Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Von heute auf morgen kein Internet mehr mit Vista home basic

MFEHH

Herzlich willkommen
Guten Tag,

ich bin hier neu und hoffe ich habe das Thema nicht irgendwo übersehen. Hier meine Frage um deren Beantwortung ich bitte:
Zustand: Laptop meiner Mutter, Vista Home basic, WLAN Router, t-online als Provider. Bis Montag 21.03.08 problemlose Internetverbindung. Dann über Nacht keine Internetverbidnung mehr.
Ich war gesten da und habe festgestellt: Vista zeigt Verbindung zum Router O.K. (also kein WLAN Problem), Router trotzdem nicht zu erreichen (Ping muss ich probieren wenn ich wieder da bin). Keine Verbindung Router-Internet. Anruf bei der Telekom. Zwischenzeitlich Router neu gestartet>Vista zeigt alles O.K. Antwort Telekom: Wir haben die Leitung zurückgesetzt, jetzt sollte es wieder funktionieren, aber keine Veränderung. Es ist nach wie vor so: Vista zeigt an, das sowohl der Router als auch das Internet erreichbar sind, aber es gibt keine Verbindung per browser. Ich bin jetzt erstmal ratlos. Ich könnte zwar alles resetten und im Extremfall Vista neu aufspielen, den Router plattmachen und das WLAN neu aufsetzen, aber ich frage mich, ob das bei dieser Konstellation nötig ist. Kann es sein, dass da irgendetwas mit automatischen updates schiefgegangen ist? Wie gesagt, ich bin im Augenblick 400 km vom Rechner weg und meine Mutter steht hilflos da, da ich wie beschrieben, nicht wie sonst per remote zugreifen kann. Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeige
O.K. Antwort Telekom: Wir haben die Leitung zurückgesetzt, jetzt sollte es wieder funktionieren, aber keine Veränderung.
Ich denke, das ist das Problem. Klär das mit denen.

Vista zeigt an, das sowohl der Router als auch das Internet erreichbar sind,
Mit dem Internet ist das Gateway also der Router erreichbar. Die Verbindung steht.

Schaltet denn der Router überhaupt auf Online? Was ist denn das für ein Gerät? Die Speedports machen gerne selbstständige Updates und verursachen da schon mal Probleme. Mach doch mal am Router ein Hardware reset, wenn das geht. Da musst du wohl mal ran. Per Remote kommste da nicht weiter.
 
zwei Möglichketen die mir da so einfallen
1. habe auch speedport und muss ihn ab und zu einfach mal vom Strom trennen, danach geht wieder alles.
Kann da also murmel nur zustimmen, versuch es erst einmal am router
MEIN Vorschlag ist die "weiche variante", wenn es nicht geht, probier das was murmel geschrieben hat

wobei es aber auch sein kann, dass ein sicherheitsupdate einer Firewall (die üblichen verdächtigen, besonders NORTON) die verbindung verhindert
bevor du Murmels vorschlag machst solltest du auch das noch mal prüfen
hat sie so etwas?
wenn ja welche?
schalt die mal ab und schau was passiert
wenn es NORTON ist, hat sich allerdings gezeigt dass du um eine deinstallation nicht herum kommen würdest, und auch mit dem Removal-tool von norton nicht mit der deinstallationsroutine von VISTA
 
Guten Tag,

ich bin hier neu und hoffe ich habe das Thema nicht irgendwo übersehen. Hier meine Frage um deren Beantwortung ich bitte:
Zustand: Laptop meiner Mutter, Vista Home basic, WLAN Router, t-online als Provider. Bis Montag 21.03.08 problemlose Internetverbindung. Dann über Nacht keine Internetverbidnung mehr.
Ich war gesten da und habe festgestellt: Vista zeigt Verbindung zum Router O.K. (also kein WLAN Problem), Router trotzdem nicht zu erreichen (Ping muss ich probieren wenn ich wieder da bin). Keine Verbindung Router-Internet. Anruf bei der Telekom. Zwischenzeitlich Router neu gestartet>Vista zeigt alles O.K. Antwort Telekom: Wir haben die Leitung zurückgesetzt, jetzt sollte es wieder funktionieren, aber keine Veränderung. Es ist nach wie vor so: Vista zeigt an, das sowohl der Router als auch das Internet erreichbar sind, aber es gibt keine Verbindung per browser. Ich bin jetzt erstmal ratlos. Ich könnte zwar alles resetten und im Extremfall Vista neu aufspielen, den Router plattmachen und das WLAN neu aufsetzen, aber ich frage mich, ob das bei dieser Konstellation nötig ist. Kann es sein, dass da irgendetwas mit automatischen updates schiefgegangen ist? Wie gesagt, ich bin im Augenblick 400 km vom Rechner weg und meine Mutter steht hilflos da, da ich wie beschrieben, nicht wie sonst per remote zugreifen kann. Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Hallo.
Kann es vielleicht sein das der Browser sich ein Update geholt hat und nun von der Routerfirewall(wenn vorhanden) geblockt wird?

Ich hatte das mal mit Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo,
da bin ich wieder. Zunächst vielen Dank für die Antworten. Ich werde kurz Stellung beziehen:
@ Meisi: Browserupdate hat nicht stattgefunden, es betrifft zudem sowohl den IE als auch Firefox. Trotzdem Danke.
@Murmel:
Online leuchtet, Speedport W500, könnte schon sein. Werde ich prüfen. (ich will nicht, Jammer!! :((( ). Am schlimmsten wird die Telekomprozedur werden. Ihr kennt das doch wohl auch: Ist das Gerät schon aus der Verpackung?, eingestöpselt?, haben sie Ihre Stromrechnung bezahlt?, etc. Die glauben einem nie, dass der Fehler neu ist und es gestern noch funktioniert hat, ohne dass man irgendwo rumgemurkst hätte. Nun denn....

@Don_Smeagle
Softreset habe ich auch lieber. Hatte es schon für ca. 5 Minuten getrennt. Habe jetzt eine Trennung auf Probe :) für ein paar Stunden in Auftrag gegeben. (Mutter war ja etwas skeptisch, aber da muss ich durch.) Norton war drauf, wurde aber vor ein paar Tagen eh deinstalliert. Müßig zu sagen, dass es danach noch ging, wäre ja sonst auch zu einfach gewesen. Es läuft nur die Windows Firewall, die ich aber testweise abgeschatet hatte. Ich hoffe auf den Router. Mal sehen.

@ all Danke, und wenn Euch noch was einfällt wäre ich dankbar. Liebe Grüße.
 
Anzeige
Oben