Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie [gelöst] CPU Temperatur wird zu heiß

Marco1976

Bin (fast) immer da
Hallo Mädels und Jungs:)

Wie's der Titel schon sagt: Meine Kiste, besser gesagt der Prozzi wird zu heiß.
Nun, das kam nicht von heute auf morgen, sondern schleichend, seit ca. nem halben Jahr.
Wenn ich irgendwas am Laufen habe (Auslastung ca. 10%), dann dauert es nicht lange und SIW sagt mir, dass der Prozzi ne Temperatur von 95° bis 97° hat und taktet dann automatisch runter; folglich wird auch die HDD und die Graka enorm heiß, welche in dessen Umgebung liegen. Hab gestern mal die Kiste aufgeschraubt und die Wärmeleitpaste erneuert (ist nicht schwer, nur zeitaufwändig, weil ich das Teil komplett auseinanderbauen muss, um an den Kühler dran zu kommen); hab die alte WLP natürlich mit Fingernägel entfernt.

Geändert hat sich allerdings nichts, kaum 5 Minuten über die TV-Karte was aufgezeichnet, wie gesagt Auslastung kaum 10%, gehts wieder los.

Hat irgendjemand von Euch mit Läppis ähnliche Erfahrungen gemacht, oder u.U. vielleicht sogar ne Erklärung dafür, dass die nach ca. 2 Jahren verrecken wollen; ist jetzt schon mein zweiter und die waren beide nicht billig (ist ja klar, die Är...e wollen natürlich, dass man sich wieder nen Neuen kauft:verdammi)?
 
Anzeige
AW: Mein Schatzi wird zu heiß

Vielleicht schaust du mal, ob der Lüfter auch voll läuft und alle Zu- und Abluftöffnungen auch frei sind.
Hat der Kupferpipes und ist das daran gekoppelte Kühl-Gitter auch frei.
 
AW: Mein Schatzi wird zu heiß

Achso, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, da ist alles frei und der Lüfter läuft auch standig und bläst mir Wüstenwind entgegen:D.

Nun, ich werd ihn morgen nochmal öffnen und prüfen, ob sich die WLP gescheit "angelegt" hat; ab was für ner Temperatur wird die eigentlich "porös" und versagt somit ihren Dienst?

P.S.: An das Kühlgitter komm ich nicht ran, da ist alles nichtwegmontierbar drumrum verbaut, heißt das nen neuen Kühler kaufen?
 
AW: CPU Temperatur wird zu heiß

Hi Marco,
vielleicht hast du Wolf22 nicht richtig verstanden. Er meinte das Kühlgitter des CPU-Kühlers (denke ich). Und das hast du doch in der Hand, wenn du die WLP erneuerst.
Bei meinem alten PC habe ich den Lüfter vom Kühlgitter abgebaut und und das Kühlgitter in Fit-Wasser geschmissen. Richtig ausgeschwenkt und soweit es ging mit einem Rasierpinsel gereinigt. Es ist nicht zu glauben, was da trotz vorherigem Ausblasen noch raus kam.
Zur Wärmeleitpaste: Nicht "viel hilft viel" sondern gleichmäßig, dünn und vollflächig ist wichtig. Ich habe eine 4cm breite Japanspachtel dazu benutzt.
 
AW: CPU Temperatur wird zu heiß

OK, werde morgen das Teil nochmal ausbauen und mal schauen, aber soviel ich noch weiß, ist der Lüfter innerhalb dem Kühlgitter (das ist außenrum) unausbaubar eingebaut, zur CPU und Graka geht so n Kupferröhrchen hin mit 2 Kupferplättchen, welche dann mit der WLP auf die CPU und die Graka "gebäbbt" werden, aber gut, werds morgen mal checken und melde mich dann wieder mit Foto davon, für alle, die's interessiert (aber erst, wenn wieder alles drin ist:D).
 
AW: CPU Temperatur wird zu heiß

Er meinte das Kühlgitter des CPU-Kühlers.
Nein - bei den Notebooks ist nicht mehr so viel Platz, um noch grosse "Gitter" auf die CPU zu setzen.
Da liegen Kupferplatten drauf, die dann untereinander mit Kupferpipes verbunden sind und an ein Gitter an der Abluftöffnung geführt werden.

ist der Lüfter innerhalb dem Kühlgitter (das ist außenrum) unausbaubar eingebaut,
Bei mir konnte ich den Lüfter ausbauen. War nur mit 3 Schrauben befestigt und habe dann einen passenden mit leichter Modifikation wieder eingebaut.
Hatte einen Lagerschaden und die Firma wollte dafür 6 Wochen ansetzen. (Der Originale hätte im Netz 70 € gekostet.)
Garantie war noch drauf (14 Tage) aber mir war die Zeit einfach zu lang und da habe ich mir bei einem PC-Händler einen passenden von ausgeschlachteten NBs für 10 € geholt.
 

Anhänge

  • 20120221 NB_Kühlung.jpg
    20120221 NB_Kühlung.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Temperatur wird zu heiß

Ja, genau, so ähnlich siehts aus. Werde aber, wie gesagt, mal die Rippen beim "um den Lüfter drumrum" versuchen zu reinigen, bzw. versuchen dran zu kommen.

Ich danke Euch zweien mal ganz herzlich(y).
 
AW: CPU Temperatur wird zu heiß

Manche Pasten und vor allem die weichen, grauen Pads härten innerhalb eines Jahres vollständig aus, was zu einer festen Verklebung von CPU und Kühler führt.
Noch alles in Ordnung.
Wenn aber nun am Kühler genoddelt wird und sich die Verklebung löst, dann hat das Einfluß auf die Kühlung.
Paste wie Arctic Silver sollte aber jahrelang größtenteils weich bleiben, die nimmt das nicht übel.
 
AW: CPU Temperatur wird zu heiß

Danke Wolf22 für die Aufklärung und Sorry Marco für die Fehlinformation.
Wenn es um Läppis geht, sollte ich mich doch lieber raushalten weil ich noch nie eines so richtig in der Hand hatte.
 
AW: CPU Temperatur wird zu heiß

@Corvus: Ich hab mir die Arctic MX-2 besorgt, war laut Verkäufer das Beste, ist die OK?

@Ari: Nicht schlimm, vielleicht muss ich mal irgendwann nem Kollegen, oder bei der Arbeit was WLP-technisches machen, werde dann an Dich denken.
Heute spät abends bekommst Du n paar Fotos, dann haste auch mal n Notebook zumindest im Auge gehabt:D.
 
AW: CPU Temperatur wird zu heiß

[...] hab die alte WLP natürlich mit Fingernägel entfernt. [...]

Hoffe mal du hast nicht nur die Fingernägel eingesetzt. Sondern auch richtig gereinigt. Ich nehme dazu bspw immer etwas Ethyl-Alcohol aus der Apotheke und reinige die stellen mit Küchenpapier. :) Reiner Alcohol eignet sich bestens für sowas. ;)
 
So, hab des Pudels Kern gefunden; s' waren die Lamellen des Lüfters, mehr dazu morgen, denn nach stundenlanger Schrauberei, hab ich heute keinen Bock mehr, bis dann und ganz spezielle Grüße an Ari und Wolf, denn die Beiden haben mich auf die Lösung gebracht.
Mein Spatzl läuft nun schon seit über einer Stunde bei ca. 95% (zum Test) und die Prozzi-Temperatur ist gerade mal bei 65°C, die HDD bei Körpertemperatur und die Graka bei ca. 55°C.
 
s' waren die Lamellen des Lüfters,
War beinahe zu erwarten, aber nachdem du geschrieben hattest, dir bläst ein "Wüstensturm" entgegen noch leichte Zweifel gehabt.
Dabei bin ich mit der Kühlung über die Kupferplatten und dann Pipes nicht so ganz glücklich. Auf dem Weg bis zum Lüftergitter ist doch die direkte Verbindung zur Kühlung nicht gegeben, auch wenn Kupfer ein guter Wärmeleiter ist.
Darum sind auch die Temperaturen gegenüber denen der Desktops höher.
Die alten Notebooks hatte den Lüfter noch direkt über dem Prozessor.
 
So, nun aber zum Bericht.

Also, gestern abend hab ich dann mal meinen Schraubendreher geschwungen und die vierhundertdreiundsechzigmilliardenachthundertzwölfmillionensiebenhundertsechsundneunzigtausendneunhundertsechsundsiebzig (plus minus ein paar hundert) Schrauben rausgedreht und hatte dann endlich den Kühler in der Hand:D;).

Sah alles wunderbar sauber aus, ich dachte mir, durchsehen kann man eh nicht, weil das ja nach oben gebogen ist. Nun schaden kanns ja nicht, wenn ich mal von außen durch die zwei Lamellenöffnungen blase, ausgesehen hab ich danach wie ein Kaminfeger:ROFLMAO:, rabenschwarzer Dreck und Staub flog fast kiloweise zum Lüfter und auf mich.
Und siehe da, nach dem Wegsaugen des Staubs, hab ich auch durch die Lamellen von innen schauen können Bild0018.jpg.

Klar hab ich dann nochmal die WLP erneuert und dann die vierhundertdreiundsechzigmilliardenachthundertzwölfmillionensiebenhundertsechsundneunzigtausendneunhundertsechsundsiebzig Schrauben und Krempel wieder eingebaut.
Seither läuft der Lüfter nur mit minimaler Drehzahl (wenn überhaupt) und die Temperaturen sind TOPP!

Was hab ich daraus gelernt? Beim nächsten mal schraub ich nicht die ganze Kiste auseinander, sondern besorg mir dieses Druckluftspray aus der Dose und sauge den davongeflogenen Dreck raus, dazu muss ich bloß die Festplatten und die Tastatur ausbauen, ist in 10 Minuten erledigt:D.

Anbei für Ari noch ein paar Fotos, dass er mal sieht, wie besch... eng es in so nem Notebook ist:D.
Bild0013.jpgBild0014.jpgBild0015.jpgBild0016.jpgBild0017.jpgBild0019.jpgBild0021.jpg
 
@marco

man sollte mit Druckluft vorsichtig sein. Wenn sich dabei ein Lüfter in die falsche Richtung dreht produziert er Strom. Ist dann quasi wie ein Dynamo. Gab schon viele User, die sich dabei irgendwas geschrootet haben. Wenns also geht iwi den Lüfter blockieren wahrend wann druckluftet oder absaugt.

Alter schwede ich würd kotzen...soviel arbeit nur um den Lüfter zu säubern.

Warum verkaufst du nicht einfach beim nächsten mal die vierhundertdreiundsechzigmilliardenachthundertzwölfmillionensiebenhundertsechsun dneunzigtausendneunhundertsechsundsiebzig Schrauben?? Glaube davon kann man sich 10000 neue Lapis zulegen:D
 
Ja, das weiß ich, wenn die Tastatur weg ist, kann ich da nen Zahnstocher reinstellen, dass sich der Lüfter nicht dreht.
Zudem, neuere Lüfter sollen das Problem nicht mit sich bringen, wird sogar von HP so empfohlen, also wird das sicher kein Problem darstellen, werds aber trotzdem tun:D, hab ich auch immer mit der Staubsauger-Aktion von außen gemacht (Induktionsspannung ist das Stichwort).

Danke!

P.S.: Das mit den vierhundertdreiundsechzigmilliardenachthundertzwölfmillionensiebenhundertsechsun dneunzigtausendneunhundertsechsundsiebzig Schrauben war natürlich n Bissel übertrieben, ist aber trotzdem ne Sau-Arbeit:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben