder Energiesparmodus, CPU fährt immer im Turbo. Nur wenn ich im Energie Management unter Erweiterte Einstellungen unter Prozessorenergieverwaltung den Maximalen Leistungszustand des Prozessors von 100% auf 99% oder auf einen anderen Wert runter setzte, fährt Windows den CPU Takt runter und erhöht Ihn nur bei Bedarf, wie es eigentlich sein soll.

Wenn ich CPU auf 100% setzte, heißt das doch nur, das bei Bedarf Windows bis auf Maximumtakt den CPU hoch fährt und nicht ständig?!
 
Anzeige
Ja, neusten Bios habe ich geflasht. Habe mir auch gerade den neuen Turbo-Boost Monitor installiert (v 2.0). Mir ist aufgefallen, bei einem Systemneustart wird der CPU ganz normal reguliert, nach ca. 2min dann, wird die Leistung des CPUs hochgefahren und fällt dann nie unter 27-30%, ohne dass ich eine Anwendung starte. Auch wenn ich den NT ausstecke und den Energiesparmodus auswähle, wird der CPU mit mindestens 27-30% gefahren. Wie gesagt, nur nach einem Neustart wird der CPU richtig reguliert für ca. 2min. Habe auch jetzt die neusten Chipsatztreiber installiert, leider keine Abhilfe.


So, habe selber die Lösung gefunden. Habe mir gedacht, irgendeine Anwendung muss das System so auslasten, dass der CPU nicht in den Energiesparmodus gehen kann. Bin deswegen mal alle Hintergrundprozesse durchgegangen, um sie einzeln nach und nach zu beenden und habe den Übeltäter gefunden.
AnyDVD HD v6690 Final war es bei mir, irgendwie behindert das Programm die Turbo-Boost Funktion, obwohl es nicht viel Hardware Ressourcen braucht. Programm beendet und aus der Autostart entfernt und siehe da, läuft so wie es soll. Kann sogar die CPU-Auslastungsfähigkeit im Energiemanagement wieder auf 100% setzten ohne das der CPU immer mit vollem Takt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben