Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Zu Windows Starter

John Sinclair

gehört zum Inventar
Hallo und guten Abend zusammen.

Ich habe hier noch von Meinen defekten Netbook eine Windows 7 Starter Lizenz liegen, und dachte mir ob es wohl möglich ist damit so eine Notstart Festplatte zu erstellen für Backups zurück zuschreiben. Der Grund ist das
meine neue RevoDrive 3 X2 SSD von keinem Bootmedium ohne Tricks, oder nachträgliches Laden der Treiber, angesprochen wird. Deshalb dachte ich mir mit der Starter Version eine kleine Festplatten Partion zu erstellen z.b. 20 GB wo das System (Starter) drauf ist und den Rest der Platte ca 1,4 TB als Backup Partition zu benutzen. Das System Laufwerk würde ich im normalen Windows 7 Ultimate ohne Laufwerksbuchstaben deklarieren, und die 1,4 TB Partition als Backup Laufwerk. Backup´s werden entweder mit Acronis oder O&O Gemacht. So habe ich immer eine Bootplatte von der ich starten könnte und direkten Zugriff auf die Backup Programme, wenn ich von der SSD nicht starten kann, weil da etwas am Windows geschossen ist.
Spricht da irgend etwas dagegen ?

Warum ich dafür eine Festplatte einsetzen will, ist einfach nur der zustand das ich:
1. Jedesmal die Treiber (bei O&O Drive Image) nachladen muss
2. Das Acronis TrueImage (egal welche Version) noch das neue RevoDrive nicht erkennt.
3. Das starten von der CD mir einfach zu lange dauert.
4. Das zurückschreiben um einiges schneller geht.

Und noch etwas, was passiert wenn man mit der Starter Version ein System startet wo im Rechner 24 GB Ram verbaut sind, da ja die Starter Version ein 32 Bit System ist.

mfg John Sinclair

Nachtrag: und bitte Keine Kommentare was ich mit 24 GB Ram will ;)
 
Anzeige
AW: Zu Windows Starter

Grundsätzlich geht das so, wie du dir das vorstellst.

Und noch etwas, was passiert wenn man mit der Starter Version ein System startet wo im Rechner 24 GB Ram verbaut sind, da ja die Starter Version ein 32 Bit System ist.
Das sollte kein Problem sein - dann werden von den 24 Gb halt nur 2 Gb genutzt (die Starter-Version unterstützt nur 2 Gb).

Andererseits:
Warum nutzt du für das Backup nicht das Windows 7 Image Backup Programm ?

Im Suchfeld des Startmenüs "Sicherung" eingeben und dann "Systemabbild erstellen". Im gleichen Fenster hast du auch die Funktion "Systemreparaturdatenträger erstellen" mit dem du dir eine Boot-CD erstellen kannst. Mit diesem "Systemreparaturdatenträger" kannst du dann das "Systemabbild" wieder zurückspielen. Das ist ja nur eine CD - sollte also sehr schnell gebootet sein.

Warum ich dafür eine Festplatte einsetzen will, ist einfach nur der zustand das ich:
1. Jedesmal die Treiber (bei O&O Drive Image) nachladen muss
2. Das Acronis TrueImage (egal welche Version) noch das neue RevoDrive nicht erkennt.
3. Das starten von der CD mir einfach zu lange dauert.
4. Das zurückschreiben um einiges schneller geht.
Mit dem Windows "Systemabbild" erschlägst du schon mal die Punkte 1 und 2.
Punkt 3 - starten von CD - sollte auch nicht sehr lange dauern.
Und Punkt 4 - Tempo beim zurückschreiben - sollte auch nicht viel länger dauern.
 
AW: Zu Windows Starter

Das Problem ist das das Backup von Windows 7 zu viel Platten Speicher braucht,
die Backup´s sind ziemlich groß. Bei TrueImage komme ich auf ca 130 GB Größe (es werden ca 240 GB gesichert)
und bei der Windows Backup Version brauche ich fast 200 GB.
Außerdem müste ich ja dann trotzdem die Treiber nachträglich für das Revo Drive 3 X2 laden, und genau das will ich umgehen.

mfg John Sinclair
 
AW: Zu Windows Starter

Als Backup Bootplatte ist mir die Ultimate Version zu groß,
die Partion soll so klein wie möglich sein. Und bei der Starter Version
komme ich mit ca 8 GB aus, hab´s in einer Virtuellen Umgebung getestet.
Auf dieser Partition sollen nur :

1. Microsoft Security Essentials
2. Firefox & Thunderbird
3. Acronis Disk Image
4. Acronis Partition Manager

Und da komme ich mit ca 10 GB aus
Bei Windows Ultimate brauche ich mindestens 25 GB dafür

mfg John Sinclair
 
AW: Zu Windows Starter

Habe jetzt die Starter Version auf meiner Backupplatte installiert.
Komme mit ca 9 GB Plattenspeicher aus ;) es sind alle Programme die
man für ein NotSystem braucht drauf ;) und ist richtig schnell ;)
Es werden zwar nur 2 GB RAM unterstützt, aber das reicht für ein
Recovery System voll und ganz aus ;)

mfg John Sinclair
 
AW: Zu Windows Starter

Das Problem ist das das Backup von Windows 7 zu viel Platten Speicher braucht,
die Backup´s sind ziemlich groß. Bei TrueImage komme ich auf ca 130 GB Größe (es werden ca 240 GB gesichert)
und bei der Windows Backup Version brauche ich fast 200 GB.
Außerdem müste ich ja dann trotzdem die Treiber nachträglich für das Revo Drive 3 X2 laden, und genau das will ich umgehen.

mfg John Sinclair

Hi John Sinclair:),

hast Du beim Acronis die maximale Komprimierung gewählt? Damit quetscht der bei mir ca. 150GB auf ca. 40GB zusammen (Ausnahme sind die Systemwiederherstellungen, da geht fast garnix, sprich, wenn ca. 20GB Systemwiederherstellungen, dann bleibts bei denen so ziemlich bei 20GB).
 
Ja habe ich ;) brauche deshalb ja nur ca 130 GB für das Backup (480 GB Laufwerk ca 240 GB Daten)
und mit dem Windows Backup brauche ich ca 200 GB. Platz für das Backup. Deshalb ist Acronis besser.

mfg John Sinclair
 
Anzeige
Oben